[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nicht alltägliche "Franzmann"-Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Nicht alltägliche "Franzmann"-Knöpfe  (Gelesen 870 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2014, um 15:43:05 Uhr

Griass Eich!

Möchte Euch heute einmal 3 "französische" Knöpfe zeigen, die eher selten gefunden werden:

Knopf links: königliche Nationalgarde 1790/1791. Übersetzung Aufschrift: Das Gesetz und der König.

Knopf Mitte: 4. Infanterie-Regiment der Potugiesischen Legion (Legion Portogaese). Diese Legion entstand auf Befehl Napoleons vom 12.Nov. 1807 und wurde aus Teilen der von ihm aufgelösten portugiesischen Armee rekrutiert.. Dazu gehörten 5 Infanterieregimenter und 2 Regimenter Jäger zu Pferd. In der Kampagne 1809 wurde die Infanterie zur 13. Demi-Brigade d' elite de la Legion Portogaise firmiert und diese kam auch in der Schlacht von Wagram zum Einsatz. Kommandant des 4. Infanterieregiments war Joseph Botelho Alvaro. Dieses Regiment wurde 1811 aufgelöst. Der Knopf dürfte aus Zinn sein und hat auf der Rückseite eine Kreuzöse und eine charakteristische Gußnaht. Solche Knöpfe dürften wahrscheinlich in Portugal selbst hergestellt worden sein.

Knopf rechts: 1. Auxiliar-Bataillon des Departments d' l Aube. Stammt aus der Republikszeit. Ausgabe 1799

LG
erdbär

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Hinzugefügt 27. April 2014, um 15:46:24 Uhr:

 ein Foto hat leider nicht funktioniert, 2. Versuch

LG
erdbär

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Seltene franz. knöpfe a-forum.jpg
Seltene franz. knöpfe b-forum.jpg

« Letzte Änderung: 27. April 2014, um 15:46:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
27. April 2014, um 16:39:20 Uhr

Die noch sehr gut aus, gratuliere.

Offline
(versteckt)
#2
27. April 2014, um 18:05:31 Uhr

Hallo Erdbär

Ja, das sind wirklich etwas ungewöhnlichere Franzosenknöpfe.
Den von der Portugiesischen Legion find ich besonders schön. Von denen hab ich einen vom 2. Regiment gefunden.

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Franzosenknöpfe 003.JPG
Offline
(versteckt)
#3
27. April 2014, um 18:26:58 Uhr

Hallo erbär und Rizzo,

da habt ihr aber beide schöne und ungewöhnliche Stücke. Ich hoffe, sowas gerät mir ach mal unter die Spule.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)
#4
27. April 2014, um 18:53:21 Uhr

hallo Erdbär wow das sind tolle Knöpfe und nicht alltäglich.
Hattest du Beifunde zu dieser Zeit da es Vermutlich auf einem Schlachtfeld gefunden wurde.Kannst du was zur Fund Gegend sagen.
lg schwingi

Hinzugefügt 27. April 2014, um 18:56:17 Uhr:

@ rizzo
soviel ich mich erinnere warst du ja mal bei uns auf kurz besuch zwecks Sondeln kommen die aus unserer Gegend den deine Stücke sind auch der Hammer?
gruß schwingi

« Letzte Änderung: 27. April 2014, um 18:56:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. April 2014, um 19:11:31 Uhr

alle 3 sind nicht von Gefechtsplätzen. Den Auxiliarbataillonsknopf (rechts im Foto) hab ich vor 2 Jahren in Frankreich ersondelt. Die beiden anderen hab ich vor kurzem von Sondlerfreunden geschenkt bekommen. Diese wurden in Oberösterreich gefunden. Vom 1. Infanterieregiment  der portugiesischen Legion habe ich einen sehr schlecht erhaltenen  bei uns gefunden, hier aber nicht gezeigt.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#6
27. April 2014, um 19:22:34 Uhr

ok danke für mich ist unter anderem immer der Fundplatz sehr wichtig.Versteh aber auch wenn einer das nicht so Preis geben will,aber bin keiner von denen die einen anderen Nachsondeln.
gruß schwingi


Offline
(versteckt)
#7
27. April 2014, um 20:45:08 Uhr

Hi Schwingi

Nee, der ist nicht aus deiner Gegend. Als ich damals bei euch war hatte ich nicht das Glück nen Knopf zu finden.
Meiner ist schon auch von nem Lagerplatz bei mir hier in der Gegend.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#8
29. April 2014, um 06:36:50 Uhr

Tolle Stücke! Super

@ erdbär- so ein Auxiliaresknopf ist mir auch schon unter die Spule geraten. Schlachtfeld 1813, eine spätere Ausführung in Zinn und wie meist ziemlich angeknabbert. Unentschlossen Department Garonne sollte das sein.

Gruß

Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

111.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor