[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Unbekannter Militärknopf mit Krone/ gekreuzte Schlüssel/ Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Militärknopf mit Krone/ gekreuzte Schlüssel/ Kreuz  (Gelesen 2588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2017, um 13:59:00 Uhr

Hallo zusammen,

gestern habe ich diesen mir unbekannten Militärknopf gefunden. Abgebildet sind eine Krone, 2 gekreuzte Schlüssel und ein Kreuz. Bisher ist es mir nicht gelungen diesen Knopf zu bestimmen. Kann jemand weiterhelfen?

LG Klappspaten  Super


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170715_144931.jpg
IMG-20170714-WA0012.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2017, um 14:15:49 Uhr

Vielleicht ein Knopf  von einem Kammerdiener ? Knopf eines Soldaten glaube ich nicht, eher eines Bediensteten.

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2017, um 15:55:52 Uhr

Die gekreuzten Schlüssel sind das Symbol vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heiligen Stuhl
  Schockiert

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2017, um 17:07:20 Uhr

Knopf vom bischöflichen Kammerdiener?  Amen  Zwinkernd

Ich hoffe einer der Knopfexperten hier im Forum kann weiterhelfen  Super

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2017, um 17:48:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Die gekreuzten Schlüssel sind das Symbol vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heiligen Stuhl
Schockiert

Viele Grüße
Jacza








Du meinst vom Papa Persönlich, dann könnte das quasi ein "Heiliger Knopf" sein der richtig Börse bringt.  Grübeln





Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2017, um 18:14:28 Uhr

Ich warte gespannt auf Derfla. Zwinkernd 




Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2017, um 18:39:54 Uhr

Wenn man nach "knopf gekreuzte schlüssel kreuz" googled, kommt man beim ersten Treffer zu nem Beitrag in nem Nachbarforum, wo der gleiche Knopf zu sehen ist.
Demnach steht auf der Rückseite S&W Berlin drauf. Hersteller demnach Sy und Wagner aus Berlin.
Der Knopf aus dem Nachbarforum wurde in Mecklenburg-Vorpommern gefunden.

Da wurde er leider auch nicht bestimmt. Ein Vorschlag war Riga.
Ein Knopfsammler, der den Knopf angeblich nicht kannte, hat aber 25 Euro dafür geboten. Ich gehe davon aus, dass es was besonderes ist! =)

Offline
(versteckt)
#7
15. Juli 2017, um 19:36:43 Uhr

Jetzt kommt leider die Ernüchterung, man findet den Schlüssel Petriwiki auch noch auf anderen Wappen, z.B. von Regensburg oder vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Erzbistum Berlin
(sogar mit Tatzenkreuz).

Der Fundort des Knopfes wäre also ganz interessant.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 15. Juli 2017, um 19:41:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Toppel
Wenn man nach "knopf gekreuzte schlüssel kreuz" googled, kommt man beim ersten Treffer zu nem Beitrag in nem Nachbarforum, wo der gleiche Knopf zu sehen ist.
Demnach steht auf der Rückseite S&W Berlin drauf. Hersteller demnach Sy und Wagner aus Berlin.
Der Knopf aus dem Nachbarforum wurde in Mecklenburg-Vorpommern gefunden.

Da wurde er leider auch nicht bestimmt. Ein Vorschlag war Riga.
Ein Knopfsammler, der den Knopf angeblich nicht kannte, hat aber 25 Euro dafür geboten. Ich gehe davon aus, dass es was besonderes ist! =)


Riga passt Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
sehr gut
 , alle drei Symbole sind im Stadtwappen enthalten!

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 15. Juli 2017, um 19:41:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
15. Juli 2017, um 20:06:49 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht, haben zur Zeit Napoleos Russen in der Fundgegend gekämpft. Wie das Verhältnis damals zwischen Russen und Letten war, keine Ahnung. Vielleicht gabs bei den Russen ja lettische Einheiten.

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2017, um 21:41:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Vielleicht gabs bei den Russen ja lettische Einheiten.

Hätten die Knöpfe der Einheiten dann nicht das Lettische Wappen, anstatt das Stadtwappen von Riga?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Juli 2017, um 22:20:50 Uhr

Wie wäre es mit: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ansichtskarten-center.de/2150-buxtehude-vignette-wappen-gekreuzte-schluessel-schwarzes-kreuz
 Nullahnung

Das Stadtwappen von Buxtehude hat die Schlüssel und das Kreuz. Dazu die preussiche Krone...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wappen_Buxtehude.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2017, um 22:22:25 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von KlappspatenSTD 16. Juli 2017, um 14:07:30 Uhr
Offline
(versteckt)
#11
16. Juli 2017, um 22:00:28 Uhr

Wenn man die Wappen miteinander vergleicht, dann kommt nur Riga in Frage. Die Knone auf dem Knopf ist mit der Krone von Riga identisch. Buxtehude mit Preussenkrone fällt weg. Nun könnte es ja sein, daß solch ein Knopf von einem Stadtbediensteten ( z.B. ein Büttel oder gar Polizist) der auch eine Uniform trug in Riga getragen wurde und dann von den Russen zum Krieg eingezogen wurde. Als Militärknopf im engeren Sinne würde ich diesen Knopf nicht ansehen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Juli 2017, um 22:10:38 Uhr

Vielen Dank für deine Einschätzung Smiley Von der Machart her passt der Knopf in das frühe 19. Jh.?

Gruß Klappspaten Super

Offline
(versteckt)
#13
17. Juli 2017, um 06:55:52 Uhr

Hier noch ein älteres Rigaer Wappen mit "runder" statt spitzer Krone (Bischofskrone): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Allerdings sehen einige Rangkronen ähnlich aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 17. Juli 2017, um 06:56:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
31. Juli 2017, um 14:14:58 Uhr

Nachtrag: Ich hatte dem "Latvian War Museum" in Riga eine E-Mail bezüglich des Knopfes geschickt und heute eine sehr freundliche Antwort vom Leiter der Abteilung mittelalterliche und moderne Geschichte erhalten. Die "netten Letten" haben die Knopfsammlung des Museums durchforstet aber kein vergleichbares Stück finden können. Es wird bezweifelt, dass das Stück tatsächlich aus der Stadt stammt. Ist Riga vielleicht doch eine Sackgasse?

LG Klappspaten

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor