[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nummernknopf französisch

Gehe zu:  
Avatar  Nummernknopf französisch  (Gelesen 696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2013, um 01:39:50 Uhr

Hallo an alle!

Habe heute einen acker besucht und unter anderem diese knöpfe gefunden...der mit der nummer dürfte ja aus der zeit der koalitionskriege stammen, wenn ich richtig recherchiert habe... Lächelnd

Kann jemand noch etwas mehr info zu dem teil geben?

der andere dürfte aus der kaiserzeit stammen , oder?

Viele Grüße und danke im voraus!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Acker bensheim 007.jpg
Acker bensheim 008.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2013, um 08:43:46 Uhr

Ja, der mit Nummer ist französische Linieninfanterie Napoleon I und daneben mit Preußenkrone Deutsches Kaiserreich.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2013, um 15:22:56 Uhr

Vielen Dank für die Info!

Manchmal echt erstaunlich, dass so ganz unterschiedliche Sachen / Epochen auf ein und demselben Acker landen!



Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2013, um 15:59:45 Uhr

Erkennt man da die 43? Handelt sich dann um das 43e Régiment d'Infanterie de Ligne, also wie Zeitzer schon sagte, um das 43. Französische Linieninfanterieregiment. Hatte sich sehr tapfer geschlagen gehabt und u. a. beim Halbinselfeldzug und an den Kampagnen in Deutschland, Polen (1813) und Frankreich (1814) teilgenommen. Schönes Ding! Zwinkernd

Grüße,
Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Januar 2013, um 16:33:31 Uhr

Wow, super information!!

Ja, das ist die 43, die man da erkennt!

hatten die franzosen immer die regiment nummern auf den knöpfen ?

Woher wisst ihr, dass er von napoleon I ist? wie erkent man dasd?

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2013, um 16:48:04 Uhr

Gut, dann ist es die 43. Linie Smiley.

Die Knöpfe mit den Regimentsziffern zu versehen war zu jener Zeit üblich. Und im speziellen die französischen Regimentsknöpfe jener Zeit sind eine Wissenschaft für sich. Aber die Knöpfe der Linieninfanterie ( Ziffer in Kreis) bzw. leichten Infanterie (Ziffer in Posthorn) sind sehr markant. Aber daneben existiert noch eine riesige Bandbreite an anderen Knöpfen.
Die späteren Knöpfe der französischen Linieninfanterie haben zwar fast die gleiche Aufschrift, jedoch sind diese dicker und nach innen gebogen, siehe:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/157/601/580_001.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Januar 2013, um 16:56:18 Uhr

Ok....das ist ja echt ein thema für sich!!

Sind solche Knöpfe selten, oder "etwas Besonderes"?

Offline
(versteckt)
#7
04. Januar 2013, um 17:01:51 Uhr

Das ist denke ich von der Sichtweise abhängig. Es gibt sehr viele Sammler, welche sich auf derartige Knöpfe spezialisiert haben. Dann ist es auch noch abhängig davon, von welcher Einheit das Ding stammt, denn es gibt Knöpfe die sehr selten sind. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass dies schon beliebte Sammlerobjekte sind.

Offline
(versteckt)
#8
04. Januar 2013, um 17:16:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eastwood
Sind solche Knöpfe selten, oder "etwas Besonderes"?

Auf jeden Fall- die "Schlachtfeldsucher" laufen um die Dinger zu finden. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Januar 2013, um 18:17:23 Uhr

Ah...perfekt!

Da ist die Fundfreude ja doppelt so groß!! Und der Fundacker auf jeden Fall nochmal dran!!! Küsschen Küsschen

Offline
(versteckt)
#10
04. Januar 2013, um 20:15:15 Uhr

 Applaus Glückwunsch zum juten Fund.... Applaus  hab och beide schon ,also den des 1 WK u seit Dienstag nen Franzosen... Winken aber meiner gehört nem Regiment, welches uff preußischen Boden nicht gekämpft haben soll laut Ihrer Geschichte...aber uffmachung wie Deiner  Fechten schöne Dinger so gut erhalten trotz Acker  Lächelnd
weiterhin gut Fund GFM-Z


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130102_134005_resized.jpg
Offline
(versteckt)
#11
04. Januar 2013, um 20:56:23 Uhr

Interessant! Smiley
Aber wie du schon sagtest: das 115. hat eigentlich ausschließlich am Halbinselfeldzug teilgenommen. Der Knopf könnte also über Umwege dorthin gekommen sein. Vorhin habe ich schon etwa über die Verwendung von Knöpfen in einem anderen Thread geschrieben. Wäre also möglich, dass er von einem Soldaten mitgebracht wurde, dessen Regiment von der Halbinsel ins preussische Gebiet verlegt wurde. Das lässt sich eigentlich zurückverfolgen, von wessen Einheit der Knabe gekommen ist (wäre dann natürlich alles Mutmaßung).

Offline
(versteckt)
#12
04. Januar 2013, um 21:01:49 Uhr

nunja mir wurscht bin nich so der Knopp-Fan fand dit nur interessant da dit mein zweiter Fund in diesem Jahr war... und für 200 Jahre und nen uff Ackerfund find ick den Zustand ok  Anbeten  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor