[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Silberner (?) Knopf sucht Datierung…

Gehe zu:  
Avatar  Silberner (?) Knopf sucht Datierung…  (Gelesen 658 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2017, um 20:14:46 Uhr

Hallo zusammen,

heute kam mir unter anderem dieses Knöpfchen unter die Spule. Fundort ist ein Franzosenlager von 1796, aber an der Stelle kamen auch einige mittelalterliche Funde, so dass ich mir bei diesem Exemplar unsicher bin.

Die Machart wirkt deutlich älter als 18. Jhd, auffällig ist die etwas porös und grob gegossen wirkende Oberfläche und die Gussnaht auf der Unterseite. Und auch der metallische Glanz lässt mich eher an Silber als an die üblichen Weißbronze-Knöpfe denken. Oder handelt es sich evtl. um Zinn?

Was habe ich hier? Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Elgonzo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image uploaded from iOS (113).jpg
Image uploaded from iOS (115).jpg
Image-uploaded-from-iOS-(114).jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2017, um 22:09:20 Uhr

Wenn man das 3.Bild betrachtet so sieht man eindutig daß dieser Knopf aus 2 Teilen besteht und zwar aus dem Oberteil das hohl war und das möglicherweise Silber oder auch Zinn sein kann und der gegossenen Füllung aus einer Bleizinnnlegierung mit Öse. Ins Mittelalter würde ich diesen Knopf nicht stecken sondern eher 17.Jhd. bis 18.Jhd.. Ein Bild von der Seite wäre vileleicht auch noch wünschenswert.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Dezember 2017, um 22:38:34 Uhr

Hallo Derfla,

Danke für deinen Beitrag! Ich fürchte, mein unscharfes Foto hat den Eindruck verzerrt… nach allem was ich mit bloßem Auge erkennen kann, ist der Knopf nicht zweiteilig, sondern massiv aus einem Stück und aus nur einem Material.
Hier noch einmal neue Fotos, nun auch von der Seite.

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 03. Dezember 2017, um 22:52:13 Uhr:

Nachtrag: Hab den Knopf mit Natron abgerieben, und mir auch nicht den Alu-Salz-Test verkneifen können. Ist vollständig aus Silber


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image uploaded from iOS (116).jpg
Image uploaded from iOS (117).jpg

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2017, um 22:52:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor