[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Unbekannte Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Knöpfe  (Gelesen 506 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Mai 2014, um 17:38:34 Uhr

Hallo Leute war heute mal kurz unterwegs und hab auf einem alten Waldweg der zu einer Burgruine führt 2 mir unbekannte Knöpfe gefunden.
Leider konnte ich nichts rausbekommen,aber vielleicht kann ja jemand was zu den Knöpflein sagen? (beide so ca. 2,5 cm Durchmesser) Smiley

Danke im Voraus

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0223.jpg
DSC_0224.jpg
(versteckt)
11. Mai 2014, um 21:41:30 Uhr

was steht den innen ?

(versteckt)
12. Mai 2014, um 11:38:21 Uhr

Hallo

Der obere Knopf ist ein Livreeknopf aus dem 19. Jh (innen steht EXTRA FEIN).

Der andere dürfte ein Zvilknopf sein, spätes 18 Jh oder auch aus dem 19. Jh

Servus
Rizzo

12. Mai 2014, um 20:56:33 Uhr

Hallo
danke für die Bestimmung Super stimmt innen steht glaub ich extrafein .Wo kann man solche Knöpfe denn bestimmen ? hab nämlich noch mehr Knöpfe die ich nicht zuortnen kann zb. Knopf mit Helm und zwei gekreuzten Äxten drauf .Gibts da vielleicht eine Seite wo man solche Knöpfe bestimmen kann? Ich hab nur so etwas für  Militärknöpfe,sind aber leider nicht sehr viele drauf. Winken

Mfg.Idefix

(versteckt)
13. Mai 2014, um 15:32:57 Uhr

Hi idefix

Nun so einfach wo nachschauen ist bei Knöpfen selten drinnen, weil es da nicht DAS BUCH oder DIE WEBSEITE dafür gibt.
Gerade bei zivilen Knöpfen hilft oft nur die jahrelange Erfahrung und Beschäftigung damit, dass man dann die Knöpfe auch richtig datieren etc. kann.
Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre und es gibt gerade bei den zivilen Knöpfen sehr oft noch welche, die ich nicht genau zuordnen kann.
Bei den Uniformknöpfen gibt es zwar etwas mehr Hilfe durch die Literatur, aber da sind es auch einige Bücher die man sich zu dem Thema kaufen muss und viele davon bekommt man nur mehr schwer.
Hier hilft dann oft auch noch ne Recherche im Netz, denn es gibt schon die eine oder andere Webseite mit Uniformknöpfen. Die hier ist ganz gut:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.buttonarium.eu/index.php

Aber leider nur in polnisch.

Der Knopf mit Helm und gekreuzten Äxten hört sich ganz nach nem Feuerwehrknopf an.
Stell doch die Knöpfe die du identifiziert haben willst einfach hier ein und dann machen die Leute hier das schon.
Unser Derfla ist eh ein "lebendes Knopflexikon"  Anbeten  der kennt die Zivilknöpfe alle und bei den Uniformknöpfen haben wir hier auch genug die sich da auskennen.

Servus
Rizzo

13. Mai 2014, um 19:58:41 Uhr

Vielen Dank Rizzo
freu mich für jeden Tip,bin nämlich erst seit einem Jahr unterwegs und habe schon viele Knöpfe gefunden.
Einige hab ich bestimmen können und viele davon nicht.Ich werd mal die Knöpfe mit Helm und Äxten einstellen vielleicht kann man sie ja zuortnen.Jedenfals super daß es hier im Forum solche Spezialisten gibt. Super Super Super

Danke auch für den Link

Mfg Idefix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version