[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Radknopf...

Gehe zu:  
Avatar  Radknopf...  (Gelesen 2326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2011, um 12:41:42 Uhr

Hallo zusammen. Hab den folgenden Knopf in Form eines Rades letzte Woche gefunden.
Kann mir jemande genaueres zu den Knopf schreiben?  Winken  Dankeschön

Gruß 
Erich  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

radknopf1.jpg
radknopf2.jpg
radknopf3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2011, um 12:55:23 Uhr

Moin,
das ist ein Scheibenknopf, dieser Knopf nimmt eine Sonderstellung ein. Er ist ein durchbrochener und gegossener Scheibenknopf, eine wohl seltene Form eines Knopfes und eher im süddeutschen Raum zu finden. Vorbild könnte Scheibenfibel sein.
Gruß Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juli 2011, um 13:00:16 Uhr

Danke Lutz.! Super Süddeutsch kommt hin, da ich ihn in Franken gefuden hab Smiley

Gruß
Erich

Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2011, um 21:46:20 Uhr

Hallo Speerspitze!
Diese Radknöpfe sind eine bayrische Spezialität. Sie wurden nur in Bayern hergestellt ( 17.-18.Jhd.) und kommen in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Varianten vor. Sind noch typische handwerklich hergestellte Knöpfe. Sie werden als Mobile auch außerhalb von Bayern gefunden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
01. August 2011, um 20:06:09 Uhr

@Derfla
Hallo,
ich bin bei der Suche wegen einer Pfeilspitze auf diese Seite gestoßen, ganz unten ist so ein Knopf wie dieser hier, Ähnlichkeit kommt hin, mir war dieser hier wegen seiner seltenen Art in Erinnerung geblieben.
Könnte dieser hinkommen oder was meinst Du dazu. Dort wird er als Sonnenradknopf bezeichnet und ins 14. Jhd. datiert.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/funde/katalog/mittelalter.html


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2011, um 23:18:00 Uhr

Hallo Nikon 71!
Wie der Herr Straub auf dieses Alter kommt, weiß ich nicht. Im Übrigen sind die von ihm dargestellten Knöpfe von der gleichen Knopfgruppe. Ob ich sie jetzt Sonnenradknöpfe oder Radknöpfe nenne ist eigentlich unwichtig. Sie sind aber mit Sicherheit nicht ins 14.Jhd. zu legen, denn dazu sind sie viel zu häufig.Ich muß natürlich auch zugeben, daß wir für die genaue Altersangabe für diese Knöpfe keine seriösen Stützstellen kennen.
Alles Andere kommt noch von mir später.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
01. August 2011, um 23:30:48 Uhr

Hallo Derfla,
danke für die schnelle Antwort, mit 14. Jhd. kam mir das auch sehr früh vor. Die gibts doch schon häufiger wie Du sagst, hab ehrlich gesagt noch keinen dieser Art gesehn aber ein schönes Stück. Auf was für eine Theorie er seine Angaben stützt, würd mich auch mal interessieren, sind ja mal schlappe paar hundert Jahre dazwischen.
Glaub da war hier schonmal was über den Straub und seine eigen erstellte Theorie, also gleich mal löschen die Seite.
Danke
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#7
02. August 2011, um 00:09:45 Uhr

Hallo Nikkon!
Aus einer von mir noch nicht veröffentlichten Arbeit zu diesen Knöpfen in der ich eine Einteilung ( vorläufig, da sich vielleicht noch kleine Änderungen ergeben) dieser Knöpfe vorgenommen habe.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Radknöpfe~1.jpg
Offline
(versteckt)
#8
02. August 2011, um 00:33:10 Uhr

Hallo Derfla,
das ist echt eine schöne und gute Arbeit. Find ich klasse die untersch. Varianten, gefallen mir gut.
Sind auch eigene Knöpfe von Dir mit dabei?
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#9
30. Mai 2016, um 14:17:34 Uhr

hallo, das alter denke ich, ist auch durch den materialwechsel ersichtlich. im frühen 18 jahrhundert gabe es serienfertigung bei knöpfen. die meisten militärknöpfe dieser kamen zum beispiel aus england. erkennt man am druck "gilt" usw. was für vergoldet steht. diese knöpfe sind bis zu 2 -300 jahre älter, wenn sie aus bronze sind früher, über kupfer zu zink usw..

Offline
(versteckt)
#10
30. Mai 2016, um 15:15:19 Uhr


Bald ist dieses Thema 5 JAHRE alt  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#11
30. Mai 2016, um 15:39:31 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor