[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Treble Gilt

Gehe zu:  
Avatar  Treble Gilt  (Gelesen 1173 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2012, um 21:52:43 Uhr

Moin,
War heute mal nach langer Zwangspause wieder unterwegs. Ne gute Stunde an ner Badestelle und zum Vorschein kam Müll, 10 Cent, 2 Pfennig, ein alter Goldring und ein Knopf mit der Aufschrift:
Treble Gilt
London
Kann mir da jemand helfen? Alter Herkunft???
Danke euch.
Hoffe ich kann ein Bild hochladen über das smartphone. Ansonsten folgt das wenn ich am pc bin.  


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1175.jpg
IMG_1179.jpg

« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, um 22:20:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2012, um 22:14:23 Uhr

hi

"ackmarks bearing terms Treble Rich, Treble Gilt, etc are trademark or stock backmarks denoting quality.  Most originated in England, and may have also been used to disguise the actual source in the southern smuggling trade.  There is uncertainty as to who the actual manufacturers were of some of them so all are listed here."

also ein englischer vergoldeter Knopf. Das Zitat kommt von hier, einer Seite die sich ueber den amerikanischen Bürgerkrieg auslässt. Gibt daher auch eine indirekte Vorstellung ueber das ungefähre Alter.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://relicman.com/buttons/zBackmarkTreble.htm


Gruss nam





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Februar 2012, um 22:24:01 Uhr

Bürgerkrieg???
den hab ich in Deutschland gefunden...

danke für die schnelle Antwort

Hoffe es gibt noch mehr Hinweise, nachdem ich es geschafft habe die Bilder zu laden...

Offline
(versteckt)
#3
20. Februar 2012, um 22:31:19 Uhr

 
 'Treble Gilt' bedeutet so viel wie 'dreifach vergoldet' ; also eine Qualitätsbezeichnung.

 Diese Knöpfe wurden von England in viele Länder importiert, und auch für Armeen produziert.

   M f G   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Februar 2012, um 22:51:13 Uhr

Danke für die Antwort Chaturanga

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2012, um 22:53:58 Uhr

Ja, treble koennte veraltet fuer triple stehen.

Also bei einer Bildersuche nach treble gilt, sind in den ersten Reihen bereits viele Bilder von Metallldetektorseiten. Es ist ja auch so, das England bis in die zweite haelfte des 19en Jahrhunderts die fuehrende Export und Industrienation war. England ist ueberhaupt die Wiege der Industrialisierung. Und eine der Hauptstützen der englischen Exportwirtschaft waren Textilen und Zubehör (Manchester).

Du hast heute also ein Stück Wirtschaftgeschichte gefunden.

Im Gegensatz dazu habe ich letzte Woche intensiv recherchiert, habe in einer Karte von 1820 einen einzelstehenden Baum (extra als LAndschaftmarke vermerkt) 2 km von einer Zollstation gefunden, habe die moderene Karte overlayed, bin ne halbe stunde hingefahren, 4 km am Arsch der Welt bergauf-Bergab gelatscht und habe in 1,5 Stunden Sondelei zwei kleine Eisenufos gefunden -> tolle wurst!!

Entweder Recherche ist Sch..se oder den Gedanken hatten schon andere!

Gruss Nam



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Februar 2012, um 23:06:00 Uhr

Cheers namxat,

Tolle Wurst...
Ich finde die Fundstelle komisch:
Eine Badestelle, welche auf ner 50er jahre Karte nicht eingezeichnet war. Im Umkreis gab es nichts... Hab letztes mal noch einen Reichspfennig von 1900 gefunden.
Wie kommt der Knopf dahin?

Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2012, um 23:20:46 Uhr

Ja,

sorry fuer das off-topic, musste aber irgendwie raus.  Lächelnd

Ein Knopf aus England war damals so selten wie heute Elektronik aus China.

Und ich wuerde einfach mal ganz frech behaupten, wenn  die Stelle schoen zum Baden ist, haben die Leute da schon gebadet bevor es in einer Karte eingezeichnet wurde. Theoretisch ist es sogar heute noch so, dass alles erlaubt ist was nicht ausdrücklich verboten ist. Praktisch wird Dir heute schon irgend ein Oeko-Opa erzählen, das dies kein amtlich bestätigter Badestrand ist und Du den Juchtenkäfer und den rotrückigen Schabrakentapir beim brüten störst.

Gruss

Nam


Offline
(versteckt)
#8
20. Februar 2012, um 23:30:06 Uhr

Die Knöpfe wurden auch in Deutschland gefälscht, Produktpiraterie halt :Smiley

Englische Knöpfe waren in der Mitte und Ende 19 Jh. sehr beliebt.

Offline
(versteckt)
#9
20. Februar 2012, um 23:43:20 Uhr

Richtig Insurgent,

und um sich nach 1870 vor den boesen Deutschen mit ihren billigeren und besseren Waren zu schuetzen, musste dann alles ab 1887 mit "Made in Germany" gebrandmarkt werden. der Schuss ging natuerlich nach hinten los.

Gruss

Nam


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Februar 2012, um 23:55:22 Uhr

Tja, Kopie oder original?
 Schockiert
Wünsche ne angenehme Nacht

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor