[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Schöner Knopf mit Schwan

Gehe zu:  
Avatar  Schöner Knopf mit Schwan  (Gelesen 649 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. August 2015, um 15:03:37 Uhr

... möchte zugeordnet werden. Vielleicht ein Manschettenknopf? Eine Zeitstellung wäre für mich interessant, da 1813 Fundgebiet.

Vielen Dank!  Super

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_33. KW 2015 Knopf av. 1.1.jpg
K1024_33. KW 2015 Knopf av. 1.2.jpg
K1024_33. KW 2015 Knopf rev 1.1.jpg
K1024_33. KW 2015 Knopf rev. 1.2.jpg
(versteckt)
16. August 2015, um 22:36:53 Uhr

Hier würde ich auch sehr gerne die Rückseite noch sehen.Der Schwan selber ist auf der Rückseite des Glases eingraviert. Von der Zeitstellung könnte das schon hinkommen. War aber mit Sicherheit ein Manschettenknopf. Üblicherweise hatte man so ab 1780  ff eine Hinterglasmalerei die man noch selten auf Doppelknöpfen mit Glaseinlage findet. Aber auch auf einfachen Knöpfen als Manschettenknöpfen kam das vor. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Motiv selber dann auch auf der Rückseite des Glases eingraviert wurde. Habe letztens einen Knopf gesehen, da war eine Person drauf die aus einem Faß etwas rausschläuchelte. Den krieg ich wohl nicht. Würde aber gerne ein Bild dazu haben.
Derfla  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
17. August 2015, um 17:48:22 Uhr

Danke dir erst einmal. Die beiden ersten Bilder sind die Vorderseite mit dem Schwan, die beiden anderen zeigen die Rückseite, die etwas prismatisch und konisch nach oben verläuft.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version