[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Scheibenknopf

Gehe zu:  
Avatar  Scheibenknopf  (Gelesen 840 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2011, um 20:43:26 Uhr

Guten Tag,

ich habe heute diesen Scheibenknopf gefunden. Etwa 12 mm im Durchmesser, Material ist wohl Kupfer.

Über eine Datierung wäre ich sehr froh.

Dankeschön!

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 24. April 2011, um 11:16:03 Uhr:

So, hier nochmal ein Scan vom Knopf. Vielleicht erkennt man, dass die kleinen Löcher unregelmäßig eingestanzt sind, eine Maschine vermute ich hier nicht. Bin für jede Idee bzgl. Alter dankbar!  Anbeten


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8543.jpg
IMG_8544.jpg
knopf.jpg

« Letzte Änderung: 24. April 2011, um 11:16:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
24. April 2011, um 14:13:19 Uhr

Dieser Knopf zählt glaub ich nicht mehr in die Reihe der Scheibenknöpfe - näheres wird dir sicher Derfla dazu sagen können , ich hoffe ich liege mit dem 18. Jh. richtig.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/frames.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
24. April 2011, um 17:20:58 Uhr

Hallo cyper!
Konnte am Anfang den Knopf wegen der unscharfen Bilder nicht genau einordnen. Ich würde ihn schon noch als profilierten Scheibenknopf einordnen. Er scheint gegossen zu sein, wobei die Löcher nicht unbedingt ausgestanzt sein müssen. Es ist ein sehr interessanter Knopf, weil auf ihm im Grunde genommen die hochherrschaftlichen Knöpfe mit Edelsteinen immitiert werden. Die im Kreis angeordneten punktförmigen mit kleinen Punkten kreisförmig umrandeten brustwarzenähnliche, kugelige Erhebungen, stellen im Grunde Edelsteine die gefaßt sind dar. Sehr schöner Knopf. Ich würde ihn auch noch ins 18.Jhd. legen. Die Öse scheint angelötet zu sein, was man aber nicht erkennen kann.
 Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. April 2011, um 16:35:06 Uhr

Dank euch beiden für die ausführliche Bestimmung!  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor