[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Meine ältesten gefundenen Knöpfe.

Gehe zu:  
Avatar  Meine ältesten gefundenen Knöpfe.  (Gelesen 402 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. April 2012, um 11:18:34 Uhr

Hallo,
kann mir jemand sagen aus welchen Jahrhundert diese vier Knöpfe stammen. Drei davon aus Blei.
Gruß Helmut.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050525.jpg
P1050526.jpg
(versteckt)
#1
08. April 2012, um 12:17:03 Uhr

der älteste Knopf ist der unten rechts .
die anderen so 18tes .

Nachtrag : drei aus Blei Huch für mich sieht irgendwie nur der unten rechts wie aus Bleilegierung gefertigt aus .
mutmaßliche Korrektur der Knöpfe oben rechts und unten links - würd sie eher ins 17te stecken ......oder ganz vielleicht (von Ösenanbringung her eher nicht) noch früher - hab mindestens einen von der Art aus Blei mit übergroßer Öse ....ob Öse aus Blei o. eingegossen Eisen weiß ich nicht mehr ,aber von der Form her alt .

« Letzte Änderung: 08. April 2012, um 12:23:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. April 2012, um 13:01:20 Uhr

Die ersten drei sind Blei weil ziemlich schwer, das selbe Material wie Musketenkugeln. Der letzte ziemlich kaputte ist nicht Blei weil er sehr leicht ist.

(versteckt)
#3
08. April 2012, um 13:16:02 Uhr

Seltsam ,zumindest bei mir sind die Schüsseln nie aus BleiZinnlegierungen .
Der oben rechts sieht aufgrund der Bröseligkeit schon eher nach BleiZinn aus .
Der unten rechts ists ganz sicher !


Hinzugefügt 08. April 2012, um 13:34:08 Uhr:

Man gut ich hab die Knopftüte wegen Dauergebrauch immer am Start und die empfindlicheren Blei- und Bröselknöpfe gut kenntlich eingewickelt – hier ist der Vergleichsknopf .
Gehört zwar nicht zu den ganz frühen ,aber zu doch zu den recht frühen Knöppen .
hab die Dinger aber glaub ich auch als Tombakschüsseln – ist ne langlebige Form die sich wohl mindestens noch bis ins 17te gerettet hat .



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Blei. .jpg

« Letzte Änderung: 08. April 2012, um 13:34:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
08. April 2012, um 13:57:14 Uhr

Die ersten 3 Knöpfe mit eingegossener Eisenöse sind 17.-Anfang 18.Jhd. aus einer Zinnbleilegierung, der 1. ohne Muster die beiden anderen mit einem sog. Kerbschnittmuster Rosette. Der 4. Knopf mit mitgegossener Öse, Dreiformenguß Zinnbleilegierung, kommt in etwa in die gleiche Zeit rein möglicherweise noch ein klein bißchen früher ( ab Ende 16.Jhd.). Der 5. dargestellte Knopf gehört in die gleiche Zeit.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor