[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Vergoldeter Knopf - noch nicht bestimmt

Gehe zu:  
Avatar  Vergoldeter Knopf - noch nicht bestimmt  (Gelesen 1011 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2013, um 19:30:22 Uhr

Hallo Leute,

darf ich Euch nochmal einen Knopf zeigen, der schon vor längerer Zeit mal drin war, aber nicht genau bestimmt werden konnte ?

Ich würde mich sehr freuen !

Schöne Grüße
vom Feinder-man  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf unbekannt goldfarben, ernüchternde rückseite.jpg
Knopf unbekannt goldfarben.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2013, um 21:59:57 Uhr

Das E mit Königskrone haben wir auch als Münzen aus dem Königreich Sachsen. Das E steht wahrscheinlich für Ernst I. 1806-1826 in Sachsen-Coburg und Gotha. Es gibt noch einen 2. Ernst von Sachsen Altenburg
 ( 1853-190 der auch in Frage kommen könnte, da der untere Kringel auf der Münze und dem Knopf nicht ganz identisch ist.Gehört aber eindeutig nach Sachen als Livreeknopf am Königshaus.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Januar 2020, um 16:47:33 Uhr

Hallo zusammen, hallo lieber Derfla,

ich mach hier mal eine ganz alte Kiste wieder auf, aber es betrifft nun mal diesen Knopf von damals.

Der Herzog von Leuchtenberg hieß Eugéne de Beauharnais, Stiefsohn Napoleons, Fürst von Eichstätt

In einer alten alten Kunst + Krempel Sendung aus 2014 ( BR 3 Mediathek), die ich mir heute angesehen habe,  wurde eine Schatulle von ihm vorgestellt, die ebenfalls ein E in geschwungener Form trägt.
In meinen Ausstellungen habe ich diesen Knopf aber immer als Ernst Wilhelm Knopf Sachsen-Gotha bezeichnet. Eine sehr ähnliche 3-Kreuzer Münze war immer meine Bestätigung dafür.

Jetzt bin ich unsicher geworden, da Eichstätt viel näher am Fundort liegt, hmmm ?? Gehörte der Knopf evtl. diesem Fürst von Eichstätt ?

Hat bitte jemand noch Hinweise evtl. ?
VG Feinder-man


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 Kreuzer Herzog Ernst I..jpg
DSC08096.jpg
DSC08110.jpg
Schatulle Eugene de Beauharnais mit Buchstaben E.jpg
Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2020, um 19:12:28 Uhr

Diese E in geschwungener Form war damals üblich. Der Knopf aber mit der Königskrone ist sicherlich nach Sachsen zu legen, auch wenn der Fundpunkt näher zum anderen liegt. Diese "E" paßt haarscharf zu dem E auf der Münze.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Januar 2020, um 21:34:06 Uhr

Ja, das muss man fast so sehen ! Ich danke Dir nochmal, Derfla !

Eine Frage bitte noch, wenn Du Sie zulässt: Auf der Rückseite steht M. Wimmer in München 



Haben die Sachsen sich die Knöpfe in Bayern machen lassen ?  War das üblich ?

VG Feinder-man


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2020-01-06 20_00_03-Intelligenzblatt der Königlich Bayerischen Regierung von Oberbayern - Mathias St.jpg
BESTECK-SET IN ORIGINAL-SCHATULLE 800-er Silber von M. Wimmer, München - EUR 63,.jpg
Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2020, um 18:11:21 Uhr

Wo diese Herren ihre Knöpfe herstellen ließen ist häufig nicht nachvollziehbar. So gibt es ja nicht nur ein Sachsen, sondern verschiedene. Knöpfe in einem anderen Land herstellen zu lassen war damals aber auch üblich, wenn sie billiger waren und besser.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor