[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Silberling? Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Silberling? Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1029 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2011, um 10:49:44 Uhr

Hallo Leute!
Habe auf ´nem Acker an einem Rinnsee diese Münze gefunden, es handelt sich doch um eine Münze oder? Da ja nur einseitig geprägt ist und ich auch noch keine ähnlichen Münzen im Netz gefunden habe...das Vogelmotiv hab ich zwar schon in ähnlicher Weise so gefunden, jedoch sieht es so aus als wenn das Motiv geritzt wurde auf die Münze..lässt sich daraus irgendwie auf das Alter oder Herkunft schließen?aus ihr merk schon ich brauche die Hilfe von euch Spezis  Anbeten
Könnte es sich dabei um meinen ersten Silberling handeln :Smiley ?oder zumindest um eine Münze mit Silberanteil??? Habe es von einem dunklen Überzug (Patina) befreit. Dank im Vorraus!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0151 (800x600).jpg
DSCI0153 (800x600).jpg
DSCI0157 (800x600).jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. April 2011, um 11:05:12 Uhr

nein, das ist leider keine münze. das ist ein knopf bei dem die öse abgebrochen ist.
gruss platinrubel
ps.: habs thema mal in die kategorie knöpfe verschoben.


« Letzte Änderung: 24. April 2011, um 11:07:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. April 2011, um 11:33:40 Uhr

Okay danke, das ist ja zumindest schon ein Anfang. Aber bist du dir wirklich sicher das dies ein Knopf ist. Es sieht nicht so aus als wäre auf der Rückseite eine Öse abgebrochen. Da die Rückseite plan ist.. Und auch das Motiv ist ja sehr detailiert und genau geritzt.. Aber genau das lässt mich auch stutzen, dass das Motiv nicht gestanzt bzw geprägt ist.. Daher vermute ich es wäre slawischer Herkunft..
Aus welcher Zeit könnte denn so ein Knopf stammen??

Offline
(versteckt)
#3
24. April 2011, um 12:09:35 Uhr

Moin !
Das ist ganz sicher die Frontplatte eines Knopf,das Motiv ist eingraviert.
Sind recht häufig zu finden,aber meisst rund, diese Form ist seltener.

Gruß und Gut Fund
Marco

Offline
(versteckt)
#4
24. April 2011, um 12:15:31 Uhr

das material ist sogenannte arsenbronze,

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. April 2011, um 12:48:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Moin !
Das ist ganz sicher die Frontplatte eines Knopf,das Motiv ist eingraviert.
Sind recht häufig zu finden,aber meisst rund, diese Form ist seltener.
Geschrieben von Zitat von platinrubel
das material ist sogenannte arsenbronze,
Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen!
@platinrubel: Seit wann gibt es die sog. arsenbronze? bzw in welcher epoche wurde es häufig verwendet und wer verwendete es?
 


Offline
(versteckt)
#6
24. April 2011, um 13:13:22 Uhr

Mit der Verwendung von Arsenbronze wollte man eigentlich mit wenig kapitaleinsatz ein hochwertiges silbernes aussehen erreichen.
Arsenbronze ist auch eher ein kunstbegriff. arsen ist wenn überhaupt nur in geringen mengen vorhanden.
es sind kupfer-zinnlegierungen, gelegentlich mit geringen anteilen von zink, blei oder nickel. der arsengehalt kommt durch natürliche verunreinigungen des kupfers zustande.
das material ist sehr hart und widerstandsfähig und behält je nach legierung seinen glanz.
hergestellt wurden die knöpfe von den handwerksberufen gürtler, knopfwirker seltener auch vom gold-, silber- oder kupferschied.ein graveur übernahm meist die endverarbeitung.
diese knöpfe sind meist ländlicher natur aus dem 17./18. jahrhundert.



« Letzte Änderung: 24. April 2011, um 13:51:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. April 2011, um 13:44:52 Uhr

Super danke platinrubel... [anbeten]das nenn ich mal ´ne Antwort Super
 Frohe Ostern wünsch ich dir und Gut Fund!


Offline
(versteckt)
#8
24. April 2011, um 13:50:33 Uhr

danke dir, wünsch ich dir auch.
gut das ich über ostern arbeiten muss. da hab ich immer zeit für so ausführliche antworten.
wenn ich frei hab hab ich dafür selten zeit.  Grinsend
gruss platin

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor