[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Wohl ein Franzosenknopf?

Gehe zu:  
Avatar  Wohl ein Franzosenknopf?  (Gelesen 805 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2022, um 19:11:02 Uhr

Das ist nicht mein Gebiet, aber mit der Kreuzöse sollte das ein Franzose sein?!
Weiß jemand mehr?

Danke und Grüße

Alraune

Hinzugefügt 18. April 2022, um 19:12:19 Uhr:

... keine Ahnung,  warum die Bilder jetzt gedreht sind!??


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1650301900512.jpg
1650301900519.jpg
1650301900533.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2022, um 19:23:22 Uhr

Ja von der Kaiserlichen Garde (Garde imperiale).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Garde impériale – Wikipedia


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. April 2022, um 19:47:09 Uhr

Spannend, sehr ausführlicher wikitext. Danke.
Der Knopf ist dementsprechend generell seltener als der nummernknopf, nicht wahr!?
Was bei Wiki nicht klar wird ist, wieviele Gardisten in einem Battalion sind. Also wie das prozentuale Verhältniss zu den gemeinen nummernknopfträgern ist.  Weißt du das, Michael?

Viele Grüße

Alraune

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2022, um 19:53:19 Uhr

Seltener sind die auf alle Fälle. In welchem Verhältnis die zu den Linienregimentern waren weiß ich aber nicht, da können dir vielleicht Günter oder der Wühler weiterhelfen.

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2022, um 22:24:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Seltener sind die auf alle Fälle. In welchem Verhältnis die zu den Linienregimentern waren weiß ich aber nicht, da können dir vielleicht Günter oder der Wühler weiterhelfen.

Ich kann das nur von mir aus sagen: ich persönlich habe – wenn man selbst gefunden und geschenkt bekommene Knöpfe berechnet – Linieninfanterie zu Garde im Verhältnis 18:1.

Um sich ansonsten mal ein Verhältnis von der Garde zum Rest der Armee zu machen, kann ich z.B. die Schlacht von Wagram 1809 nennen, die bis zu diesem Zeitpunkt wohl die größte der Geschichte war. Hier bestand Napoleons Armee aus ca. 190.500 Mann, darunter aber auch Ausländer, wie z.B. Bayern und Sachsen. Von der Gesamtmenge waren 10.700 Mann Garde.

Natürlich ist ein Gardeknopf seltener als ein beliebiger Linienknopf, aber bei der Linie gab es wiederum Regimenter, die seltener als Gardeknöpfe sind, insbesondere unter den hohen Nummern.

Auf alle Fälle ist das ein toller Knopf, denn die Kaiserliche Garde ist ja etwas Besonderes – die Elite Napoleons Heeres, auch „Die Unsterblichen“ genannt – das weniger, weil sie so unbezwingbar kämpften, sondern weil sie für gewöhnlich erst gar nicht in der Schlacht eingesetzt wurden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. April 2022, um 22:37:09 Uhr

Danke Günter!
Ja, die Anekdote und Verballhornung der Unsterblichen hab ich mir auf Wiki durchgelesen.
Gute Story : )

Schönen Abend,

Alraune

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2022, um 22:53:44 Uhr

Hast du dir auch diese Anekdote vom "le mot de Cambronne" durchgelesen? Ich finde die klasse.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen (Die Hundert Tage und Waterloo)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. April 2022, um 11:31:40 Uhr

Danke für den Tipp. Das werde ich heute Abend mal lesen

Viele Grüße,

Alraune

Offline
(versteckt)
#8
19. April 2022, um 12:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich finde die klasse.

...stimmt, ich auch. Danke für den Link.   Super 

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor