[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 schwerer Bleiknopf ?

Gehe zu:  
Avatar  schwerer Bleiknopf ?  (Gelesen 983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2010, um 10:40:00 Uhr

.....diesen Bleiknopf,  er hat  die Form eines Manschettenknopfes, fand ich kürzlich auf einem Acker. Er ist recht schwer, 26g und hat Verzierungen auf beiden Seiten.  Könnte er aus dem Mittelalter sein?  Beste Grüße Mopper


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCF5372.jpg
k-DSCF5373.jpg
k-DSCF5374.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2010, um 11:13:40 Uhr

Die gabs schon bei den Römern
wenn du ein Bild von den verzierungen hinbekommst
kann man ihn bestimmt zuordnen

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2010, um 13:48:59 Uhr

Ich habe auch so einen Sattelknopf meiner ist (vermutlich) aus dem MA


Offline
(versteckt)
#3
27. November 2010, um 17:54:28 Uhr

Hallo zusammen!
Doppelknopf aus einer Zinnbleilegierung. Derartige Knöpfe kommen seit der Bronzezeit vor. Sind dann aus Bronze. Die römischen sind auch aus Bronze. Diese Zinnbleilegierungen wurden im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit verwendet und somit ist eine zeitlich genaue Eingrenzung schwierig. Daß er auf beiden Seiten eine Verzierung aufweist halte ich für ein Gerücht.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2010, um 18:10:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo zusammen!
Doppelknopf aus einer Zinnbleilegierung. Derartige Knöpfe kommen seit der Bronzezeit vor. Sind dann aus Bronze. Die römischen sind auch aus Bronze. Diese Zinnbleilegierungen wurden im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit verwendet und somit ist eine zeitlich genaue Eingrenzung schwierig. Daß er auf beiden Seiten eine Verzierung aufweist halte ich für ein Gerücht.
Gruß Derfla

Hab da auch einen von gefunden. Blei- auf der einen Seite ein Adler der andere Seite nichts. Lag in der Nähe von einer mittelalterlichen Burgruine...

Gruß

Zeitzer


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor