[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel  (Gelesen 1323 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Februar 2012, um 12:07:40 Uhr

Hier mal eine von mir gefundene Kanonenkugel (?). Durchmesser beträgt ca. 70 mm und Gewicht liegt bei 1496 g. Fundort ist ein Acker in Brandenburg, aber ein Gefecht dort ist mir nicht bekannt. Kann man sie irgendwie zuordnen? Vielen Dank.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kanonenkugel 10.02.2011.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2012, um 13:17:35 Uhr

die schweden mussten damals durch brandenburg.
die hatten solche 3-pfünder
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/3-pf%C3%BCnder/


Offline
(versteckt)
#2
06. Februar 2012, um 18:08:39 Uhr

Dreipfünder passt. Die Preußen verwendeten dieses Kaliber ebenfalls im 18. und frühen 19. Jh.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Februar 2012, um 20:00:38 Uhr

Danke euch Beiden! Kommt auch bei Cannonball mit in seine tolle Auflistung. Vielleicht finde ich ja dieses Jahr bei mir noch einmal eine, die etwas direkter zugeordnet werden kann...

« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, um 20:02:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
06. Februar 2012, um 20:05:30 Uhr

ist schon drin  Zwinkernd

und auch weitere schöne Kugeln unter anderem ein Teller/Spiegel einer Kartätschgranate Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#5
06. Februar 2012, um 20:31:08 Uhr

Hallo Leute

Denke auch dass es sich hier um eine 3Pfünder handelt,habe selbst in meiner Kugelsammlung drei dieser Kugeln alle sind 70mm im Durchmesser,
und das gewicht Passt auch,werde sie demnächst Connenboll als Bilder zu schicken.Es sind  100%tige Preßische Kugeld,dort wo ich sie aus-
gegraben habe ist heute noch die Schanze zu sehn und ein Gedenkstein weist auf die Schlacht 1793 zwischen Preußen und Franzosen hin!


Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2012, um 20:56:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
ist schon drin  Zwinkernd

und auch weitere schöne Kugeln unter anderem ein Teller/Spiegel einer Kartätschgranate Zwinkernd

GF Cannonball

Genial
Endlich ist ein original Treibspiegel zu sehen.
Ich verbeuge mich.

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2012, um 21:07:05 Uhr

Hallo Freunde

Würde euch gerne noch weitere Sachen zeigen,der Treibspiegel ist noch lange nicht alles was ich habe,sagte schon
beí uns war eine große Schlacht 1793-1794 und hier suche ich schon seit 3Jahren.Und Habe schon einiges Gefunden
nur leider komme ich nicht klar wie mann Bilder hier rein stellt.Bin noch zu unerfahren in diesen dingen leider!

na ja es wied bald klapper!!!!!

Gruß BM Indi

Offline
(versteckt)
#8
06. Februar 2012, um 21:16:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Hallo Freunde

Würde euch gerne noch weitere Sachen zeigen,der Treibspiegel ist noch lange nicht alles was ich habe,sagte schon
beí uns war eine große Schlacht 1793-1794 und hier suche ich schon seit 3Jahren.Und Habe schon einiges Gefunden
nur leider komme ich nicht klar wie mann Bilder hier rein stellt.Bin noch zu unerfahren in diesen dingen leider!

na ja es wied bald klapper!!!!!

Gruß BM Indi

hast ne PN  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor