[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Schilderbuckel und anderer!

Gehe zu:  
Avatar  Schilderbuckel und anderer!  (Gelesen 767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2011, um 22:27:22 Uhr

Hallo!

Habe heute diesen schönen Schilderbuckelknopf [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] sowie diesen Knopf [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] gefunden!

Kann man den zweiten Knopf irgendwie zuordnen?

lg
didi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knop.jpg
schilder.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2011, um 22:50:07 Uhr

Hallo didl!
Kannst Du den 2. Knopf auch mal von der Rückseite darstellen. Es scheint mir ein außergewöhnlcher Knopf zu sein, allein von der Darstellung heraus. Man kann leider nicht alles mehr erkennen, trotzdem werde ich mal eine Deutung versuchen. Das Material selber kann ich vom Bild her nicht eindeutig zuordnen, Arsenbronze oder Kupfer ist mir noch nicht ganz klar. Von der Machart her ist es ein Scheibenknopf graviert in Arsenbronze oder einer schlechten Legierung davon. Die Gravierung selbst in Punkten und Strichen ist in dieser Art ungewöhnlich. Was soll es darstellen, ein Baum oder eine Person in Richtung wilder Mann.Hierfür bräuchte ich noch eine ungefähre Fundortung. Vom Alter her solte die Rückseite dargestellt werden, um bessere Informationen dazu zu haben. Wahrscheinlich 18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Mai 2011, um 07:02:54 Uhr

Hallo Derfla!

Die leider nicht schöne Rückseite werde ich am Abend einstellen, für mich sieht es aus wie eine Wiese mit einem Baum!

lg
didi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor