[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nassau Oranien Knopf mit Löwe

Gehe zu:  
Avatar  Nassau Oranien Knopf mit Löwe  (Gelesen 636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2014, um 18:07:24 Uhr

Hallo Freunde
Heute war mir der Knopfgott mal wieder großzügig.
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Kopf Nassau Oranien.
War ein Fundkomplex. 8 mal Knopf WK1(Motz feldgrau Mannschaft) klein und 2 mal groß; dazu noch eine Gürtelschnalle und zwei von diesen Löwenknöpfen.
Kann es sein das die kombiniert waren? Dazu kam noch von vorletzter Woche das Seitengewehr 98/05 mit dazugehörigem Lauf der noch nicht genau identifiziert ist. Diese Sachen waren 50m entfernt.

Wann waren die die Nassau Oranier bei uns? (Mittelfranken/Nürnberg/Fürth). 1866 gegen Preussen oder 1870/71 Weißenburg. Dazu würde aber das Seitengewehr nicht passen.....

Die Lösung wird sich irgendwann finden

Grüße und weiter gut Fund

Matt



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP4779.JPG
IMGP4781.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2014, um 11:44:51 Uhr

Hallo

Das ist ein Knopf der hölländischen Armee aus dem 2. Wk. (Ab 1815 wurde das Geschlecht von Nassau-Oranien zu den Herrschern vom Kgr Holland)
Deshalb denke ich, dass der Knopf mit einem Kriegsgefangenen da hin kam.
Du weißt ja sicher, dass die Kgf damals Zwangsarbeiten verrichten mussten,  z.B in der Land- und Forstwirtschaft. Dabei ging auch öfters mal ein Knopf verloren.
Da im Laufe des Krieges die Mäntel der Kgf mehr und mehr verschlissen, wurden diese dann durch alle möglichen Mäntel ersetzt, abgetragene Wehrmachtsmäntel ebenso wie Beutemäntel von den Armeen eroberter Länder und auch alte Zivilmäntel (diese mit Kennzeichnung KGF in weisser Farbe).
Ich hab bei mir hier auch so ein ehem. Arbeitslager für sowjetische Kgf, dort hab ich u.A. sehr viele Uniformknöpfe gefunden, neben Sowjetknöpfen auch viele WH-Knöpfe, ungarische und tschechische Militärknöpfe, Franzosen- und Belgierknöpfe, aber auchwelche von holländischen Uniformen und sogar einen ungarischen Eisenbahnknopf. Und das obwohl dort sicher nur Sowjets waren in dem Lager.

Übrigens wurden die meisten holländischen Kgf bereits 1940 wieder entlassen, ebenso wie die meisten Norweger und die meisten flämischen Belgier.
Deshalb wurde dein Knopf wohl nicht von einem Holländer verloren, sondern wohl eher von einem Sowjet der einen holländischen Militärmantel hatte.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, um 11:49:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Juli 2014, um 07:18:50 Uhr

Hi Rizzo21
Danke für deine Ausführung, wieder was dazugelernt. Ich hatte in der Beschreibung einen Fehler gemacht. Es war ein Hortfund. Alles lag auf ca 1qm. An ein Lager denke ich eher weniger, aber das da wohl ein Mantel rumlag kommt eher hin. Aber Stoffreste gabs keine mehr.
Jetzt kann ichs zumindest zeitlich einordnen.
Schon komisch das hier im Wald WKI und WK2 so eng zusammen lagen.
Und such komisch das die Magazinclips die noch da lagen mit Übungsmunition gefüllt waren.
Oben ein eingebörtelter Ring und roter Verschluss.
Weiter gut Fund
Grüsse aus Mittelfranken

Matt

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2014, um 20:46:44 Uhr

der Knopf ist noch super Erhalten  Applaus Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juli 2014, um 21:11:21 Uhr

Ja, die sind beide in einem echt super Zustand. Freu mich riesig drüber....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor