[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nummernknopf

Gehe zu:  
Avatar  Nummernknopf  (Gelesen 1248 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2015, um 18:48:38 Uhr

Hallo Leute, habe diesen Nummernknopf gefunden und kann ihn nicht zuordnen.
Der Knopf trägt die Nummer 8.

Gruß Nero

Hinzugefügt 16. März 2015, um 16:34:08 Uhr:

Niemand eine Idee?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IMG_9447.JPG
k-IMG_9448.JPG
k-IMG_9449.JPG
k-IMG_9450.JPG
k-IMG_9451.JPG

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 16:34:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
16. März 2015, um 17:26:02 Uhr

Hab ihn grad mit den  Nummernknöpfen verglichen die ich so am Start habe, nicht mal ansatzweise...
Die Öse sieht in jedem Fall komisch aus, also älter. Tut mir leid, vielleicht meldet sich ja noch ein Pro zu Wort. Nullahnung

Gruß bennik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. März 2015, um 19:25:50 Uhr

Jap, hab auch mal nachgeguckt . Von der Öse her müsste er so um 1700-1800? liegen oder sogar noch davor.

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2015, um 19:44:57 Uhr

Nummernknöpfe mit der Öse sind schwierig...

Mach erst mal sauber   Smiley

Gruß  Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. März 2015, um 17:02:22 Uhr

Das Saubermachen des Knopfes ist der Casus Knaxus. Der Boden ist im wahrsten Sinne totaler Mist. Überall Eisen . Das Eisen hat sich teilweise am Knopf festgesetzt und das Bronze ist total bröckelig geworden. Ich will da jetzt auch nicht unbedingt mit dem Dremel rangehen und die Patina entfernen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Hier sind weitere Bilder.

Gruß und besten Dank


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IMG_9459.JPG
k-IMG_9460.JPG
k-IMG_9461.JPG
k-IMG_9463.JPG
k-IMG_9464.JPG
k-IMG_9465.JPG
k-IMG_9466.JPG
k-IMG_9467.JPG
Offline
(versteckt)
#5
18. März 2015, um 00:22:36 Uhr

Tja, da haben wir ihn wieder mal, meinen "Lieblingsnummernknopftyp"
Bei dem versuche ich nun schon seit ca. 10 Jahren genaueres rauszufinden, aber das Einzige was ich dazu bisher fand, war auf irgendeiner polnischen Webseite der Hinweis, dass es sich bei denen um Uniformknöpfe der polnischen Armee von 1792 handeln soll.

Sie tauchen jedenfalls gerne dort auf, wo mal polnische Soldaten zusammen mit napoleonischen Truppen zusammen waren.
Das kann daran liegen, dass viele poln. Soldaten sich nicht der preußischen, russischen oder österreichischen Armee anschließen wollten, nachdem diese Länder ihr Land besetzt und geteilt hatten und sich lieber nach Frankreich fluchteten, um sich dort der franz.Revolutionsarmee anzuschließen.
Da wird wohl der eine oder andere Pole noch in seiner alten Uniform gedient haben, oder zumindest die Knöpfe als Erinnerung (oder auch als Ersatzknöpfe ?) behalten haben.
Es wäre auch noch denkbar, dass der eine oder andere Pole in preussischen Diensten noch seine alten Uniformknöpfe hatte. Aber bei der preussischen Korrektheit was Uniformen angeht, glaub ich das eher nicht.
Bei den Franzosen ging es aber im 1. Koalitionskrieg nicht sehr genau was Uniformen anging (und auch 1813/14 war's wieder so) und darum kann ich mir das da durchaus vorstellen.

Waren in der Gegend von Fundort dieses Knopfes am Ende des 18. oder Anfang des 19. Jh mal poln. Truppen oder die Soldaten von Napoleon I. ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. März 2015, um 07:13:57 Uhr

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort Rizzo!
Jepp, Truppen von Napoleon des I. sollen die alte Herrstrasse entlangmarschiert sein, habe dort auch schon den Knopf mit der Kreuzöse aus Neapel gefunden sowie einen Knopf aus Nassau-Oranien der auch in diese Zeit datiert wurde.

Gruß Nero

Offline
(versteckt)
#7
18. März 2015, um 07:31:24 Uhr

Hi

Mit der acht kann ich auch mithalten.  Cool Franzosenschlachtfeld 1813- Herkunft des Knoppes ebenfalls unbekannt.  Unentschlossen

Gruß

Zeitzer


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

unbek. Nummernknopf 8 Rück.jpg
unbek. Nummernknopf 8.jpg
Offline
(versteckt)
#8
18. März 2015, um 12:54:35 Uhr

Ich hab einen 3er und einen 7er von diesem Knopftyp.

Diese Stegösen deuten doch sehr darauf hin, dass die polnischen Ursprungs sind, denn diese findet man auch bei den Uniformknöpfen der Linien-Iinfanterie des Grossherzogtums Warschau die Napoleon aufstellen ließ (z.B. denen der Firma Münchheimer, Warschau, welche ab 1810 produziert wurden, siehe Bilder im Anhang).

 Winken



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Polenkn 002.jpg
Polenkn 003.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. März 2015, um 16:21:56 Uhr

Danke euch beiden nochmal, besonders dir Rizzo. Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von dem gesäuberten Franzosenknopf zeigen, den ich dir mal geschickt habe? Würde mich brennend interessieren wie der mal ausgesehen haben könnte.
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor