[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 sehr schöner knopf 1780 (nachbildung oder doch echt?)

Gehe zu:  
Avatar  sehr schöner knopf 1780 (nachbildung oder doch echt?)  (Gelesen 563 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2012, um 20:21:35 Uhr

hallo
habe heute diesen knopf gefunden, als ich ihn gesehen hab, als er aufm boden lag, dachte ich erst juhu meine erste silbermünze und auch noch richtig schön   Grinsend
aber nach dem aufheben hab ich gesehen das es ein knopf ist, trotzdem sehr schön, nur aus welchem material ist er? hab die befürchtung das es eine nachbildung eines alten knopfes aus alu ist, für silber kommt er mir auch einfach zu leicht vor ca 1,75g bei einem durchmesse von 2,2 cm und einer dicke von 1 mm, außerdem sieht er unten auch irgendwie nicht richtig nach silber aus   Traurig
wer kann mir den dazu was sagen? auch zu dem wappen und der schrift vllt

mfg Gronos


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010170.JPG
P1010171.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2012, um 20:27:30 Uhr

(Trachten)Knopf. Ist einer österreichischen
Münze nachempfunden.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2012, um 20:34:03 Uhr

stimmt maria theresien thaler kommt mal bei google wenn man die schrift eingibt
aber ist sowas jetzt auch alt und hat nen gewissen wert oder doch neuzeitlich? weis auch gerade echt nicht wie ein trachten knopf der einer österreichischen münze nachempfunden ist, bei uns in den wald kommt, die muss sich ja doch verirrt haben    Huch

schade das es nicht die münze ist   Grinsend

« Letzte Änderung: 30. September 2012, um 20:34:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2012, um 22:22:04 Uhr

Moin,
von den Knöpfen hatte ich in meinem Alpenurlaub in Bayern (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/in_bayern_unterwegs-t44161.0.html;msg407089#msg407089
) auch drei verschiedene gefunden, einen am Rodelhang, einen auf der Festwiese und den dritten auf dem Acker.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=44161.0;attach=231308;image
(unter dem T).
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. September 2012, um 23:16:02 Uhr

kann man wohl immernoch sehr billig kaufen, für ein euro oder sowas das stück, also leider wirklich nix besonderes
schade sehen gut aus, dachte schon hät was anständiges gefunden   Traurig
aber wie der zu uns gekommen ist, wär interessant, trachten trägt man bei uns nicht ^^

Offline
(versteckt)
#5
01. Oktober 2012, um 12:57:15 Uhr

Hallo

Du selbst bei uns in Niederbayern wird die Tracht nur zu besonderen Anlässen getragen.

Aber das ist auch kein echter Trachtenknopf, sondern nur ein Knopf von ner "Psydotracht". Die Knöpfe findet man an dem Zeug, was sich Heute Trachtenkleidung nennt, also "Landhausmode" oder "Kaufhaustracht" und das wird oft und gerne von Touristen gekauft wird.
So kommen dann diese Knöpfe auch in Gegenden, in denen normal niemand "solche Tracht" trägt.
Also auch wenn bei euch keiner Tracht trägt, auf dem Oktoberfest wird ja schon mal wer aus deiner Gegend gewesen sein und da läuft ja Heute auch wieder fast jeder "mit Tracht" herum.  Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor