[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Wer kann mir helfen bei diesen Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann mir helfen bei diesen Knopf  (Gelesen 992 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Dezember 2018, um 17:36:58 Uhr

Hallo,
Habe diesen schönen Knopf heute gefunden und weiß ihn nicht zuzuordnen. Wer kann helfen.
Danke schon mal im Voraus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A1B8EFCB-EF2B-4FD6-A1F1-ABD1ADC82F22.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Dezember 2018, um 18:21:00 Uhr

Sieht nach einem Zunftknopf aus (Zimmerer?), allerdings mit einer Krone, vielleicht ja auch von einem staatlichen Sägewerk?  Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
17. Dezember 2018, um 18:33:04 Uhr

Für mich ist das der Knopf eines Müllers, Mühlrad sieht man ja. 18. Jh. würde ich sagen.
Sind die typischen Utensilien, siehst du unter "Zunftzeichen" Müller.
Schau mal in der Suchfunktion, hatten wir hier schon.

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018, um 18:36:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. Dezember 2018, um 18:37:45 Uhr

Schöner Müllerknopf 18/19 Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Dezember 2018, um 18:47:57 Uhr

Ich dachte weil oben eine Krone ist,ist es militärischen. Aber auch nicht schlecht wenn es ein Zunft Knopf ist

Offline
(versteckt)
#5
17. Dezember 2018, um 19:39:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lars
Ich dachte weil oben eine Krone ist,ist es militärischen. Aber auch nicht schlecht wenn es ein Zunft Knopf ist

Die Krone ist nur "Zierwerk" ohne Bedeutung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Dezember 2018, um 19:44:17 Uhr

Danke für eure Hilfe

Offline
(versteckt)
#7
17. Dezember 2018, um 22:23:39 Uhr

Sehr schöner Müllerzunftknopf mit links und recht noch eingravierten Löwen wie wir es eigentlich von den Bäckern kennen. Diese Löwen wurden auch von den Müllern übernommen auf den Zunftknöpfen. Dürfte so weit ich feststellen kann in Nürnberg hergestellt und graviert worden sein.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
17. Dezember 2018, um 22:30:18 Uhr

Und was machen Winkelmaß und Zirkel darauf?

Ich muss da an Freimaurer denken.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
17. Dezember 2018, um 22:34:37 Uhr

Dito !

Offline
(versteckt)
#10
17. Dezember 2018, um 22:36:28 Uhr

Es gab ja verschiedene Müller. "Sägemüller", Pulvermüller usw.

Offline
(versteckt)
#11
17. Dezember 2018, um 22:42:02 Uhr

Das ist mit Sicherheit kein Freimaurerknopf. Zierkel und Winkel sind nicht nur den Freimaurern zuzuschreiben, die ja auch ihren Ursprung in einer Zunft haben, sondern sie stehen allgemein für Zunft wenn sie mit aufgeführt werden. Es gibt genügend Abbildungen für Müller  auf Steinen eingemeißelt auf denen diese Konfiguration vertreten ist.Ansererseits muß man ja auch wissen, daß die Müller über Jahrhunderte nicht zunftwürdig waren. Das heißt insbesonderst, daß sie dann auf ihren Knöpfen den Winkel und den Zierkel anbringen ließen als sie wieder zunftfähhig wurden.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 17. Dezember 2018, um 22:46:38 Uhr:

Dieser Knopf ist mit Sicherheit einem Getreidemüller zuzuordnen und zwar deswegen, weil über dem halben Mühlrad die Hacke oder auch Dechsel abgebildet wird. Die Hacke ist ein Eisen das im unteren Stein im Loch angebracht wurde daß kein Körnerstau stattfinden kann und somit die Körner beim Mahlen ordenlich auf den Mühlstein verteilt wurden.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018, um 22:46:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
19. Dezember 2018, um 12:36:58 Uhr

Jup - Knopf eines Müllers aus Arsenbronze. Toller Fund - und sehr schönes Motiv!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor