[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Schmuckknopf

Gehe zu:  
Avatar  Schmuckknopf  (Gelesen 287 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Juli 2025, um 19:17:43 Uhr

Hallo,

erster Ausflug nach der frühen Juli-Ernte und schon ein hübscher Fund unter der Spule. Sieht man kaum auf den ersten Fotos, aber der Knopf war sehr schwarz patiniert. Nach der Alufolie-Salz-Methode schimmert er vorne nun sogar golden. Eine Punze konnte ich aber nicht finden. Die silberne Öse hinten ist angelötet und sehr markant. Durchmesser 15mm, vom Gewicht her schon etwas massiv mit 1,66 g.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2025-002_Knopf_h.jpg
2025-002_Knopf_v.jpg
F2025-002_Knopf_h.jpg
F2025-002_Knopf_v.jpg
(versteckt)
08. Juli 2025, um 08:46:55 Uhr

Ein sehr schöner Knopf - aber eigentlich wollte ich ihn mit nur einem "Danke" feiern Zwinkernd (Wusste gar nicht, dass der große Multi-Dank möglich ist...)

(versteckt)
08. Juli 2025, um 12:20:53 Uhr

Wenn das mit dem "DANKE" bisschen hakt und man bedankt sich nochmals und nochmals. Dann entsteht ein "Multi-Dank"

(versteckt)
08. Juli 2025, um 22:50:06 Uhr

Bei der Alu- Folien - Salz Methode , welches Salz verwendest du dabei ?
MfG  Smiley
Was ich dich immer noch mal Fragen wollte : die Hauptmasse deiner gefundenen Knopf Nr.1 Stücke sind die
über 18 mm  ? Oder zumindest 40 % ?
JA der gefundene Knopf ist schon eine Krönung  Smiley

Hinzugefügt 08. Juli 2025, um 22:52:26 Uhr:

Viele Manschettenknöpfe haben bei mir 14 mm

« Letzte Änderung: 08. Juli 2025, um 22:52:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
09. Juli 2025, um 06:27:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Bei der Alu- Folien - Salz Methode , welches Salz verwendest du dabei ?
MfG Smiley
Was ich dich immer noch mal Fragen wollte : die Hauptmasse deiner gefundenen Knopf Nr.1 Stücke sind die
über 18 mm ? Oder zumindest 40 % ?
JA der gefundene Knopf ist schon eine Krönung Smiley

Geschrieben von Zitat von Nespora
Hinzugefügt 08. Juli 2025, um 22:52:26 Uhr:

Viele Manschettenknöpfe haben bei mir 14 mm

Ich nehme normales Jodsalz. Bei der zweiten Reinigung hatte sich nun auch die Rückseite gelblich verfärbt, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Knopf aus Gold sein soll. Der Silberanteil ist aber definitiv sehr hoch.

Die Größe der Preußenknöpfe vom Typ 1 hängt bei mir auch vom Detektor bzw. der Frequenz ab. Früher hatte ich mit dem Fisher F11 fast nur die größeren gefunden, bei 19kHz oder Multifrequenz kommen nun auch mehr kleinere. Ich würd sagen, die meisten sind nun kleiner als 18mm.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version