[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Niedliches Knöpfchen mit Köpfchen :)

Gehe zu:  
Avatar  Niedliches Knöpfchen mit Köpfchen :)  (Gelesen 445 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2023, um 12:47:54 Uhr

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe hier einen interessanten und kuriosen Knopffund, welchen ich euch aufgrund seiner Seltenheit nicht vorenthalten wollte.

In nun über 40 Jahren der Sondelei habe ich noch nie einen solchen Knopf mit offensichtlichem Portrait gefunden. Diese Knöpfe des 16./17. Jahrhunderts zeigen in der Regel florale Motive o.Ä..

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen? Der Durchmesser der Schauplatte beträgt 1 cm.

{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=138608.0;attach=930773;image



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knöpfchen.jpg

« Letzte Änderung: 21. Mai 2023, um 12:51:54 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#1
21. Mai 2023, um 12:55:03 Uhr

Der schaut echt interessant aus...

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
21. Mai 2023, um 12:55:45 Uhr

...schöner Knopf Baldur, ein Portrait erkenne ich da aber nicht. Keine Ahnung was da gezeigt ist, Fabelwesen ?

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 21. Mai 2023, um 12:58:32 Uhr:

...ah, jetzt erkenne ich das auch. Wen aber stellt das dar ??

« Letzte Änderung: 21. Mai 2023, um 12:58:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Mai 2023, um 13:01:36 Uhr

Gute Frage, auf dem Foto sieht es eher aus wie ein Werwolf Grinsend, wenn man direkt draufblickt kann man das zeitgenössische Portrait besser erkennen.

Ein bischen erinnert mich das Portrait an Friedrich Wilhelm I. von Preußen.

« Letzte Änderung: 21. Mai 2023, um 13:13:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
23. Mai 2023, um 17:59:33 Uhr

Köpfe auf diesen Knöpfen des 16.Jhd.-17.Jhd. kommen wohl nicht sehr häufig vor aber sie kommen vor wie auch Pfanzenmotive und Tiermotive. Manchmal wir ein seitliches Frauen -oder auch Herrenprotait abgebildet.
Derfla;)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor