[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Ein kleines Stück Frankreich in Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Ein kleines Stück Frankreich in Bayern  (Gelesen 2883 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2019, um 14:09:12 Uhr

Grabstätte des  "GENERAL HENRI FRANCOIS LAMBERT" in Rottenegg (Geisenfeld)

                                                  * 3.Juni 1760     + 7.Sept.1796

                   Brigadier General der franz. Revolutionsarmee, gefallen durch ein Fragment einer
                          Schrappnellkugel in Mauern bei Neustadt a.d. Donau am 7.Sept.1796

                  Der Ort ist franz. Staatsgebiet, das Grab wird durch die Kirche ganzjährig gepflegt.

      
                  Grüsse   Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2514977_artikel-bild-full_1oUDfB_vYUMy7.jpg
462px-Rottenegg(Geisenfeld)_General_Lampert_Grabstätte.JPG
Rottenegg(Geisenfeld)_Ortsansicht5 Kopie.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. März 2019, um 16:31:58 Uhr

Schönes Gebiet, vom Boden mal abgesehen. Warst auf Nap-suche? In dem Eck hat sich zumindest was getan in der Hinsicht......

G&GF


karuna  Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. März 2019, um 18:04:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Warst auf Nap-suche?

@ karuna

das ist mein Wohnort, hier ist man automatisch auf   Napoleon   NAP Suche, auch ungewollt.
Aber immer wieder nur das übliche aus der Zeit, Musketenkugeln, Knöpfe,Münzen,zerbrochene
Säbelklingen Schnallen u.ä. das besondere waren 2 Degenknäufe.
Aber immer noch keine Kanonenkugel, obwohl das Gebiet dafür ausrecherchiert ist.
Die Böden sind hier aber überwiegend  ganz o.k.

Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#3
27. März 2019, um 22:09:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
gefallen durch ein Fragment einer Schrappnellkugel in Mauern bei Neustadt a.d. Donau am 7.Sept.1796
Das ist ja seltsam. Zu diesem Zeitpunkt ist mir kein Gefecht bekannt, bzw. ich finde auch gar nichts dazu. Grübeln

Und was ist überhaupt "ein Fragment einer Schrappnellkugel"? Echte Schrapnellgranaten gab es damals noch gar nicht, also gehe ich mal von einem gewöhnlichen Hohlkugelsplitter einer Haubitzgranate aus.

Viele Güße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2019, um 23:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Der Ort ist franz. Staatsgebiet

Verstehe ich nicht. Warum soll Rottenegg oder Neuburg französisches Staatsgebiet sein?

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2019, um 23:24:22 Uhr

1811-1814 war Hamburg auch ins französischen Kaiserreich eingegliedert.

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2019, um 23:26:50 Uhr

Also bin ich auf " ist" reingefallen. "War" hätte es sein müssen.

Hinzugefügt 27. März 2019, um 23:31:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Zu diesem Zeitpunkt ist mir kein Gefecht bekannt, bzw. ich finde auch gar nichts dazu.
Schlacht am Kastelberg?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Napoleon-Die-Kanonenkugel-im-Kirchturm;art155371,3049218


« Letzte Änderung: 27. März 2019, um 23:31:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2019, um 23:35:32 Uhr

Ah, OK, der ist da gar nicht gestorben!

Gemäß Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen führte der General eine Aufklärungsmission bei Menstadt nahe Nürnberg an und wurde dort durch die Explosion einer (Mörser?)Bombe tödlich verwundet. Man brachte ihn dann aber noch zurück nach Mauern, wo er dann letztendlich starb. Leider steht da nicht, wieviele Tage seitdem vergangen waren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
28. März 2019, um 08:55:04 Uhr

Durch Rottenegg fahr ich zwar täglich, wusste aber nichts von dem Grab. Danke dafür.

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2019, um 17:30:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ah, OK, der ist da gar nicht gestorben!

Gemäß Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen führte der General eine Aufklärungsmission bei Menstadt nahe Nürnberg an und wurde dort durch die Explosion einer (Mörser?)Bombe tödlich verwundet. Man brachte ihn dann aber noch zurück nach Mauern, wo er dann letztendlich starb. Leider steht da nicht, wieviele Tage seitdem vergangen waren.

Viele Grüße,
Günter
Menstadt sagt mir als Nürnberger nichts. 
Vielleicht heißt es heutzutage anders? 

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#10
28. März 2019, um 19:47:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Also bin ich auf " ist" reingefallen. "War" hätte es sein müssen.

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Hinzugefügt 27. März 2019, um 23:31:12 Uhr:
Schlacht am Kastelberg?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Napoleon-Die-Kanonenkugel-im-Kirchturm;art155371,3049218

Nein, dass gilt auch heute noch. Gerade das Grab bei Neuburg/Oberhausen ist auch so ein Fall. Ist halt was Diplomatisches. Botschaften, andere Liegenschaften oder z.B.
Truppenübungsplätze sind auch so Fälle.

Hinzugefügt 28. März 2019, um 19:48:59 Uhr:

In Neuburg sind es halt rund 16qm Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor