[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 noch ein knopf

Gehe zu:  
Avatar  noch ein knopf  (Gelesen 2477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2010, um 09:40:16 Uhr

weiß wer was über den knopf?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1200570.JPG
P1200572.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
25. Februar 2010, um 09:43:04 Uhr

besseres bild
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1200571.JPG
Offline
(versteckt)
#2
25. Februar 2010, um 10:09:31 Uhr

Von der Öse her ca.1730 -1810
In meinem Knopfbuch sind so ähnliche abgebildet, das waren die Knöpfe an den Monturen der Gemeinen, der Tamboure und Unteroffiziere und an den Uniformen der Offiziere.
Dein Knopf muß jetzt aber nichts damit zu tun haben.
Es gab aber Uniformknöpfe mit Blumenmotive oder mit Kreismotive.
Deiner könnte auch ein Trachtenknopf sein.
Leider fehlt  mir noch etwas Literatur zum Thema Knöpfe.

 Winken



Offline
(versteckt)
#3
25. Februar 2010, um 10:15:50 Uhr

schau mal hier:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://scheibenknopf.de/abfrage2.php?start=40&material=&form=rund&motiv=Stern



GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2010, um 10:37:24 Uhr

Schöner Bauern/Trachtenknopf, wie ich ihn im Norden häufiger finde.

Hat m.M. nach nichts mit Militär zu tun. Habe schon einige originale Uniformen (napoleonische und danach) gesehen und ausgewertet, aber noch nie solche Knöpfe daran gesehen.

Es gibt leider auch in der Archäologischer Literatur einige "Schwachstellen" So werden die "Sternknöpfe" in einem Buch über ein napoleonisches Massengrab (meine Basel?) als russische Uniforn Knöpfe bezeichnet, was sich inzwischen als Humbug rausgestellt hat. Aber es steht in den Buch geschrieben und immer wieder taucht der Vergleich auf.

Ist hat schwer so etwas wieder gerade zu rücken.
 Zeit passt um 1800.

Schöne Grüße vom Insurgenten

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2010, um 13:23:22 Uhr

Hi

Solche und ähnliche Knöppe tauchen auf Franzosenschlachtfeldern von 1813 ziemlich oft auf. Wahrscheinlich sind die als Ersatz für verlorengegangene Nummerknöpfe an die Uniformen genäht worden- man nehme was man hat. Ist auch hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/Frankreich_Liniengrenadier_1.jpg


zu sehen.

Ansonsten gehören die an den Sonntagsstaat, Trachtenknopf... Unentschlossen

Gruß

Zeitzer Smiley


Offline
(versteckt)
#6
25. Februar 2010, um 14:00:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Solche und ähnliche Knöppe tauchen auf Franzosenschlachtfeldern von 1813 ziemlich oft auf. Wahrscheinlich sind die als Ersatz für verlorengegangene Nummerknöpfe an die Uniformen genäht worden- man nehme was man hat. Ist auch hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/Frankreich_Liniengrenadier_1.jpg


zu sehen.

Ansonsten gehören die an den Sonntagsstaat, Trachtenknopf... Unentschlossen

Gruß

Zeitzer Smiley



Die tauchen immer auf Schlachtfeldern auf. Ich kenne auch jemanden, der sie zuerst in den 30 Jh. Krieg datiert hat Cool

Schlachtfelder sind fast immer schon damals landwirtschaftlich genutzte Flächen und somit ist über die Düngung mit Fäkalien etc sehr viel Kleinzeugs, was nichts mit der Schlacht zu tun hat, auf den Flächen zu finden.

Bei meiner Bewertung von Schlachtfeldfunden werden solche Stücke zu 100 % aussortiert, auch wenn sie event. doch an einer Uniform Verwendung gefunden haben, aber zu 99% hat's der Bauer verloren oder ist mit dem Mist auf die Äcker gekommen.

Offline
(versteckt)
#7
25. Februar 2010, um 14:12:55 Uhr

Hallo Insurgent,

Du schreibst ".... bei meiner Bewertung von Schlachtfeldfunden..."  hast Du eine Arbeit darüber verfasst und wenn ja kann, kann man die irgendwo bekommen? Würde mich Interessieren.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)
#8
25. Februar 2010, um 16:17:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hallo Insurgent,

Du schreibst ".... bei meiner Bewertung von Schlachtfeldfunden..."  hast Du eine Arbeit darüber verfasst und wenn ja kann, kann man die irgendwo bekommen? Würde mich Interessieren.

Gruß,
Martin



Hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lda-lsa.de/aktuelles/meldung/datum/2009/10/12/tagungsband_schlachtfeldarchaeologie/


im nächsten Band

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gla.ac.uk/departments/battlefieldarchaeology/journalofconflictarchaeology/


und einige kleinere Hefte.

Vieles ist aber noch in Arbeit

Ach ja, auf meiner HP ist ewas nachzulesen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.sh4851.de


« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, um 16:31:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. Februar 2010, um 17:39:03 Uhr

Hallo Jochim,

danke für die Infos. Da hast Du aber eine wirklich schöne und informative Webseite aufgebaut. Hut ab. Super
Das Buch oder besser Bücher kommt auch gleich auf meinen Wunschzettel. Zwinkernd

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#10
25. Februar 2010, um 19:29:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Bei meiner Bewertung von Schlachtfeldfunden werden solche Stücke zu 100 % aussortiert, auch wenn sie event. doch an einer Uniform Verwendung gefunden haben, aber zu 99% hat's der Bauer verloren oder ist mit dem Mist auf die Äcker gekommen.

Dann sortier diese Knöpfe mal nicht so weit weg. Cool Der fehlende Nummernknopf auf der Achselklappe beim Bild oben ist nicht der einzige an der Uniform, welcher da ersetzt wurde. Sicher liegen diese Scheibenknöpfe auf jedem Acker, auf Franzosenschlachtfeldern häufen die sich aber... Huch

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#11
25. Februar 2010, um 20:15:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Dann sortier diese Knöpfe mal nicht so weit weg. Cool Der fehlende Nummernknopf auf der Achselklappe beim Bild oben ist nicht der einzige an der Uniform, welcher da ersetzt wurde. Sicher liegen diese Scheibenknöpfe auf jedem Acker, auf Franzosenschlachtfeldern häufen die sich aber... Huch

Gruß

Zeitzer Smiley

Aber man kann sie nicht zweifelsfrei zuordnen und dann wäre es Spekulation. Und bei Deinem Link ist nicht zu erkennen, ob der Knopf verziert ist, was ich auch nicht glaube.



Offline
(versteckt)
#12
25. Februar 2010, um 20:30:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Und bei Deinem Link ist nicht zu erkennen, ob der Knopf verziert ist, was ich auch nicht glaube.

Dann setz mal die Brille auf Zwinkernd, das ist ein "blanker" Knopf. Ob Uniform oder nicht- wenn vom Franzosenacker, kommen die in eine extra Schachtel. Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#13
25. Februar 2010, um 20:58:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Dann setz mal die Brille auf Zwinkernd, das ist ein "blanker" Knopf. Ob Uniform oder nicht- wenn vom Franzosenacker, kommen die in eine extra Schachtel. Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

Meinte ich doch mit unverziert. Kann nicht glauben, das sich ein Soldat so einen Blumenknopf auf die Schulter näht Cool

Ich habe auch fast alles eingemessen und alle Funde zu den Flächen in einzelne Kisten gepackt, Aber in eine Auswertung kommen se nätürlich nicht.

Das ist wie mit den Spitzgeschossen vom Napoleonischen Schlachtfeld. Liegen zwar auch dort, haben aber garantiert nichts damit zu tun Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor