[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Zwei Knöpfe - einer mit Gold -

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Knöpfe - einer mit Gold -  (Gelesen 1134 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2015, um 10:53:28 Uhr

Hallo Leute. Ich habe gestern diese beiden Knöpfe gefunden. Der eine mit dem "Schmuckkörbchen" dran scheint mal vergoldet gewesen zu sein. er hat einen Durchmesser von 13mm und eine Höhe von 4,5mm. Hat einer von Euch eine Ahnung von was der ist und wie alt der sein könnte und ob da evtl. ein Stein in der Mitte fehlt.

Der zweite Knopf scheint ein Schildbuckelknopf zu sein. Leider stark deformiert aber die Rückseite mit Öse ist dafür noch vorhanden.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf1.jpg
knopf2.jpg
knopf3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2015, um 10:56:16 Uhr

Schildbuckelknopf denke ich nicht, die sind nicht hohl.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
25. Oktober 2015, um 11:49:20 Uhr

Der erste Knopf ist klasse, bin mal gespannt was da rauskommt. Gratulation.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Oktober 2015, um 17:47:44 Uhr

Ohja. Ich bin auch gespannt. Hoffentlich weiß einer was.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Oktober 2015, um 22:26:25 Uhr

Weiß echt keiner was mit dem Knopf anzufangen?  Weinen

Offline
(versteckt)
#5
27. Oktober 2015, um 10:29:58 Uhr

Sorry, aber an den trau ich mich nicht ran. Dazu fehlt mir noch die Erfahrung bei der Art von Knöpfen.
Da mußt du wohl auf Derfla warten. Der kann dir da aber sicher helfen denk ich.

Ach ja, alles gute zum Geburtstag !
Viel Glück, Gesundheit und allzeit gute Funde !

Servus
Rizzo




Offline
(versteckt)
#6
27. Oktober 2015, um 18:21:10 Uhr

Der 1.Knopf besteht aus 2 Teilen und zwar in der Art, daß das durchbrochene  körbchenförmige Teil in den unteren Teil (Boden) eingesetzt wurde. Anschliesend wurde der Rand umgebördelt, so daß das Körbchentei nicht mehr herausfallen konnte. Die Öse selber wurde vorher in den unteren Teil des Knopfes eingelötet. Nach dem Einbringen und Umbördeln erfolgte dann das Vergolden und zwar auch der Innenseite des oberen Knopfbodens was sehr deutlich noch im mittleren Loch sehen kann. In diesem Loch war auch kein Schmuckstein untergebracht, sondern das Licht das dann auf den vergoldeten Boden strahlte wurde dort reflecktiert was zu ganz besonderen Effekten führte.Zeitlich gesehen dürfte dieser Knopf so an den Anfang bis Mitte des 19.Jhd. gestellt werden. Getragen wurden solche Knöpfe dann vom Adel oder sehr reichen Bürgern. Zu dieser Zeit waren ja schon die Kleiderordnungen aufgehobern worden, so daß Gold nicht allein nur für den Adel da war.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Oktober 2015, um 21:22:51 Uhr

Danke Derfla für die Bestimmung und danke für die Geburtstagsgrüße. Hab jetzt er geschnallt, dass ich eine Antwort bekommen habe. Auf jeden Fall freu ich mich über den Knopf. Findet man denk ich nicht alle Tage.

Offline
(versteckt)
#8
31. Oktober 2015, um 10:28:47 Uhr

sieht richtig gut aus, Glückwunsch  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor