Hi
Das könnte ein Knopf der herzoglichen Leib-Garde von Ernst I. von Sachsen-Coburg-Saalfeld sein, 1806-26
Das vermute ich auf Grund der Vergoldung, denn die reguläre Armee hatte silberne Knöpfe ohne Aufschrift an ihren Uniformen.
(Das Fürstentum Sachsen-Coburg-Saalfeld musste ab 1806 auch Soldaten für die Rheinbundtruppen stellen und bildete mit den anderen vier sächsischen Fürstentümern zusammen das 4. Regiment der Fürsten-Division. Meist nannte man es aber Regiment der sächsischen Herzogtümer.)
Auch das herzogliche Monogramm von Ernst I. würde zu nem Leib-Gardeknopf passen.
1811 war Ernst I. zu Verhandlungen im Königreich Bayern, da war seine Leib-Garde sicher mit dabei und da wohl einer davon einen Knopf hier bei ner Rast verloren würde ich sagen.
Servus
Rizzo
Hinzugefügt 16. Juli 2016, um 12:22:07 Uhr:@finderman - dein Knopf ist vom Herzogtums Sachsen Coburg und Gotha und aus der Zeit von Ernst II. (1844-93)
Deinen Knopf würde ich auf 1850-1870 datieren. Das müsste der normale Armeeknopf des Herzogtums aus dieser Zeit sein, kein Gardeknopf.