[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Silberknopf vom Vatertag

Gehe zu:  
Avatar  Silberknopf vom Vatertag  (Gelesen 3845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2016, um 11:23:50 Uhr

Der schöne Silberknopf war das einzige Silber am Vatertag.
Hat mich aber um so mehr gefreut, da er zwei nette Punzen hat.
Kann jemand was näheres zum Alter und den Punzen sagen?
Ich würde ihn um 1800 ansiedeln, kommt das hin?
Bei der 7 gehe ich von 7 löthigen Silber aus?
Die Punze mit dem Wappen, ist das eine Meisterpunze oder Stadtpunze?
Der Knopf hat ein Gewicht von 5,5g und hat 2cm im Durchmesser.
LG Thomas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0001.jpg
0004.jpg
0006.jpg
0007.jpg

« Letzte Änderung: 07. Mai 2016, um 11:29:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2016, um 11:29:10 Uhr

Da hast aber ein ganz schönen Knopf gefunden. Super

LG Michael

Offline
(versteckt)
#2
07. Mai 2016, um 11:33:55 Uhr

Das ist doch mal ein tolles Vatertagsgeschenk. Die Verzierungen sind auch super  Küsschen
Glückwunsch zum tollen Knopf!

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#3
07. Mai 2016, um 11:37:22 Uhr

Schöner Silberknopf Küsschen Küsschen Super

Offline
(versteckt)
#4
07. Mai 2016, um 17:03:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Der schöne Silberknopf war das einzige Silber am Vatertag.


Gott was erwartet ihr den immer!?
Derfla wo bist?  Smiley


Michel

« Letzte Änderung: 07. Mai 2016, um 17:04:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2016, um 17:33:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Gott was erwartet ihr den immer!?
Derfla wo bist? Smiley


Michel







Gold zum Beispiel.  Grübeln

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2016, um 17:45:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke





Gold zum Beispiel. Grübeln

Hol mir mal ne Flache Bier Flasche Bier...


Michel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Mai 2016, um 17:48:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Gott was erwartet ihr den immer!?
Derfla wo bist? Smiley


Michel

Naja, auf einem bayrischen Acker, mindestens 2-3 Silbermünzen aus dem 18./19. Jahrhundert Zwinkernd
Zu mal wir mit drei Geräten ca. 3-4 Stunden unterwegs waren.
War aber ein mir unbekannter Acker, für den ich in letzter Minute noch die Erlaubnis bekam.

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2016, um 22:15:27 Uhr

Sehr schöner Silberknopf so Ende 18.Jhd.-19.Jhd. mit einer wunderschönen Paramidalspitze auf dem Knopf. Meistens werden diese Knöpfe in Bayern als Kupferknöpfe gefunden, in Silber sind sie halt selten schon wegen der Kleiderordnung. Diese Knöpfe kommen nicht nur in Bayern vor, sondern sie waren auch an den Uniformen der Salzer aus Halle an der Sale dran, und da haben sich die Herren Adelige sehr schwer darüber beim Fürst beschwert, weil die eigentlich gar keine Silberknöpfe tragen durften. Sie hatten damit aber keinen Erfolg. Noch heute kann man  diese ganz streng in den Familien der Salzer vererbten Uniformen beim Jährlichen Salzerfest bewundern. Über die Stempel dann mogen. Die 7 steht für den Silbergehalt und der andere Stempel steht für den Hersteller.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Mai 2016, um 22:25:36 Uhr

Hallo Derfla,
danke für die interessante Info, dann lag ich ja mit der zeitlichen Einschätzung richtig.
Wenn noch was über die Marken rausfinden kannst, wäre es super  Super
LG Thomas


Offline
(versteckt)
#10
08. Mai 2016, um 14:29:31 Uhr

Leider kann ich den Stempel mit den Buchstaben? nicht entziffern und dementsprechend unterbringen. Die 7 ist aber klar, das bedeutet 7-lötig und ist in diesem Fall ein Silberknopf mit einem Anteil am Ganzen von 437,5 Promill, d.h. also Billon. Hierzu noch ein Link
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwispezKxcrMAhXnIMAKHQv-CL4QFgg9MAc&url=https%3A%2F%2Fwww.silber-studio.de%2Fblog%2Fsilberlegierungen-und-feingehalt%2F&usg=AFQjCNFUnYfusE4IPx1nQlI7wOH8zxhOmA

Diese Form der Knöpfe habe ich auch im Buch über " Den Silberschmuck der Nordseeküste gefunden". Leider ist es mit den Punzen selber nicht einfach und auch bei der Silberbestimmung gibt es für die einzelnen Länder ganz verschiedene Maßstäbe.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Mai 2016, um 00:37:32 Uhr

Danke für die weiteren Info´s.
Die wappenförmige Punze sieht für mich eher wie zwei Kronen aus, einen Buchstaben erkenne ich auch unter der Vergrößerung nicht.
Bei der Marke mit der 7 bin ich auch von 7 löthigen Silber ausgegangen.
Waren die Knöpfe der Zeit immer mit Feingehalt gemarkt?
Oder könnte es theoretisch auch ein L als Marke sein?
Der Knopf ist zwar in Bayern gefunden, aber ist das eher eine Form die deutschlandweit vorkommt?
Wenn du schreibst Sie kommt in einem Buch über Silberschmuck der Nordseeküste vor?
Ein Knopf dieser Form, ist mein erster in 23 Jahren Zwinkernd
LG Thomas

Als beste Antwort ausgewählt von sammlealles 10. Mai 2016, um 10:42:31 Uhr
Offline
(versteckt)
#12
10. Mai 2016, um 16:37:54 Uhr

Gestern war mir die Zeit davongelaufen dafür heute. Die 7 ist tatsächlich eine 7 und kein L. Unterwertige Silberknöpfe wurden z.T. wegen Mangels an Silber nur in geringerem Anteil an Silber hergestellt. Die wurden danach aber weißgesotten. In der Regel waren diese Knöpfe gestempelt und zwar Silberanteil und Herstellungsort oder Land. Es gibt da aber auch Ausnahmen. Diese Silberknöpfe mit diesem Pyramidenaufsatz gibt es so ab 1770 aufwärts  z.T. aus Silber aber auch hauptsächlich aus Kupfer und dann verzinnt als Silberimmitation. Sie unterscheiden sich dann nur noch in den eingeprägten Mustern und das ist dann ein kompliziertes Gebiet bei der Zuordnung. Im Anschluß habe ich mal 6 Bilder von Knöpfen zur Abbildung:#
Bild 1: 17 Kupferknöpfe mit Pyramidalaufsatz von bayrischen Äckern ( Neumarkt und Freising). Man kann hier ganz verschiedene Gravuren drauf erkennen
Bild 2: Ausschnitt von Bild 1, der mittlere kleine Knopf ist aus Messing und z.T. verzinnt
Bild 3: hier werden die Rückseiten von Bild 1 dargestellt
Bild 4: Ausschnitt von Silberknöpfen aus dem Buch " Der Silberschmuck der Norseeküste " von Hubert Stierling. Leider sind da nur Schwarzweißabbildungen die nicht gut rauskommen
Bild 5: Hier werden die Silberknöpfe der " Halloren " also der Salzer aus Halle an der Saale dargestellt. Aus dem Begleitband zur 23. Knopftagung " Die bunte Welt der Knöpfe-ein Potpourri " inm Kloster
         Dornach in der Schweiz geschrieben von Sabine Fuchs Halle aus der Saale
Bild 6: Hier mal die Anzugsordnung als Bild dieser Halloren
Derfla  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

17 sphärische Kupferknöpe vo.jpg
Dithmarsche Knöpfe aus der Silberschmuck der Nordseeküste von Hubert Stierling.jpg
Festtagskleidung der Halloren aus Begleidband 23 Knopftagung in Dornach von Sabine Fuchs Halle.jpg
Hallorenknöpfe aus Silber aus 23 Knopftagung Kloster Dornach von Sabine Fuchs Halle.jpg
Rückseiten der 17 sphärishen Kupferknöpfen.jpg
Teilausschnitt aus 17 sphärische Kupferknöpfe.jpg
Offline
(versteckt)
#13
10. Mai 2016, um 18:00:10 Uhr

Hab ich ganz übersehen. Schöner Knopf, Thomas! Super 

Aus Silber (mit Punzen) hab ich erst einen einzigen gefunden. Ist ja auch nicht so verwunderlich, wenn die nicht jedermann tragen durfte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. Mai 2016, um 18:38:35 Uhr

Hallo Derfla, perfekt wie immer, großen Dank für die weiteren Info´s und Bilder.

@Günter: Danke auch dir. Da dies auch erst mein zweiter Silberknopf mit Punzen in 23 Jahren ist, interessiert er mich umso mehr Zwinkernd
LG Thomas

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor