[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 sigillum civitatis in praunau (Hilfe bei diesem Knopf)

Gehe zu:  
Avatar  sigillum civitatis in praunau (Hilfe bei diesem Knopf)  (Gelesen 1428 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2015, um 14:54:14 Uhr

Habe diese Woche auch einen Fundkomplex gehabt, aber um euch nicht mit dem gefühlten 1000 Reichspfennig zu langweilen habe ich die beiden schönsten Teile herausgesucht.
Die Nr.3 Uniformknopf
und dann diesen seltsamen Knopf mit der Inschrift "sigillum civitatis in praunau 1202. Also das Siegel der Stadt Braunau 1202. Der Knopf ist wirklich schön, doch was war seine Bedeutung und wie alt ist er.
Hoffe auf die Spezis. Derfla wo bist du.....
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 29. September 2015, um 17:20:25 Uhr:

Keiner eine Ahnung über den Knopf?
Gruß Tigersteff


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1186.JPG

« Letzte Änderung: 29. September 2015, um 17:20:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
30. September 2015, um 12:10:46 Uhr

Hi Steff

Derfla ist momentan krank.

Du als erfahrenes DF-Mitglied solltest eigentlich schon wissen, dass man bei Knöpfen immer auch die Rückseite mit herzeigt, wenn man sie bestimmt haben will.

Beim Nummerknopf tippe ich jetzt mal auf einen Schulterklappenknopf vom bunten Rock der kaiserlichen Armee (1871-1914), 3. Kompanie.

Beim anderen brauch ich die Rückseite schon dringender. Aber mein Gefühl sagt mir, dass der nicht älter als Ende 19. Jh ist.
Das ist übrigens nicht das "berühmte" Braunau in Obersöterreich, denn die haben ein ganz anderes Stadtwappen.
Da ist das wohl tschechische Broumov (früher Braunau oder Praunau) damit gemeint. In der Schweiz gibt es auch noch ein Braunau, aber das ist nur ein Dorf.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2015, um 13:53:02 Uhr

Hast ja recht mit den Fotos und der Rückseite. Aber der Knopf mit der 3 war klar und das der andere nicht so alt ist ebenfalls. Da war ja noch Garn dran. In einem anderen Forum wurde schon recht viel geschrieben, jedoch nicht wer sowas getragen hat und wie alt er ist. Fotos folgen.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 30. September 2015, um 14:00:31 Uhr:

Hier Bilder von der Rückseite.
Gruß Tigersteff


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1188.JPG

« Letzte Änderung: 30. September 2015, um 14:00:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2015, um 14:37:32 Uhr

Das Garn hätte ich drangelassen. Verleiht dem Knopf ein wenig mehr Charakter. Smiley

Zum Alter des Knopfes würde ich mich Rizzo anschließen. Beide Knöpfe datieren um 1900 rum.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#4
30. September 2015, um 15:07:01 Uhr

Ich würde den Braunauer sogar ins 20. Jh stecken jetzt wo ich die Rückseite sehe.
Wird wohl von einem Trachtenjanker sein. Auf jeden Fall ist er zivilen Ursprungs.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor