[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 zwei Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  zwei Knöpfe  (Gelesen 592 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2013, um 11:20:26 Uhr

Hallo!
Fand vor zwei Wochen auf einer Wiese diese beiden Knöpfe. Beim ersten dachte ich zuerst, es sei das Rad von einer alten spielzeugkanone oder eisenbahn, aber die Öse sieht mir schon sehr nach Knopf aus.
Material von beiden: Vermutlich Zinn oder Blei.

Gibt es jemanden, der sie mir ungefähr zeitlich einordnen kann?

Schonmal besten Dank!
TTT

Hinzugefügt 09. Januar 2013, um 17:45:35 Uhr:

Eben habe ich in einem alten Knopf-Thread den Beitrag von derfla zu den Radknöpfen gefunden - ich würde ja sagen, der eine von den beiden paßt in dieses Schema (übrigens in Mittelfranken gefunden) - kann ich dann auf 17./18. Jh. datieren?

Dank und Gruß,
TTt


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1593.jpg
DSCN1595.jpg
DSCN1597.jpg
DSCN1599.jpg

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 17:45:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
10. Januar 2013, um 12:59:38 Uhr

Leute, bitte,
lasst mich nicht dumm sterben!


Offline
(versteckt)
#2
10. Januar 2013, um 13:30:24 Uhr

Die Vorderseite von dem rechten Knopf ähnelt einem von denen hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn-5-blei-ma-12-13jh/kn-5-blei-ma-12-13jh.htm

Aber die Rückseite passt nicht dazu. Bei deinem sieht es so aus, als wäre die Öse später drangekommen und müsste daher jünger sein.
Keine Ahnung.

Der linke Knopf hat so viele Unsauberkeiten in den Speichen. Vielleicht Ausschuß? Kann mir nicht vorstellen, dass der so verkauft wurde.
Keine Ahnung.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#3
10. Januar 2013, um 13:46:41 Uhr

Moin,
ich habe auch schon mal einen Radknopf gefunden. Allerdings war bei meinem Knopf der Grat zwischen den Speichen sauber entfernt worden. Siehe Bilder

Gruß xxl-lutz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

003.jpg
004.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Januar 2013, um 14:11:42 Uhr

Ja, der deine ist wirklich schön!
Ich habe das Gefühl, daß bei meinem die Öse auf der falschen Seite ist, auf der "schönen" - vielleicht wurde er deshalb nicht mehr entgratet. (Denn die stehengelassenen Grate sind wirklich unsauber.)
Aber dass er deswegen weggeworfen worden wäre, glaube ich auch nicht - da hätte man ihn wohl eher wieder eingeschmolzen, oder?

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
ich habe auch schon mal einen Radknopf gefunden. Allerdings war bei meinem Knopf der Grat zwischen den Speichen sauber entfernt worden. Siehe Bilder

Gruß xxl-lutz


Hinzugefügt 10. Januar 2013, um 14:13:55 Uhr:


Hinzugefügt 10. Januar 2013, um 14:16:06 Uhr:

Danke für die Bilder!
Tatsächlich - der in der zweiten Zeile rechts sieht meinem ähnlich (Anzahl der Buckel);
könnte ich es daher wagen, mein Knöpflein von daher noch mittelalterlich zu datieren?
(Ich weiß über Entwicklung, Formgebung und Traditionen des Knopfwesens überhaupt nicht Bescheid).


Geschrieben von Zitat von Oetti1
Die Vorderseite von dem rechten Knopf ähnelt einem von denen hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn-5-blei-ma-12-13jh/kn-5-blei-ma-12-13jh.htm

Aber die Rückseite passt nicht dazu. Bei deinem sieht es so aus, als wäre die Öse später drangekommen und müsste daher jünger sein.
Keine Ahnung.

Der linke Knopf hat so viele Unsauberkeiten in den Speichen. Vielleicht Ausschuß? Kann mir nicht vorstellen, dass der so verkauft wurde.
Keine Ahnung.

Gruß
Oetti1


« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, um 14:16:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor