[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Scheibenknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Scheibenknöpfe  (Gelesen 3575 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2008, um 18:30:25 Uhr

Hallo,

hier mal eine kleine Auswahl an verschiedenen Scheibenknöpfe.Besonders hübsch sind die drei Schildbuckelknöpfe.

Gruß und Gut Fund
Patrick [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_IMG_0849.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. April 2008, um 11:17:03 Uhr

Sehr schön wotan1648,
ich habe hier in NRW noch keinen einzigen Schildbuckelknopf gefunden. Überhaupt finde ich hier fast nur glatte Knöpfe. Da kann mal mal sehen wie arm die Leute hier waren, konnten sich nicht mal verzierte Knöpfe leisten.  Narr
Das ist wieder der Augenblick wo mir klar wird warum Loenne seine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Scheibenknopfdatenbank
betreibt.
Wenn da mal genug Knöpfe drin sind dann haben wir es schwarz auf weiß, wo, wann, welche Knöpfe benutzt wurden und ev. von wo nach wo sie gehandelt wurden

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2008, um 14:13:18 Uhr

Servus Winken

Das Scheibenknopfdatenbank ist ok,aber ich wurde auch gern wissen wie alt die Knöpfe sind das ich findet.
Ich habe auch ein paar stück drin,aber die Info das mir wirklich interessiert steht nicht drin.

Gruß Jeff..


Als beste Antwort ausgewählt von 27. März 2024, um 20:52:31 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
07. April 2008, um 16:10:42 Uhr
Beste Antwort entfernen

Das Problem vorallem bei Scheibenknöpfen ist einfach, dass man sie aufgrund des Fehlens von irgendwelchen Aufschriften, Zeichen etc. kaum zeitlich einordnen kann. Die Schildbuckelknöpfe wurden beispielsweise über Jahrhunderte hinweg verwendet, gehören jedoch wenn man es mit anderen Scheibenknöpfen vergleicht, noch zu den selteneren Exemplaren. Besonders wenn man es sich auf der angesprochenen Seite anschaut, sieht man sehr schön, wie viel Einfallsreichtum bei der Gestaltung mancher Knöpfe dabei war. Ich denke, dass es bei vielen Scheibenknöpfen nie eine klare zeitliche Einordnung geben wird bzw. geben kann. Bei den meisten Knöpfen des Militärs oder der wichtigen Institutionen kann man es zumindest ab Beginn des 18. Jahrhunderts oft zeitlich eingrenzen, aber selbst da ist es manchmal schwierig und es tauchen immer mal wieder ,,Exoten'' auf.

(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. April 2008, um 17:54:09 Uhr

Denke mal das die meißten Schilbuckel,wenn man sich den Zustand betrachte,zwischen 18.-19. Jh. einzuordnen sind.So viel ich weiß kann man sie anhand der Rückseite(Öse) einigermaßen zeitlich einordnen.
@mc.leahcim
Die Schildbuckel sind mehr im Süden vertretten.Da ich sie mehrheitlich im Acker finde,sind sie aufgrund ihrer Größe leider oft beschädigt.In der Datenbank gibts doch die Statistik nach Bundesländern.Dort kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen.Hängt aber auch davon ab wo mehr gesucht wird und vor allem gemeldet wird.

Gruß und Gut Fund
Patrick

Offline
(versteckt)
#5
07. April 2008, um 18:03:32 Uhr

Servus
@Stonewall

Ich habe viel in der Internet geschaut,aber meine Militär knopf hab ich immer noch nicht gefunden.
Und die schrift auf die ruckseite sagt mir auch nix.
Es interessiert mich weil ich wurde gern wissen was macht dieses knopf beim eine kleine bauern dorf wo ich wohn.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2008, um 19:55:36 Uhr

Servus @USA!

Bei den Livreeknöpfen war ein ähnlicher dabei, jedoch ohne den Lorbeerkranz. Scheint wahrscheinlich ein selteneres Stück zu sein.

Gruß,
Matthias

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor