[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Manschettenknopf, nur welches Material

Gehe zu:  
Avatar  Manschettenknopf, nur welches Material  (Gelesen 1850 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. Februar 2014, um 20:38:40 Uhr

Hallo Forum,

Dieser Manschettenknopf sieht sehr nach Silber aus, jedoch ist es irgenwie gräulich, und Silber ist in der Regel extrem weiß
was meint ihr welches Material käme noch in Frage?

Einen Stempel konnte ich nicht entdecken.
Kann man ein alter sagen?

gruß
Gallius

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC_5433.JPG
k-DSC_5434.JPG
k-DSC_5437.JPG
(versteckt)
13. Februar 2014, um 21:31:10 Uhr

Silber oxydiert an der Luft und es kann ein Hinweis auf echtes Silber sein, wenn es schwarz oder grau ist...
Reibe es mit weicher Baumwolle, vlt wirds heller... kannst Du die Dichte bestimmen?

interessanter Manschettenknopf, schön!

Smiley

13. Februar 2014, um 21:57:59 Uhr

Eben , gereinigt ist er schon, mit EDTA der wird nicht heller!.
Silberclorid oder dickes Hornsilber hatte er nicht, nur eine feste Erdkruste mit Kalk.
Hatte Silber auch noch nicht in der Form, normalerweise erkennt man es gleich an der Oxidschicht bei Billon oder eben am Silberclorid.
Doch diesen Graustich hatte ich zuvor noch nicht. komisch da Silber das hellste aller Metalle ist mit der höchsten Lichreflexionsfähigkeit.

Ja schick ist er aber:)

Hast du ne Idee zum alter.

vielleicht gibt es irgendwo ein Vergleichsstück zu sehen.

« Letzte Änderung: 13. Februar 2014, um 21:59:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. Februar 2014, um 22:13:24 Uhr

z.B. könnte es ein reiner Nickelknopf sein.
gruss Christian

(versteckt)
13. Februar 2014, um 22:19:06 Uhr

Derfla wird den schon bestimmen. Ich werfe mal Arsenbronze in die Runde.

Gruß Michael

(versteckt)
13. Februar 2014, um 22:45:51 Uhr

nee, zum Alter habe ich gar keine Idee  Weinen

die Farbe wie sie hier (Süddeutschland, stürmisch, dunkel) ankommt, kann ich nur mit aluminiumfarben umschreiben, und da ich Dir zutraue, dies vom Gewicht einschätzen zu können muß ich mich wiederholen --unabhängig von der stilistisch-fundiert-knopfogenen Fraktionseinschätzung Derflas-- "die Dichtebestimmung wäre sehr von Vorteil...."
also Nickel, Zinn, Zink, Palladium, Platin .... all dies könnte es theoretisch auch sein....

übrigens, um den Stil etwas mehr zu berücksichtigen....für einen Manschettenknopf sieht er mir gar zu archaisch-modern-schick (alle Zeiten possible...) aus!!!
was kann es denn noch sein, verdammt?

Niete??? wo bist Du?....der müßte sich da auskennen.....
und der "Herr Beschlag"----? ? ?
verabschiede mich für heute in diesem Theater!!! Japan

(versteckt)
13. Februar 2014, um 23:05:26 Uhr

Hi,

also Arsenbronze kann es nicht sein, weil die Oberfläche durch die EDTA-Behandlung sichtbare Schäden davongetragen hätte.
Diese Doppelknöpfe tauchen in ähnlicher Form ungefähr ab dem Übergang SpätMA/Frühe NZ auf, ich selbst kenne die nur aus einer Blei-Zinn-Legierung. Bei einem guten Boden sind die Knöpfe zT sehr gut erhalten. Für eine Blei-Zinn-Legierung spricht auch die "kalkhaltige Schicht", das wäre dann nämlich Bleiweiß gewesen.

Winken

14. Februar 2014, um 07:58:43 Uhr

Also die Dreckschicht war nicht sehr stabil. Als Kruste würde ich es nichtmal bezeichnen. Mit der Nadel war es kein Problem sie zu entfernen.(der Schonung halber falls Ag aber mit EDTA wegen ev. Kratzern.
Vom Gewicht her schon schwer, also Alu auf keinen fall, mache das Hobby ja auch schon 7 Jahre.

Die Blei Legierung, hmm an sowas dachte ich auch schon.

Wie zum Henker soll ich denn ohne groß Spezialmessbecher so eine Prozedur (Dichtebestimmung) durchführen?

Werde Ihn heute Abend mal vermessen und Wiegen, dann kann ich euch mal die Daten durchgeben.

Arsenbronze glaub ich auch irgendwie nicht, hat nicht wirklich Ähnlichkeit mit zuvor gefundenen Pferdeknöpfen und anderen Arsenbrüdern.

Vielleicht kommt ja noch ein Spezialist der genau diesen Knopf kennt oder in seiner Literatur hat.

Danke euch allen schonmal für die sehr informativen Antworten.

Es Grüßt
Gallius

(versteckt)
14. Februar 2014, um 12:33:56 Uhr

Hallo

Ich hab auch schon mal so einen Knopf gefunden, der ist vom Muster her sogar fast identisch und der ist aus ner Zinnlegierung.
Allerdings bin ich gar nicht so sicher ob es ein Knopf ist und nicht doch ein Lederbeschlag.

Mal schauen was Derfla dazu schreibt.

Servus
Rizzo

(versteckt)
14. Februar 2014, um 13:57:22 Uhr

Das ist ein Doppelknopf aus einer Zinnbleilegierung mit hohem Zinnanteil. Arsenbronze fällt hier weg, da sie sich nicht so verformen läßt ( spröde, würde brechen). Als Manschettenknopf würde ich ihn auch nicht ansehen, selbst wenn er als socher benützt werden könnte. Silber es mit Sicherheit auch nicht.Die Zeitstellung würde ich für diesen Doppelknopf 17.-18.Jhd. annehmen. Die früheren hatten einen bedeutend höheren Bleianteil. Das Muster selbst geht aber auch später zurück.
Derfla  Winken

14. Februar 2014, um 18:09:56 Uhr

haa danke Derfla, wusste ichs doch, dass es kein Ag. ist, das sieht einfach anderst aus.

aha Doppelknopf, damit ist das Rätsel gelöst.
Sag mal voher beziehst du deine Informationen? Bei meinen Eltern habe ich noch das Lüdenscheider Knopfbuch, ist da sowas drin?

bye Gallius

(versteckt)
14. Februar 2014, um 19:46:58 Uhr

Hallo Gallius!
Ich sammle seit ca 30 Jahren Metallknöpfe. Dabei bin ich immer bemüht neue Informationen über Knöpfe zu bekommen. Mich hat damals sehr gestört, daß es hierüber kaum wissenschaftliche Werke gibt. Darum habe ich mich auch diesem Thema gewiedmet, weil man hier auch noch selber viel Forschung betreiben kann. Ist wohl schwierig macht aber viel Spaß.Im Lüdenscheider Knopfbuch wirst Du über dieses Thema nichts finden.Ich selber habe hier eine Knopfsammlung als Vergleichssammlung,die mir wohl erlaubt Vergleiche zu treffen. Die englische Literatur über diese Knöpfe von den Mustern her ist da sehr wichtig.
Derfla  Winken

15. Februar 2014, um 14:02:58 Uhr

super, das hört sich toll an.

schön wenn man sich auch auf etwas spezialisiert hat. meine Anerkennung sei dir gewiss.
danke nochmal für die tolle Bestimmung.

gibt es denn auch besonders edle/ seltene Exemplare auf welche du besonders stolz bist?
Sowas würde mich auch mal interessieren. wenn du dich schon so lange mit der Materie befasst, dann trägt deine Sammlung vielleicht auch sehr imposante Knöpfe oder?

Würde mich freuen wenn du hier mal was zeigen könntest, also nur was kleines, will dir keine unnötige Arbeit bereiten.

viele Grüße
Gallius

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version