[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Vergoldeter Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Vergoldeter Knopf  (Gelesen 852 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2013, um 19:19:38 Uhr

Hallo kann jemand das alter von diesem Knopf bestimmen? Hilfe oder tipps währen super  Anbeten.
Danke und schöne Grüsse Paul


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0020.jpg
DSC_0021.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2013, um 19:24:24 Uhr

Schönes Teil. Sieht aus als in der Aussenringe Reste von Glas- oder Emaileinlagen zu sehen sind.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
25. Januar 2013, um 23:26:22 Uhr

Bin erst gerade auf den Knopf gekommen. Datierung ist sehr schwierig muß ich eingestehen. Einformenguß mit eingegossener Kupferöse und Emaileinlage, sowie noch vergoldet.Erinnert ein wenig an eine Fiebel. Würde diesen Knopf ins 17.-18.Jhd. legen, kann aber dabei auch sehr falsch liegen, könnte auch noch mittelalterlich sein. Über die frühen Adelsknöpfe wissen wir zu wenig. Ähnlichkeit zu den Radspeichenknöpfen besteht schon, die wurden aber im Dreiformenguß gegossen. Durchbrochene Knöpfe gibt es schon im frühen Mittelalter. Somit ist meine Altersbestimmung sehr wage und auch nicht begründet. Kenne keine ähnlichen Knöpfe. Ist ein handwerklich hergestellter Knopf.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2013, um 01:42:39 Uhr

ein ausergewöhnliches Stück,gefälltmir sehr gut,hat wirklich ähnlichkeit von einer antiken Scheibenfibel,gratuliere
schwingi

Offline
(versteckt)
#4
26. Januar 2013, um 16:15:16 Uhr

Hallo,

also für mich sieht das Teil auch sehr alt aus. Würde auf Anhieb zum Mittelalter tendieren.

Emaille war wohl mal als Einlage vorhanden.

Auf dem Foto sieht das Stück sehr golden aus; bist du sicher, dass es nur vergoldet ist?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Januar 2013, um 16:52:11 Uhr

Hallo das müsste ich nochmal genauer überprüfen hatte jedoch wegen diesen leichten flecken und verfärbungen sofort an vergoldet gedacht. Fals es hilfreich ist der fund wurde im westen Frankreichs gemacht.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 16:54:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Januar 2013, um 18:38:11 Uhr

Das sieht aber sehr nach Gold aus.
Ist bestimmt schwer oder?
Sollte es aus Gold sein, dann Glückwunsch zum Goldfund   Applaus.
Liebe Grüße
Amazone

Offline
(versteckt)
#7
26. Januar 2013, um 18:42:05 Uhr

Hi,

auf alle Fälle ein SUPER schöner Knopf  Applaus  Applaus  Applaus

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2013, um 20:26:39 Uhr

Beim richtigen Hinsehen sieht er gar nicht als nur vergoldet aus, sondern er scheint mir aus Gold zu bestehen. Hierzu hilft es nur das speziefische Gewicht zu bestimmen. Hierzu brauchen wir das Gewicht des Knopfes ( G) und den Rauminhalt des Knopfes (V). Das Gewicht ist leicht zu bestimmen ( Wage). Das Volumen bestimmt sich mit Hilfe des archimedischen Prinzips, was besagt, daß ein Körper, wenn er in Wasser eingetaucht wird,um den Betrag seines Rauminhaltes ( Wasserverdrängung) leichter wird.Das heißt, man muß nur den Knopf an der Öse an einen Faden hängen mit einer Wage am Fadenende auf der entgegengesetzten Seite und sein Gewicht bestimmen, wenn er in Wasser eingetaucht wird. Die Differenz zwischen dem Gewicht vorher und dem Gewicht in Wasser ist dann
                                        3
die Wasserverdrängung in cm, was dem Volumen des Knopfes entspricht. Das speziefische Gewicht Gamma berechnet sich dann nach der Formel Gamma = Gewicht Knopf / Knopf-Volumen. Liegt dieser Wert dann bei 19.3 oder nur ein klein wenig drunter, dann kann man ruhig von Gold ausgehen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
26. Januar 2013, um 21:27:30 Uhr

Hallo einfach nen Goldschmied aufsuchen ,der Kanns dir ganz genau sagen.Hab Ich schon öfters gemacht auch mit Silber mfg Tinki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor