[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 REPUBLIQUE FRANCAISE

Gehe zu:  
Avatar  REPUBLIQUE FRANCAISE  (Gelesen 1896 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. August 2009, um 12:59:30 Uhr

Hi


Dieser kleine ehemals vergoldete Kupferknopf der Revolutionsarmee war heute mit dabei. Auf einem 1813er Acker ein eher seltener Fund- da war das letzte Aufgebot unterwegs. Schweigend

Gruß

Zeitzer Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RF- Rück.jpg
RF.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. August 2009, um 14:05:19 Uhr

Hi Zeitzer!

Oh, der sieht ja fast so schlimm aus wie meiner. Aber dennoch Gratulation, da er ja geschichtlich höchst interessant ist!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. August 2009, um 14:17:01 Uhr

Hi Günter

Ja leider :'( - die Konturen kann man grad noch so erahnen. Nicht mal groß gereinigt, nur mit Wasser abgewaschen. Die soll es aber auch in Messing geben... Engel

Gruß

Zeitzer Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RF-1.jpg
RF-2.jpg

« Letzte Änderung: 29. August 2009, um 14:26:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2009, um 15:24:12 Uhr

Die schönsten Knöpfe sind bei mir , die wo alle noch eine Öse haben wie Deiner , schade das der Knopf so schlecht erhalten ist.
Aber Du findest bestimmt noch welche , hoffe ich!

Gruß Sherlok  Winken


Offline
(versteckt)
#4
29. August 2009, um 16:05:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Die schönsten Knöpfe sind bei mir , die wo alle noch eine Öse haben wie Deiner

Hi Sherlock,

bei Dir gibt’s Knöpfe der französischen Revolutionsarmee? War da mal eine Schlacht oder ein Gefecht in den Koalitionskriegen (1792 bis 1815)?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
29. August 2009, um 17:17:33 Uhr

@ Drusus

So meinte ich das nicht , ich meinte das ich Knöpfe am liebsten mag wo noch eine Öse haben!
Bei mir nix France  Nono
Bei mir nix Römer  Nono
Bei mir nix Kelten  Nono
Nur WK2 , Mittelalter und Neuzeitlich , mir hängen schon die Kaiserreichpfennige aus den Ohren  Ausrasten
In meiner Gegend finde ich nur deutsche Uniformknöpfe , aber dafür in den letzten Tagen 2 franzosen Münzen  Narr

Gruß Olli  Winken

Offline
(versteckt)
#6
29. August 2009, um 17:23:50 Uhr

Hi Olli,

ah, verstehe, ich hatte mich schon gewundert. Ansonsten wäre es interessant gewesen, dem nachzugehen. Wobei natürlich die französischen Armeen der Koalitionskriege ganz weit rumkamen und es nicht unmöglich ist, dass sie auch mal in Deiner Nähe gebiwakt haben.

Viele Grüße,
Günter

PS: aber ansonsten habe ich im BayernViewer schon mal in Deiner Gegend ausgemacht:
- 2 x Siedlung der jüngeren Latènezeit
Zumindest an Kelten sollte es also theoretisch nicht mangeln. Und Neolithikum und Hallstadtzeit sind auch gut vertreten.

PPS: und soweit sind die Schlachtfelder der Koalitionskriege von Dir auch nicht entfern:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wuerzburg.de/de/kultur-bildung/stadtarchiv/veranstaltungenundpublikationen/schlaglichter/8705.Stadthistorische_Streiflichter_.html

Ich fahr zu "meinen" genauso weit.


« Letzte Änderung: 29. August 2009, um 17:39:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
29. August 2009, um 20:26:03 Uhr

Hallo zusammen,

frisch vom Acker, das nenn ich Gedankenübertragung  Schockiert Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1q.jpg
Offline
(versteckt)
#8
29. August 2009, um 20:32:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jamiemaus
das nenn ich Gedankenübertragung  Schockiert Smiley

Und ich nenne das eine sehr schöne Erhaltung! Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

PS: und hier noch mein Knopf von dieser Sorte, damit alle anderen hier mit ihrem zufrieden sein können Zwinkernd



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

revknopf1.jpg
revknopf2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. August 2009, um 06:55:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jamiemaus
frisch vom Acker, das nenn ich Gedankenübertragung  Schockiert Smiley

Hi

 Schockiert Absolut geniale Patina, ein sehr schönes Stück. Glückwunsch!

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#10
30. August 2009, um 08:05:46 Uhr

Wow der Knopf ist gut erhalten  Super
Und Deiner Drusus , so einen Knopf in diesen Zustand fand ich auch noch nie , schade drum.

Ach Drusus , danke für den Link  Super


Gruß Olli

Offline
(versteckt)
#11
30. August 2009, um 10:12:15 Uhr


Meinen Glückwunsch zu den schönen Knöpfen. Vor allem der von Jamiemaus ist ja wohl der Hammer Schockiert

In meiner Sammlung befindet sich bis jetzt erst einer der Knöpfe der Revolutionsarmee. In meiner Nähe soll eine Winterbiwak der Revolutionstruppen gewesen sein. Wobei der halbe Wald verheitzt wurde. Aber leider darf ich da ja nicht rein :'(

@Drusus und Zeitzler

Könnt Ihr mir Literatur empfehlen in der die Schlachten und Wege der französichen Revolutionsarmee aufgezeigt sind? Besonders in der Gegend um Köln und Radius 50 Km.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. August 2009, um 10:39:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
In meiner Nähe soll eine Winterbiwak der Revolutionstruppen gewesen sein. Wobei der halbe Wald verheitzt wurde. Aber leider darf ich da ja nicht rein :'(

Hi

..was dann verdammtes Pech ist. Cool

Bei Köln müsste doch einiges gehen, versuch mal eine Karte mit den alten Heeresstraßen zu finden.

@ Günter-  So uninteressant ist Dein Knopf nicht Super- also gab es die "Franzosenösen" schon zu Revozeiten...

Gruß

Zeitzer Smiley

« Letzte Änderung: 30. August 2009, um 10:44:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
30. August 2009, um 12:13:11 Uhr

@Olli: ich könnte Dir da schon mal eine Gegend zeigen. Schlachtfeld des 2. Koalitionskrieges - absolut schlechter Boden und entsprechend sehen auch die meisten Funde aus - liegt wahrscheinlich daran, dass es dort sehr sumpfig ist (feuchter, saurer Boden) und obendrein der Schmutz von München da runterkommt.

@Martin: ich fürchte, da muss ich passen - ich habe mich bisher primär mit den Koalitionskriegen in meiner "näheren" Umgebung (150 km um München) befasst (da sind die besten Werke in Englisch). Generell gibt es vile mehr Literatur zu den Napoleonischen als zu den Revolutions Kriegen.

@Zeitzer: es ist aber nur der Vorläufer der berühmten Kreuzöse - zwar hängt ein dicker Bobbel an der Scheibe, aber es ist da nur ein Loch durchgebohrt.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor