[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Schöne alte Zierknöpfe…

Gehe zu:  
Avatar  Schöne alte Zierknöpfe…  (Gelesen 526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2016, um 19:13:41 Uhr

Hallo zusammen,

schon vor ein paar Wochen habe ich diese beiden Knöpfe an einem alten Weg gefunden.
Da ich nicht sicher wusste, ob Teile evtl. aus Eisen sind, lagen sie nun eine ganze Weile im destillierten Wasser.
Scheint aber doch durchgängig Kupfer zu sein, also starte ich jetzt mit der Reinigung.

Zu sehen ist eine fein linierte Grundplatte mit im Dreiwirbel angeordneten und erhabenen florale Verzierungen.
Ich glaube zarte Zweige und derbe Blätter / Eichenblätter zu erkennen.

• Die gegossene und durchbohrte Öse weist zumindest mal grob auf 17./18. Jahrhundert hin.
• Auch das Design passt ganz gut zum Barock.
• In unmittelbarer Nähe kamen einige Funde aus dem 1. Koalitionskrieg, aber auch ein Halbbatzen aus der Zeit des 30jährigen Krieges raus.

Hat jemand von euch schon einmal derart gestaltete Knöpfe gesehen – und vielleicht auch einen konkreten Kontext dazu?

Vielen Dank vorab und LG
Elgonzo




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zierknöpfe1.jpg
zierknöpfe2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2016, um 02:09:14 Uhr

Hi ,
Coole  Knöpfe  ,  bin zwar kein Spezialist , doch irgendwo hab ich neulich gelesen, dass es englische Knöpfe sind.  Die derben Blätter müssten dann aus Eisen sein und die verzierte Platte aus Kupfer . Prüfe doch ob die Blätter magnetisch sind.
Gruß    15 K

Hinzugefügt 03. Juli 2016, um 02:50:51 Uhr:

        Idee   , jetzt ist es mir eingefallen;
Blättere bei den Köpfen  4 Seiten zurück  ,  @ Sentinel  hat am 14.April 2016 einen ähnlichen Knopf eingestellt und @ Derfla hat dieses Rätsel gelöst.
 Winken

« Letzte Änderung: 03. Juli 2016, um 02:50:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Juli 2016, um 10:46:53 Uhr

Top! Dank dir Smiley

Genauer als 17./18. wird man dann wohl nicht werden können. Ich freu mich trotzdem über die schönen Teile.

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor