[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Revolutionsknopf mit Kreuzöse

Gehe zu:  
Avatar  Revolutionsknopf mit Kreuzöse  (Gelesen 739 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2012, um 00:21:41 Uhr

Hallo zusammen,

gestern hab ichs auch endlich mal wieder raus auf meinen Acker geschafft. Allerdings war ich wohl ein bisschen zu spät und der frisch gepflügte Acker schon wieder ziemlich abgegrast. Aber neben einigen Bruchstücken die ich noch ins Forum stell (falls ich mich nich schäm.. Grinsend) wurde noch dieser franz. Revolutionsknopf übersehen. Ich glaub den reinige ich auf der Vorderseite gar nicht mehr weiter, so erkennt man die Prägung sehr schön. Was mich besonders freut: diesen Typ hab ich bis jetzt nur ohne Öse bzw mit ner normalen Öse gefunden, und dieses mal mit Kreuzöse   Lächelnd
Kann man eigentlich anhand der Ösenform den Zeitraum besser begrenzen?

Viele Grüße,
Sarah  Winken





Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RF_1.jpg
RF_2.jpg
RF_3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. März 2012, um 00:33:28 Uhr

Schöner Knopf Küsschen
Wie stelle ich es mir vor,schon wieder ziemlich abgegrast Unentschlossen
Viele Sondler in deiner Gegend Idee

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. März 2012, um 00:51:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Schöner Knopf Küsschen
Wie stelle ich es mir vor,schon wieder ziemlich abgegrast Unentschlossen
Viele Sondler in deiner Gegend Idee

 Winken


Ja, und alle aus den Nachbarorten  Schockiert  Und zwischendrin, da liegt mein Acker... Bei uns war nicht viel los und so konzentriert sich alles auf die wenigen Plätze, wo zumindest ein bisschen was zu finden ist...

Winken

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2012, um 01:43:54 Uhr

Hallo Sarah,

superschöner Knopf! Gratulation!

Revolutionsknopf mit Kreuzöse hab ich noch nicht gesehen. Generell ist dies das Modell vom 4. Oktober 1792 und wurde. Bereits am 21. Februar 1793 kamen Knöpfe, die ebenfalls mit "République française" beschriftet waren, aber bereits den bekannten Kranz mit der Regimentsnummer statt dem Rutenbündel mit Mütze trugen. Mir ist leider nicht bekannt, ob letztere dennoch weiter hergestellt wurden, wenn dann aber sicher nicht lang.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
02. März 2012, um 10:34:13 Uhr

Der sieht noch sehr gut aus  Super

Ein wenig Pfelge und er ist wie neu  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor