[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Sammelthread für franz. Armeeknöpfe.

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread für franz. Armeeknöpfe.  (Gelesen 134863 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 50   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
16. September 2013, um 22:46:17 Uhr

Hallo Leute

So, hier kommen mal meine Franzosenknöpfe.
Weil ich aber ein bisserl mehr hab (siehe Bild 1), beschränk ich mich bei den Linieninf.-Regimentern auf die noch nicht gezeigten Nummern die ich hab.
Ach ja, meine Knöpfe hab ich leider nicht alle selbst gefunden, gut die hälfte hab ich von anderen Sondlern. Ausserdem sind nicht alles Nummernknöpfe, da sind auch Rep.Francaise-Knöpfe, National Garde Knöpfe und Gardeknöpfe dabei. Auch ein paar Knöpfe von nicht-französischen Einheiten aus der Zeit der Koalitionskriege, wie z.B. die Portugiesische Legion oder dem span. Regiment Josef Napoleon, sind darunter.
So, los geht's mit der Linieninfanterie.
Vom 1. und vom 56. L.I.R. hab ich sogar noch ganz alte aus der Zeit vor der Revolution. Aber diese Knöpfe wurden auf nem Schlachtfeld des 1. Koalitionskriegs gefunden und zeigen dass diese Knöpfe auch nach der Revolution zeitweise in Gebrauch waren.

Nach den Gardeknöpfen, darunter auch einer von Bonapartes Consular-Garde, dem Vorläufer der Kaisergarde, folgen die Knöpfe der Leichten.
Danach ein Knopf von der Legion Portugese (Portugiesen im Dienste Napoleons) und darüber einner vom Regiment Real Dalmatia (Teil der Italienischen Armee)
Dann ein Knopf vom spanischen Regiment Josef Napoleon und darüber einer von den Italienischen Dragonern.
Anschliessend folgen die paar Kavallerie-Knöpfe die ich hab, alle von den Kürassieren und einer von den Karabiniers.
 
Da ich nun nicht mehr Bilder in diesem Beitrag hochladen kann, mach ich mit den anderen Knöpfen die ich noch zeigen kann im nächsten weiter.

Hinzugefügt 16. September 2013, um 22:56:25 Uhr:

So, weiter gehts mit Knopfbildern.
Als erstes meine Artillerie Knöpfe, gefolgt von denen vom Artillerie Train.
Danach kommen noch die Knöpfe von den Sappeuren und Pionieren, sowie zwei Marine-Knöpfen.
Den Abschluß bilden 2 Knöpfe die in Polen gefertigt wurden und möglicherweise auch von polnischen Linieninfanterie Regimentern stammen könnten, oder auch nur für die Französische Armee in Warschau gefertigt wurden.

So, das war's von meiner Seite erstmal.
Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 20 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Franz. Knöpfe 002.JPG
Franz. Knöpfe 004.JPG
Franz.Knöpfe2 002.JPG
Franz.Knöpfe2 003.JPG
Franz.Knöpfe2 005.JPG
Franz.Knöpfe2 006.JPG
Franzosenknöpfe 001.JPG
Franzosenknöpfe 003.JPG
Franzosenknöpfe 004.JPG
Franzosenknöpfe 008.JPG
Franzosenknöpfe 009.JPG
Franzosenknöpfe 010.JPG
Franzosenknöpfe 011.JPG
Franzosenknöpfe 012.JPG
Franzosenknöpfe 013.JPG
Franzosenknöpfe 014.JPG
Franzosenknöpfe 016.JPG
Franzosenknöpfe 018.JPG
Franzosenknöpfe 019.JPG
Franzosenknöpfe 021.JPG

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 22:56:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#76
17. September 2013, um 09:35:36 Uhr

Wow Rizzo

Beeindruckende Sammlung hast du da.

@Günter
Fünf Vater Unser und drei Ave Maria?   Anbeten  Platt Dann lieber eine Woche sperre.

Offline
(versteckt)
#77
17. September 2013, um 09:47:21 Uhr

Hätte noch einen neuen für die Liste  Winken{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=47236.0;attach=250875;image


Offline
(versteckt)
#78
17. September 2013, um 13:42:37 Uhr

Wow, dank Rizzos beeindruckender Sammlung sind nun einige weitere Lücken geschlossen. Ich hoffe nur, ich habe dabei keinen Fehler gemacht. Also schreit, wenn Ihr eine noch nicht geschlossene Lücke seht (umgekehrt wird's wohl etwas schwierig! Zwinkernd)

Und etwas verwirrt bin ich auch. Meines Wissens nach gab es 9 napoleonische Artillerie-Regimenter. Aber jetzt hat Rizzo Knöpfe zum 11. Artillerie-Train. Gab's von denen mehr?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#79
17. September 2013, um 14:32:03 Uhr

Vom Ari-Train gab es laut Fallou 1804 10 Rgt , ab Okt. 1805 dann 11 Rgt , ab Aug. 1808 13 Rgt und ab April 1810 14 Rgt

« Letzte Änderung: 17. September 2013, um 14:32:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#80
17. September 2013, um 19:15:18 Uhr

Das is jetzt glaub ich kein franz Nummernknopf, aber ja doch schon iwie ein Nummerknopf und wenn mir jemand was dazu sagen kann, zumindest wenn es überhaupt was dazu zu sagen gibt, dann seid das wohl ihr. Also entschuldigt die Störung aber ich denke nen eigenen Thread is es nicht wert. Danke schonmal!
 Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0717.jpg
Offline
(versteckt)
#81
17. September 2013, um 19:55:03 Uhr

@Drusus

Glückwunsch zum 10000 Beitrag  Super

und zurück zum Thema....

Offline
(versteckt)
#82
17. September 2013, um 20:13:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Glückwunsch zum 10000 Beitrag
Oh, Tatsächlich - danke Smiley. Das Forum hat einen zweiten Kaiser Zwinkernd.

Danke auch an Rizzo. Ich könnte ja eigentlich auch mal sebst in den Fallou gucken, nachdem ich schon 65,- Euronen dafür hingeblättert habe! Zwinkernd Dennoch komisch, dass es mehr Trains als Regimenter gab.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#83
17. September 2013, um 20:18:53 Uhr

Nagut....ich mach mal weiter....Artillerie Nr. 8  Lächelnd


Ich seh grad...die 8 ist noch rot aber Rizzo21 hatte den schon im Sortiment.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

x 020.JPG

« Letzte Änderung: 17. September 2013, um 20:20:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#84
18. September 2013, um 05:47:02 Uhr

hallo an alle

superschöne knöpfe habt ihr da gesammelt  Super

danke euch allen fürs zeigen

gruß mowo  Winken

Offline
(versteckt)
#85
18. September 2013, um 10:22:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Ich seh grad...die 8 ist noch rot aber Rizzo21 hatte den schon im Sortiment.....
Ja, aber als Artillerie-Train.

Aber ich habe jetzt einfach mal Artillerie- und Artillerie-Train zusammengefasst, da ich ansonsten nochmal alle vorgherigen Bilder angucken und das wieder aufdröseln hätte müssen. Wenn das jemand anderes tun möchte, kann er mir gerne mitteilen, welche Artillerie und welche Artillerie-Train Regimenter nun schon vorliegen, dann mach ich zwei Zeilen draus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#86
18. September 2013, um 11:13:53 Uhr

Übertreibs nicht Majestät sonst wird die Liste zu unübersichtlich.

« Letzte Änderung: 18. September 2013, um 11:46:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#87
18. September 2013, um 11:28:49 Uhr

hallo:)
ist das auch einer?
lg mark


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130918_122202_LLS.jpg
20130918_122215_LLS.jpg
Offline
(versteckt)
#88
18. September 2013, um 11:35:15 Uhr

Hier nochmal alle meine von den Ackerflächen um meine Heimatstadt.

Der Nr. 8 lässt sich einem Ereigniss zuordnen, der Rest sind reine Verlustfunde von Wegen und Posten.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nap_Kno.JPG
Offline
(versteckt)
#89
18. September 2013, um 11:40:13 Uhr

Aber ich habe jetzt einfach mal Artillerie- und Artillerie-Train zusammengefasst, da ich ansonsten nochmal alle vorgherigen Bilder angucken und das wieder aufdröseln hätte müssen. Wenn das jemand anderes tun möchte, kann er mir gerne mitteilen, welche Artillerie und welche Artillerie-Train Regimenter nun schon vorliegen, dann mach ich zwei Zeilen draus.

Viele Grüße,
Günter
[/quote]



Von der Ari haben wir jetzt alle Nummern bis auf die 4
Vom Ari-Train haben wir jetzt die 1 , 3 , 7 , 8 und 11

Aber ich geb da Wühler Recht. Lass die Liste so, denn sonst müssen wir die Gendarmen und die Kavallerie, also Dragoner, Lanciers und Kürassiere ja auch noch in die Liste aufnehmen.

Servus
Rizzo

PS: LostThings - sorry, aber das ist leider keiner.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 50
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor