[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 unbekannte Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte Knöpfe  (Gelesen 1152 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2011, um 17:45:17 Uhr

Moin,
kann mir einer sagen um welche Knöpfe es sich hier handelt. Flohmarktfund.
Danke.

mfG  xxl-lutz



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

010.JPG
012.JPG
013.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2011, um 18:49:41 Uhr

hallo,xxl-lutz schöne knöpfe der eine mit den horn könnte ein postknopf sein Idee MFG. F.H.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2011, um 21:13:39 Uhr

Moin,
der Knopf mit dem Horn muß nicht unbedingt zu einer Postuniform gehören.
Auch bei Einheiten der Armee, wie z.B. der Jäger & Schützen wurden auf Knöpfen ein Horn abgebildet.
Vieleicht hat jemand einen Link oder Literatur, wo der Knopf bestimmt ist. Die Zeit wäre auch interessant.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#3
17. April 2011, um 21:25:22 Uhr

Bin mit xxl-lutz gleicher Meinung. Dieses Horn entspricht keinem Posthorn, das an der vorderen Öffnung stärker erweitert ist. Würde ihn eher zu einem Jäger ( Jagdbläser ) einordnen. Als Zeit würde ich 1. Drittel 20.Jhd. annehmen. Der 2. Knopf ist von der Machart gleich. Die Knöpfe waren einmal auf der Rückseite schwarz lackiert. Mehr kann ich gerade auch nicht sagen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2011, um 09:21:38 Uhr

Hallo

auch ich dachte zwar zuerst an Post, aber wie die andren hier störte mich etwas an der Form und der Größe.
Leider kann ich ja hier noch keine Bilder einstellen, sonst hätte ich dir Post-uniform-Knöpfe zeigen können.

Wenn du e genau wissen willst, im Internet gibt es eine Seite, die befasst sich NUR mit Uniform-Knöpfen. ( sorry weiss grad den Link nich und mein Rechner funzt im Moment nur eingeschränkt, sonst hätt ich dir den rausgesucht)
Du kannst dort ein Foto hinschicken und er sagt dir was für eine Uniform es war, wenn es eine Uniform war (scheint aber so)
Dort ist auch ein sehr riesiger Online-Katalog von Uniform-Knöpfen, da es sich um eine "Sammler-seite" handelt. Da gehts nicht nur um Kriegsuniform oder so, sondern auch "Berufsuniformen" und eigentlich eben Uniformen zu allen Zwecken.
Daher auch interessant, wenn du in die Abteilung kommst, wo er es schafft alle abgebildeten Wappen einer Uniform einer bestimmten Gegend zu zu ordnen - da wirds echt spannend.

Bei uns im Knopfprojekt bräuchte ich auch so manches mal jemanden der sich mit Heraldik auskennt.

Er ist auch froh um Hinweise/Abbildungen von anderen etc um den Katalog zu erweitern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Kamera ist zu schlecht, um für DIESEN Katalog gute Abbildungen meiner Knöpfe zu liefern.
Zeitlich schaffen wir das momentan leider auch nicht.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die "Farbe" der Rückseite, aber dazu kann ich hier im Moment nicht gut genug gucken...
Die Uniformknöpfe haben da ein typisches Aussehen aufgrund der Herstellungsweise.

Versuch es mal mit der Sammler seite für Uniform Knöpfe.

Mich interessiert auch, wie die Reaktion war, falls du da etwas gefragt hast ;-)

vg
Mützi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. November 2012, um 20:17:49 Uhr

Moin,
das Thema ist zwar alt, aber bei der größten deutsche Shopping Websites werden diese Knöpfe als schwedische Armeeknöpfe angeboten, der Knopf mit dem Horn wird als Uniformknopf für Jäger angeboten.

Gruß xxl-lutz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor