[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Unbekannter Knopf aus Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Knopf aus Bronze  (Gelesen 483 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2012, um 18:38:27 Uhr

Ich habe diesen Knopf gefunden. Eigentlich eher unspektakulär, aber einen solchen Knopf aus Bronze hab ich noch nicht gesehen. Ich dachte wegen der grünen Patina am Anfang an eine Münze. Ist der schon was älter?

Viele Grüße Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070273.jpg
P1070274.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Dezember 2012, um 19:00:22 Uhr

hallo

glaube nicht das das ein alter knopf ist, weil bei den alten knöpfen gab es keine vier locher, sondern hinten eine öse

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#2
02. Dezember 2012, um 19:13:08 Uhr

Knöpfe mit 4 Löchern zum Annähen gab es schon seit dem Mittelalter. Wenn sie so aussehen, sind sie zeitl. kaum bestimmbar. Die meisten waren damal aus Knochen oder Horn hergestellt worden mit einem 5. Loch in der Mitte ( dort wurde der Dorn des Paternosters eingespannt zum Heraussägen und zum Drechseln). Die 4 Löcher waren damals nicht ohne Bedeutung, denn die Knöpfe mußten in der Art und Weise angenäht werden, daß darin ein Kreuz als christl.Symbol entstand ( Kreuzstich).
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Dezember 2012, um 19:25:05 Uhr

Danke für die ausführliche Information  Winken Smiley Die Bedeutung der Anzahl und Anordnung der Löcher am Knopf habe ich auch noch nie gehört, bzw. darüber nachgedacht.

Vielen Dank Winken

Offline
(versteckt)
#4
02. Dezember 2012, um 19:38:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Knöpfe mit 4 Löchern zum Annähen gab es schon seit dem Mittelalter. Wenn sie so aussehen, sind sie zeitl. kaum bestimmbar. Die meisten waren damal aus Knochen oder Horn hergestellt worden mit einem 5. Loch in der Mitte ( dort wurde der Dorn des Paternosters eingespannt zum Heraussägen und zum Drechseln). Die 4 Löcher waren damals nicht ohne Bedeutung, denn die Knöpfe mußten in der Art und Weise angenäht werden, daß darin ein Kreuz als christl.Symbol entstand ( Kreuzstich).
Derfla  Winken

hallo derfla

vielen dank für die erklärung, das wußte ich noch nicht........ Weise   aber man kann hier wirklich nur dazulernen   Super

gruß mowo
Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor