[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 mein erster Nummern Knopf ...

Gehe zu:  
Avatar  mein erster Nummern Knopf ...  (Gelesen 479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2014, um 21:14:03 Uhr

Hallo ,

Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Nummern Knopf gefunden aber ich tue mich einweinig schwer mit dem was ich über den Knopf raus gefunden hab .

Vielleicht kann mir jemand etwas verständlicher beschreiben was das genau heisst :  Kompanie-/Eskadronknöpfe 1 - 14  bzw.Nr 2 für den “bunten Rock” den das ist doch so einer oder?

Grüße Salak




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

008.JPG
009.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2014, um 21:48:21 Uhr

leider ist das Bild etwas zu klein würde aber meinen das dies ein Bayernknopf ist
Glückwunsch
schwingi

Offline
(versteckt)
#2
09. Januar 2014, um 21:56:38 Uhr

Ist ein Regimentsknopf von der Schulterklappe des bunten Rockes und überall im Kaiserreich (nicht nur in Bayern) getragen worden

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2014, um 22:48:17 Uhr

Hallo

Sorry insurgent, aber laut Lüdenscheider Knopfbuch ist das kein Regimentsknopf, sondern ein Kompanie- bzw. Eskadronsknopf. Denn die Nummer auf dem Knopf gibt die Kompanie-bzw. Eskadronsnummer an und nicht die Regimentsnummer. Die Regimentsnummer wurde auf den Schulterklappen selbst getragen.

@salak - ein Kompanie- bzw. Eskadronsknopf zeigt die Nummer an welche die Kompanie oder die Eskadron (das ist das selbe wie eine Kompanie, nur bei der Kavallerie) im Bataillon oder Regiment hatte.

Der bunte Rock ist die Paradeuniform beim deutschen Militär vor und während des ersten Weltkriegs. Da gibt es auch noch den Feldgrauen Rock, das ist die Uniform für den Krieg.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 22:56:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Januar 2014, um 23:43:23 Uhr

Super das ist sehr verständlich erklärt,  viele Dank ! Einfach spitze  [super
Gut Fund
Lg Salak

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2014, um 23:56:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Sorry insurgent, aber laut Lüdenscheider Knopfbuch ist das kein Regimentsknopf, sondern ein Kompanie- bzw. Eskadronsknopf. Denn die Nummer auf dem Knopf gibt die Kompanie-bzw. ...

Stimmt, da habe ich mich vertan. Manchmal ist man einfach zu schnell dabei. Danke für die Richtigstellung.

Aber mit dem "Bunten Rock" Sind die Preußen 1864/66 und 70/71 in den Krieg gezogen. Da gab es noch kein Feldgrau

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 23:58:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
10. Januar 2014, um 12:30:42 Uhr

Aber mit dem "Bunten Rock" Sind die Preußen 1864/66 und 70/71 in den Krieg gezogen. Da gab es noch kein Feldgrau
[/quote




Richtig !
Aber die Bezeichnung Bunter Rock gibt es doch erst seit der Feldgraue eingeführt wurde. Davor war das ja der normale Uniformrock und der war eigentlich bei allen Nationen sehr farbenfroh.
Servus
Rizzo




















« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, um 12:33:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor