[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 unbekanntes Schmuckstück

Gehe zu:  
Avatar  unbekanntes Schmuckstück  (Gelesen 1905 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2020, um 19:20:23 Uhr

Das Teil besteht aus zwei etwa 1,5mm starken Bronzeplatten, die auf der Rückseite mit einer Art Niet mittig befestigt sind.

Google war leider keine Hilfe.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zossen.JPG
zossen2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2020, um 19:25:43 Uhr

Das ist ein Knopf LG Mike

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2020, um 17:19:38 Uhr

vielleicht kannst du den Doppelknopf oder auch Manschettenknopf auf dem Stift noch herausschrauben.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Januar 2020, um 17:31:01 Uhr

ich hab inzwischen rausgefunden, das es ein Doppelknopf ist.  Das mit dem Niet war ein Irrtum. Leider weiß ich immer noch nicht das ungefähre Alter.

Offline
(versteckt)
#4
09. Januar 2020, um 19:21:23 Uhr

Das Motiv hatten wir schon einmal hier im Forum. Idee 
War das nicht sogar einer von dir Mike!?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2020, um 22:13:09 Uhr

[gruebelnHans ich glaube eher nicht das ich so einen schon Vorgestellt habe LG Mike

Offline
(versteckt)
#6
10. Januar 2020, um 11:54:28 Uhr

was ist das nun  antik oder moderner Design  Nullahnung

 MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
10. Januar 2020, um 20:02:54 Uhr

Ich habe das schoneinmal gesehen! Idee Nur wo war das!?? Idee 



Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#8
10. Januar 2020, um 20:06:33 Uhr

Das Motiv gibt's ja schon ewig, ich glaube aber das der Knopf neuzeitlich ist, sieht für mich nicht unbedingt nach Bronze aus, ich bin gespannt was Derfla sagt.

Offline
(versteckt)
#9
10. Januar 2020, um 20:51:33 Uhr

Derfla hatte schon mal zwei Hirsch Doppelknöpfe identifiziert von Bayerwald Sondler 5.8. 13 und von Sandmann 15.8.17
der von 2013 ähnelt deinen etwas.
Er sagt 17/18. Jh. soll auch als Riemenverteiler beim Pferdegeschirr gedient haben.
MfG   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Januar 2020, um 21:06:35 Uhr

Bei den Kelten war der Hirsch ein Symboltier für den "Hirschgott Cernunnos". Bei Google hab ich einen fast identischen Knopf gefunden, auch mit einem Hirsch drauf. Auch der Zustand des Stückes lässt auf ein gehobenes Alter schließen.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2020, um 21:08:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
11. Januar 2020, um 17:11:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
Bei den Kelten war der Hirsch ein Symboltier für den "Hirschgott Cernunnos". Bei Google hab ich einen fast identischen Knopf gefunden, auch mit einem Hirsch drauf. Auch der Zustand des Stückes lässt auf ein gehobenes Alter schließen.


Also das glaube ich jetzt nicht, ich gehe da auch ins 18 Jh., aber wie schon geschrieben wurde, mal auf Derfla abwarten.


Michel  Winken

Hinzugefügt 12. Januar 2020, um 14:13:17 Uhr:

So, hat etwas länger gedauert, da ist der passende Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen







Michel  Winken

« Letzte Änderung: 12. Januar 2020, um 14:13:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. Januar 2020, um 15:35:52 Uhr

Hans .......vielen Dank für deine Mühen. Der Knopf ist tatsächlich sehr ähnlich. Dennoch hab ich meine Zweifel. Mein Knopf ist nicht silberfarben sondern braun, was eher auf Bronze schließen lässt. Außerdem ist er aus 2 getrennten Platten zusammengesetzt und das Motiv ist deutlich schlichter dargestellt. Vielleicht war es aber auch nur ein anderer Hersteller. Wer weiss........

Offline
(versteckt)
#13
12. Januar 2020, um 15:41:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
Hans .......vielen Dank für deine Mühen. Der Knopf ist tatsächlich sehr ähnlich. Dennoch hab ich meine Zweifel. Mein Knopf ist nicht silberfarben sondern braun, was eher auf Bronze schließen lässt. Außerdem ist er aus 2 getrennten Platten zusammengesetzt und das Motiv ist deutlich schlichter dargestellt. Vielleicht war es aber auch nur ein anderer Hersteller. Wer weiss........

Einer weiss es und das ist Derfla, zumindestens gehe ich sehr stark davon aus. Zwinkernd 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
12. Januar 2020, um 18:10:02 Uhr

Wo bleibt denn der gute Derfla  Huch

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor