[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Vergoldeter Knopf sucht seine Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Vergoldeter Knopf sucht seine Bestimmung  (Gelesen 715 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2014, um 18:13:55 Uhr

Hi,

wieder mal einen interessanten Knopf gefunden. Knöpfe sind für mich immer wieder schöne und interessante Funde, die den Sondel-Alltag beleben! Hier ein besonders prächtiges Exemplar. Der kleine Knopf aus Buntmetall hat eine äußeren Ring, der versilbert war, und innen eine feingearbeitete ausgesägte Rosette mit Vergoldung. Ziemlich viel Aufwand in der Herstellung! Wie muss erst das entsprechende Kleidungsstück ausgesehen haben? Gibt es eine Vorstellung wann dieses schöne Teil gefertigt wurde?

LG Tbix



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf verg 141031 a.jpg
Knopf verg 141031 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2014, um 00:03:06 Uhr

Das ist ein sehr interessanter Knopf bestehend aus 3 Teilen. Teil1 der Boden mit der Öse, Teil2, die Rosette, die womöglich doch gegossen war und Teil3 den äußeren Ring. Teil 2 wurde am äußeren Ring angelötet auf der Innenseite und Teil 1 wurde auch auf der Rückseite angelötet. Somit ist es noch kein Kalotzknopf sondern er ist mit den Kupferknöpfen aus dem 18.Jhd. sehr verwandt.Die Öse wurde auch auf der Rückseite angeötet.. War für die damalige Zeit was ganz Besonderes. Ich gehe auch noch davon aus, daß die Innenseite von Teil 1 verspiegelt war.Als Zeitstellung würde ich 3. Drittel 18.Jhd. bis Anfang 19.Jhd. annehmen.
Derfla Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. November 2014, um 16:07:46 Uhr

Hallo Derfla,

danke für deine schnelle und sehr ausführliche Bestimmung! Hätte den Knopf schon etwas älter eingeschätzt. Wo so ein Knopf gefertigt wurde ist wohl nicht so einfach von der Machart herzuleiten, oder?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
06. November 2014, um 17:49:52 Uhr

Könnte vielleicht auch älter sein aber ich kenne da überhaupt keine Vergleichsknöpfe.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor