[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nummenknopf-Unfall?!?!

Gehe zu:  
Avatar  Nummenknopf-Unfall?!?!  (Gelesen 379 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. September 2012, um 19:10:50 Uhr

Hallo liebe Sondlélfreunde
heut ist mir beim reinigen meiner Fundvitrine ein Mißgeschick passiert.Einer meiner Nummerknöpfe ist mir auf dem Boden gefallen,dabei ist er in 2Teile gefallen.Ich traute meinen Augen nicht.Wer weiss was bzgl.der Herstellung von Nummerknöpfe der K.u.K Armee?!?!Möglicherweise ist er mit Gips oder ähnlichen ausgegossen.War das üblich?Wegen mehr Gewicht?Oder vielleicht gar ein Versteck?
lg schwingi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.JPG
005.JPG
006.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. September 2012, um 19:32:48 Uhr

Hallo schwingi,


das ist ja eine blöde Geschichte mit dem Knöpferl, tut mir leid für dich. Vllt. kann dir jmd. einen
Reparaturtipp geben... oder du findest den einfach noch mal  Smiley


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. September 2012, um 19:37:17 Uhr

Hey Karuna
ich hab den selben in vergoldet.Was ich nicht wuste das die mit .......? ausgegossen wurden,wenn kein Tipp kommt werd ich ihn mal mit Kleber ankleben.Sonst fällt mir nicht viel dazu ein.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#3
22. September 2012, um 19:45:17 Uhr

Hallo Schwingi!
Den zu reparieren ist doch kein Problem. Das ist ein Kalotzknopf und der wurde bei der Herstellung innen mit Gips ausgfüllt bevor die rückwärtige Scheibe mit der Öse drauf kam und die obere dann über die rückwärtige umgebördelt wurde. Diese Herstellungstechnik habe wir hauptsächlich bei französischen Kalotzknöpfen. Da haben die Österreicher bei den Franzosen etwas abgeschaut. Du brauchst nur die rückwätige Scheibe wieder auf den Knopf aufkleben und fertig ist die Laube.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
22. September 2012, um 19:48:36 Uhr

hallo Derfla dein Fachwissen ist der Hammer..... das mit dem Gips ist mal wieder was neues für mich    Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. September 2012, um 20:19:01 Uhr

@Derfla

Danke für die Info Super
Wenn mir der Kopf nicht Kaputt gegangen wäre,hätte ich nix dazu gelernt.Krass das manch Knöpfe mit Gips ausgegossen wurden,habe ihn mit superkleber ran gemacht.Ironie des Schicksal.Ich traümte schon von Versteck mit Goldmünze drin Lächelnd
lg schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor