[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Neuen Acker angetestet. Bitte um Knopfbestimmung.

Gehe zu:  
Avatar  Neuen Acker angetestet. Bitte um Knopfbestimmung.  (Gelesen 416 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2013, um 23:44:39 Uhr

Hallo.

Ich habe es heute endlich geschafft einen schon langen gepkanten Acker anzutesten. Neben vielen UFOs kam eine schöne Bleiplombe, 4 Knöpfe und 2 Münzen zum Vorschein. Finde die Ausbeute kann sich für 2h sondeln sehen lassen.

Bei den Münzen handelt es sich um 1/2 Silber Groschen (Mitte; 2 te von links) und um eine Münzleiche. Die Silberne zu bestimmen war einfach. Habe sie auch gleich im Netz gefunden. Natürlich ist sie dort in einem wesentlich besseren Zustand abgebildet. Egal, Hauptsache Silber  Lächelnd.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/olding/item.php5?id=244050


Kann einer von euch was zu den Knöpfen sagen? Vor allem die beiden auf der linken Seite sehen für mich älter aus.

Des Weiteren finde ich das Blei-UFO (obere Reihe; 3te von links) recht seltsam. Es besteht in der Mitte aus einem Eisenkern mit einem Bleimantel. Darum ist nochmal eine Lage Blei gewickelt. Hat einer von euch sowas schon mal gesehen??

Schönes WE noch.

Gut Fund. Liesi


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Neuer Acker 01.jpg
Neuer Acker 02.jpg
Neuer Acker 03.jpg
Neuer Acker 04.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2013, um 01:02:04 Uhr

Servus liesi,

im weitesten Sinne hab ich vor Kurzem  ein ähnliches Blei - Ufo eingestellt. Es wurde als "Beidübel" bestimmt
aus der Zeit, in der heutige Dübel nicht zur Verfügung standen. Damit wurden Eisenstifte in der Wand
verankert. Das würde den Eisenkern erklären!


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Januar 2013, um 01:39:51 Uhr

Hallo Karuna.

Vielen Dank für die Bestimmung. Muß man erst mal drauf kommen  Smiley.

Na damit ist ein weiteres Rätsel gelöst. Dann warte ich mal ab ob die Profis noch was zu den Knöpfen sagen können.

Gruß Liesi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor