[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 meine Sammlung Franz. Militärknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  meine Sammlung Franz. Militärknöpfe  (Gelesen 1530 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Januar 2013, um 18:50:43 Uhr

Sehr schöne Knopfsammlungen habt ihr da Super

@Copper: Auf dem 4. Bild, der grosse, ovale Knopf mit der IIO, ist der schonmal bestimmt worden? So einen sehe ich zum ersten mal

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#16
03. Januar 2013, um 09:07:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldwichtel
@Copper: Auf dem 4. Bild, der grosse, ovale Knopf mit der IIO, ist der schonmal bestimmt worden? So einen sehe ich zum ersten mal


Ich auch... Schockiert

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Januar 2013, um 09:37:13 Uhr

hi,

@pflaume: das ist doch nicht Bescheiden Schockiert, klasse Sammlung an Knöpis Super.
@ Waldwichtel: der ovale 110 ist noch nicht bestimmt, Drusus meinte auch Spannend.
                            Mal schauen was noch so mit der Zeit kommt. Das blöde ist das die Felder
                           auf denen die Funde liegen kaum noch geplügt werden Weinen. Ist halt eine Gedult
                           sache. Gestern habe ich ein paar Felder weiter Bruchstücke von großen Hohlkugeln
                           gefunden, Hmmm.....

gruß,                   Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#18
03. Januar 2013, um 18:02:27 Uhr

Und der rechts neben der "75" ist doch von der Kaisergarde- kannst mal die Rückseite zeigen Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#19
03. Januar 2013, um 20:27:36 Uhr

echt hammer die Knöpfe,hab grad mal eine vom 105. das wird sich im Sommer aber ändern,hab grpßes vor,schon krass das so viele vom 45.gefunden wurden,tolle Knöpfe,glückwunsch
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#20
03. Januar 2013, um 20:58:38 Uhr

Das ovale 110er Stück könnte das Daumenblech einer Muskete oder Pistole sein. Wie sieht die Rückseite aus?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=daumenblech&hl=de&tbo=u&rlz=1C1GGGE_deDE501DE501&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=u8nlULr_HMPWtAbyooCACA&ved=0CE0QsAQ&biw=1884&bih=907


lg Wühler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
03. Januar 2013, um 22:28:28 Uhr

hi,

@Wühler: hier gewünschten Bilder, und die Schnallen die ich auf den Knopffundpläzten
                  gefunden habe. Sind da Militärische Schnallen dabei? Wer kennt sich da aus
                  was für Gürtel die gehabt haben?

gruß,               Copper Lächelnd

Hinzugefügt 03. Januar 2013, um 22:32:18 Uhr:

oh, die Bilder Verlegen.

gruß,                Copper Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, um 22:32:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
03. Januar 2013, um 22:40:27 Uhr

Bin mir nicht sicher wegen Daumenblech. Es müsste eigentlich an der Rückseite ein Gewinde geben. Die ovalen Schnallen sind Kniebundschnallen. Ähnliche fand ich und auch Drusus auf napoleonischen Schlachtfeldern oder Lagerplätzen.
Ich bin mir sicher du hast einen Lagerplatz entdeckt.

Offline
(versteckt)
#23
03. Januar 2013, um 23:38:12 Uhr

Die Schnalle Bild 1 oben links sieht mir nach einer französischen Halsbindenschnalle aus.

Bei meinem vorletzten Franzosenlagerausflug kamen ein paar Vergleichsstücke:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,51984.msg485910.html#msg485910


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#24
03. Januar 2013, um 23:51:18 Uhr

Wenn Günter seine Schnallen vorstellt Schockiert Grinsend mach ich das auch. Sind alle 100% französisch.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3942_1_1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
04. Januar 2013, um 13:10:38 Uhr

@wühler, Drusus: Lagerplatz Schockiert, da bin ich aber gespannt was noch so kommen kann.
                               Wo haben die ihren Müll gelassen? Eingeraben? Das könnte ja ganz
                               neue Möglichkeiten eröffnen. Da muß die Tiefensonde im Sommer ran.
                               Auf den Fundplätzen(Äcker) steht jetzt Getreide drauf. Die beiden Landwirte
                              denen das Land gehört, sind auch ganz interessiert. Herzlichen Dank für
                              die Informationen die ihr mir zukommen laßt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
                             
                             Gibt es Bücher, Links wo abgebildet ist was die so angehabt haben. Ich habe
                             Literatur über Militärgeschichte. Das fängt bei mir erst gerade an. Ihr habt mich
                             Angefickst Grinsend.

gut Fund,                   Coipper Lächelnd
                             

Hinzugefügt 04. Januar 2013, um 13:12:53 Uhr:

Ich habe kaum Literatur. Habe mich verschrieben. Verlegen.

gruß,                Copper Smiley

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, um 13:12:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
04. Januar 2013, um 16:32:13 Uhr

Sehr schöne Sammlungen!  Schockiert
Da ja die Frage aufkam, wieviele Knöpfe ein durchschnittlicher Infanterist an seiner Uniform trug: ich habe mal gezählt, alleine der Uniformrock zählt ganze 34 Knöpfe. Darin nicht enthalten sind die Knöpfe der Weste (ebenfalls Nummernknöpfe) und die Knöpfe der Gamaschen.
Was man jedoch bedenken sollte: die Knöpfe fallen durch die Benutzung der Uniform natürlich irgendwann vom Stoff (wie ihr ja anhand eurer Funde seht) und so war es nicht unüblich, dass man sich die Knöpfe anderer Regimenter angenäht hat. Ich verliere jedes Jahr mindestens 5 Knöpfe bei unseren Reenactments, wenn man sich das dann auf eine größere Anzahl von Soldaten aufrechnet, dann bekommt man ein Bild davon, wieviele Knöpfe da noch irgendwo in den Wäldern und Fluren liegen müssen. Und dabei trage ich das Ding nicht jeden Tag, wie es die Soldaten damals mussten. In dem Zusammenhang eine lustige Geschichte: ein Sondlerfreund von mir hatte eine Nummernknopf gefunden und ihn mir natürlich freudestrahlend präsentiert. Bis ich ihn dann auf die Idee gebracht hatte, dass an dieser Stelle vor 5 Jahren einige Reenactors eben jenes Regimentes dort gelagert hatten. Es war dann also leider kein Original. Grinsend Grinsend Grinsend

Viele Grüße,
Matthias

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor