[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Löwenknopf zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Löwenknopf zu bestimmen  (Gelesen 990 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Januar 2016, um 13:22:35 Uhr

Muss den noch einmal zwecks Bestimmung einstellen. Er hat auch revers eine Zeichnung, kann aber nichts mehr konkret erkennen. Durchmesser 23 mm.
Vielen Dank!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_IMG_8467.jpg
K1024_IMG_8470.jpg
K1024_IMG_8473.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2016, um 13:33:03 Uhr

Bayerischer beamtenknopf,militärisch ??Nullahnung

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2016, um 13:43:08 Uhr

Ja genau, bayrischer Beamtenknopf aus dem 19. Jh.
Das auf der Rückseite müsste ein Hersteller-Logo sein, zwei Engel und darunter eine Schrift.
Weiß aber nicht wer dieses Logo benutzte.
Evtl kann da Derfla mehr dazu schreiben.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Januar 2016, um 14:10:46 Uhr

Danke euch für die schnelle Bestimmung!  Super

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2016, um 21:27:41 Uhr

Habe mal im Lüdenscheider Knopfbuch nachgeschaut, da ist dieser Knopf nicht vertreten unter den Militärbeamten und unter den zivielen Beamten im militärischen Bereich sieht der Knopf anderst aus. Somit muß man davon ausgehen, daß es die Knöpfe für die bayrischen Militärbeamten waren, die in verschiedenen Formen vorkommen und von verschiedenen Knopffabriken hergestellt wurden. Walter Hostert schreibt in seinem Knopfbuch, daß die Militärverwaltungen des Heeres und der Marine ein derart verzweigtes System gewesen sei, daß man es kaum überblicken kann. Im Anschluß mal 4 Knöpfe von mir. Den Knopf den Du gefunden hast scheint ein sehr früher Knopf dieser Machart zu sein. Auf dem 1. Knopf, vorne Silberüberzug blank steht auf der Rückseite  " Für König und Vaterland. Der 2. Knopf ist auf der Vorderseite geriffelt und auf der Rückseite steht Extra Fein. Der 3. Knopf ist wohl anderst aufgebaut, wobei der Löwe nicht nach hinten schaut. Der 3. Knopf ist vergoldet und eine Krone, die er eigentlich haben müßte, habe ich nicht gefunden. Die Schrift auf den letzten beiden Knöpfen auf der Rüchseite ist nicht entzifferbar.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4 bayrische Uniformknöpfe Militärbeamter Königreich Bayern rue.jpg
4 bayrische Uniformknöpfe Militärbeamter Königreich Bayern vo.jpg
Offline
(versteckt)
#5
25. Januar 2016, um 02:21:12 Uhr

Also ich würde den von Highlander auf ca. 1820-40 einschätzen.
Den auf Derfla Bild ganz rechts auf ca. 1806-20
Den 2. von links aus Derfla Bild auf ca. 1840-71 und den silbernen von Derfla auf 1871-1914
Somit die ganze "Evolution" des bayrischen Militärbeamtenknopfes.

Was hältst du davon Derfla ?

 Winken

Offline
(versteckt)
#6
25. Januar 2016, um 09:44:18 Uhr

ein sehr schöner Fund, gefällt mir gut  Super Super

Offline
(versteckt)
#7
25. Januar 2016, um 12:11:21 Uhr

Also Rizzo!
Hier eine zeitliche Einteilung vorzunehmen ist für mich nicht möglich. Da brauchen wir noch mehr Informationen, z.B. seit welchem Datum diese Knöpfe hergestellt wurden.Aber man kann sich da ja mal Gedanken drüber machen. Vielleicht findet man in dieser Fragestellung mal einige Informationen.
Derfla Winken

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2016, um 00:30:17 Uhr

Also frühestens seit 1806 würde ich sagen, denn ab da war Bayern ja erst Königreich.
Davor haben die Militärbeamtenknöpfe ja, wenn überhaupt, einen Löwen mit Kurfürstenhut gehabt.
Ich hab die zeitliche Einteilung auch mehr nach der Machart der Knöpfe getroffen und wenn man die nimmt, dann könnte das doch so passen. Oder ?

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor