[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Zwei kleine Knöpfe bitten um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Zwei kleine Knöpfe bitten um Bestimmung  (Gelesen 1157 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. August 2014, um 15:31:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gestern diese beiden Knöpfe aus einem Acker gezogen. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung und zeitlichen Zuordnung helfen? Vielen Dank vorab! Die Knöpfe haben einen Durchmesser von ca. 1 cm.

Viele Grüsse,

Morrocota

Hinzugefügt 08. August 2014, um 18:11:52 Uhr:

Hallo,

kann mir denn keiner bei den Knöpflein weiterhelfen?  Nono Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sie mir bestimmen kann. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

viele Grüsse & GF

Morrocota


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1098.JPG
SAM_1100.JPG
SAM_1103.JPG
SAM_1106.JPG
SAM_1107.JPG

« Letzte Änderung: 08. August 2014, um 18:11:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
08. August 2014, um 19:47:07 Uhr

Erstmal , schöne Funde!

Was die Knöpfe angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen Zwinkernd

Aber lösch bitte mal ein paar Nachrichten aus deinem Postfach,meine Nachrichten kommen nicht bei dir an Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. August 2014, um 20:01:54 Uhr

Hallo SecretSearcher,
Posrfach ist freigeraeumt, jetzt kannst Du wieder schreiben. Mal sehen ob noch jemand etwas zu den Knoepfen schreibt.....
Gruesse
Morrocots

Offline
(versteckt)
#3
08. August 2014, um 23:49:11 Uhr

Hallo

Du must dir schon ein bisserl Zeit lassen, so schnell schießen die Preussen nicht.  Zwinkernd

Also der erste Knopf könnte ein Livreeknopf aus dem 19. Jh sein.
Und der Zweite sieht ganz nach einem Zunftknopf von einem Wagner aus, vermutlich 18. Jh.

Ist aber nur ne Einschätzung von mir.
Die genauere Expertise wird dir unser  absoluter Knopfexperte Derfla noch liefern sobald er Zeit hat.
Must dich aber evtl etwas gedulden. Der hat nicht immer sofort Zeit hier die Beiträge zu lesen, denn der hat auch noch ein Leben außerhalb des Forums.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#4
09. August 2014, um 08:37:40 Uhr

!8.Jhd. ist für den 1.Knopf zu früh. Dürfte so Mitte 19.Jhd.aufwärts sein-Biedermeier. Darauf ist eine Krone mit Pflanzen, geht in Richtung Brauerei.Der 2. Knopf, Wagenrad, steht so um 1800 herum und könnte tatsächlich eine Art Zunftknopf der Wagner sein.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. August 2014, um 09:07:51 Uhr

Hallo Rizzo21 u. Derfla,

vielen herzlichen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Bitte nochmal um Nachsicht für meine Ungeduld... Engel

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#6
09. August 2014, um 16:14:49 Uhr

Moin,
das 2. Fundstück kommt mir wie ein Dochttriebrad vor.
hier ein Logo verschiedene Brenner
Kleemann C.A./Erfurt
später vermutlich Kneusel Carl / Zeulenroda

Gruß xxl-lutz

Hinzugefügt 09. August 2014, um 16:50:00 Uhr:

beim 1. Fundstück bin ich mir nicht sicher, aber es könnte ein englischer Uniformknopf sein
zum Beispiel von den Dragonern (Krone mit Pfauenfedern)


Gruß xxl-lutz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dolchrad.jpg
Dragoner.jpg

« Letzte Änderung: 09. August 2014, um 16:50:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
10. August 2014, um 08:41:51 Uhr

ja da scheinst du Recht zu haben  Super Super

Offline
(versteckt)
#8
10. August 2014, um 10:42:21 Uhr

Super Lutz !  Applaus
Britischer Uniformknopf dürfte stimmen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.colchestertreasurehunting.co.uk/militarynamedregiments.htm

Hier wird er als Knopf der Royal Welsh Fusiliers gezeigt.

Und mit dem Dochtrad hast du wohl auch Recht. Das viereckige Loch auf der RS passt auch perfekt dazu.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. August 2014, um 12:45:54 Uhr

Hallo Rizzo, Hallo Lutz,


vielen Dank für Eure Bemühungen. Der Uniformknopf scheint spannend zu sein. Wenn ich ihn in meiner ursprünglichen Heimatregion (Berg. Land) gefunden hätte wäre das nichts Ungewöhnliches, aber hier (Sachsen-Anhalt / Sachsen) ist das schon eher schwierig einzuordnen. Hier waren bekanntlich  keine britischen Besatzungstruppen nach dem 2. Weltkrieg. Meiner Meinung nach könnte es sich hier nur um einen Knopf handeln, den ein britischer Kriegsgefangener aus dem 1. oder 2. Weltkrieg, der in der Landwirtschaft eingesetzt wurde, verloren hat. Auf dem selben Feld habe ich bereits eine Münze aus Vichy-Frankreich, die ebenfalls in einen solchen Kontext passt, gefunden. Könnt Ihr mir denn sagen, ob es sich hier eher um einen Knopf aus der Zeit des 1. oder 2. Weltkriegs handelt?

Viele Grüsse,

Morrocota

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor