[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Lechfeldschlacht

Gehe zu:  
Avatar  Lechfeldschlacht  (Gelesen 7808 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2012, um 21:45:02 Uhr

Liebe Sondelgemeinde,
ich selbst beschäftige mich schon des längeren mit der Schlacht auf dem Lechfeld am 10.08. 955.!
Viele Fragen die offen stehen und Fragen die mich beschäftigen, sagen wir brennend beschäftigen.
Es wird von vielen Seiten spekuliert wo letzt endlich die Schlacht ( das Hauptschlachtfeld ) gewesen seinen mag.?!
Viele Hinweise die sich aber bis zum heutigen Tage nicht nachweisen lassen.!
Da wäre es doch mal an der Zeit einfach darüber nachzudenken und zu recherschieren,wäre doch ne super Sache wenn einem von uns Sondlern es gelingen würde das Schlachtfeld ausfindig zu machen.
Aber wie schon geschrieben es gibt leider zu viele Theorien darüber.

Einmal heißt es.....Etwa 10 km südlich von Augsburg zwischen den Flüssen Lech und Wertach befindet sich eine Heidelandschaft, die heute ein Militärflugplatz ziert. Gemeint ist das Lechfeld, welches als Schlachtfeld und Lagerplatz Eingang in die Geschichtsschreibung gefunden hat. Es ist der Schauplatz, wo sich am 10. August des Jahres 955 das Heer der Ungarn und das unter Führung Otto des Grossen befindliche, aus vielen Teilen des Reiches bestehende Heer gegenüberstanden.

Dann wiederum heißt es....Als Berchtold, Sohn des Regensburger Pfalzgrafen Arnulf, von der Reisensburg (Günzburg) her in das Lager der Ungarn kam und meldete, daß ein Heer unter Kg. Otto I. von Westen her anrücke, brachen diese die Belagerung A.s ab und zogen dem dt. Heer entgegen. Deshalb dürfte das Haupttreffen beider Heere im Nordwesten von A. stattgefunden haben.


Es wäre doch mal gut zu wissen was Ihr so dazu meint in so fern Ihr Euch damit beschäftigt.
Eure Meinungen dazu sind gefragt, ich denke das es hierzu genügend Gesprächsstoff gibt.!!!
Zwinkernd


gruß....Markus


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
19. Juni 2013, um 22:12:08 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte das Thema hier nochmal hervorheben da sich bis jetzt ja schon einige neue hier dem Forum angeschlossen hatten die eventuell daran auch interessiert sind.!

Habe zu der Thematik Lechfeldschlacht noch dieses interesanntes hinzuzufügen ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Zur Lechfeldschlacht im Wittelsbacherland
).!

Jede Anregung zur Diskussion ist hier willkommen.!!!
Ich freue mich auf eure Beiträge hierzu.  Zwinkernd


Gruß..Markus

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2013, um 22:49:04 Uhr

Hallo Markus,

finde den Ort der Schlacht und werde berühmt! Eigentlich kann man kaum glauben, dass dies bei so vielen Sondlern nicht gelingt!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juni 2013, um 23:13:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Markus,

finde den Ort der Schlacht und werde berühmt! Eigentlich kann man kaum glauben, dass dies bei so vielen Sondlern nicht gelingt!

Viele Grüße,
Günter


Ja Ja, das wär's.!
Der Ort des geschehens einst der bedeutesten Schlacht ausfindig zu machen, ein Traum.!!!  Küsschen

Hier noch ein kleiner nachtrag... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Die Schlacht auf dem Lechfeld (10.August 955n.Chr.)
.

Zumindest kann man ja die Schlacht ein wenig eingerenzen,
obwohl auch dieses eingegrenzte Areal ziemlich groß ist.!


Gruß..Markus

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2013, um 07:46:55 Uhr

Denke, daß gerade die Örtlichkeiten von historishen, insbesonere anktiken Schlachtfeldern an Hand von Funden schlecht zu verifizieren sind, weil im direktem Anschluss an die Schlachten, die Örtlichkeiten bis auf den letzten Knopf geplündert worden sind und von daher schon später nie Nennenswertes zu Holen gewesen ist.
Trotzdem besteht natürlich immer die Hoffnung extrem guter Funde, die früheren Schlachtfeld-Plünderern durchgegangen sind.

masterTHief

Offline
(versteckt)
#5
08. Juli 2013, um 16:05:39 Uhr

Ich wohne in der Nähe von Augsburg und es gibt viele Spekulationen drüber wo es stattgefunden hat.Man weis es schon doch die Archäologen schweigen drüber.Es gab mal im Schloss von Friedberg eien Austellung mit mehreren Angaben gib doch mal in Google Archäologie am Lechfeld ein.Hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler wegen meines Dialekts. Gruß aus Augsburg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Juli 2013, um 16:12:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Julian
Ich wohne in der Nähe von Augsburg und es gibt viele Spekulationen drüber wo es stattgefunden hat.Man weis es schon doch die Archäologen schweigen drüber.Es gab mal im Schloss von Friedberg eien Austellung mit mehreren Angaben gib doch mal in Google Archäologie am Lechfeld ein.Hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler wegen meines Dialekts. Gruß aus Augsburg

Da muß ich dir leider widersprechen.!
Es wird nur gemutmaßt wo die Schlacht bzw. Hauptschlacht stattgefunden hatte.
Bin bin sehr interessiert und intensiv ander Sache dran, lese viel darüber und mache mich sonst wo kundig.
Es sind darüber Arbeiten geschrieben geworden und und und.!
Aber so richtig weiß es niemand.
Es gibt 3 Stellen an den es möglich gewesen wäre, da wo angeblich die Ungarn eingefallen sind, aber wie schon geschieben alles nur Mutmaßungen.!!!
Auf den letzten beiden Ausstellungen im Friedberger Schloss war ich übrigens anwesen, habe mir alles angeschaut und sogar hier im Forum darüber berichtet. Alllerdings ging es hauptsächlich um Römer und Kelten.!


Gruß..Markus

Offline
(versteckt)
#7
28. August 2013, um 12:52:58 Uhr

Ich habe eine Kopie einer Handgezeichneten, kolorierten Karte des Schlachtfeldes der Ungarnschlacht aus dem 18. oder 19. Jahrhundert aus einem großen Atlas über bedeutende Schlachten (Pfinzig-Atlas?) den ich in Nürnberg Im Staatsarchiv mal eingesehen habe. Ich war da aber noch nicht suchen....Pfeil- und Lanzenspitzen müsste es eigentlich noch zu finden geben. Fragt sich bloß, in welchem Erhaltungszustand und wie hoch der Aufwand beim Restaurieren und Konservieren wird....was ist denn das für ein Boden zwischen Wertach und Lech? Habt ihr mal etwas von dem früheren Ort GUNZENLECH gehört? War südöstl. von Augsburg am Lech gelegen. Dieser Ort muss heute noch existieren, vielleicht unter ähnlichem oder neuem Namen...jedenfalls sind die Ungarn in diese Richtung geflüchtet und von der Deutschen Reichsritterschaft weiter verfolgt und bekämpft worden....

Offline
(versteckt)
#8
21. Februar 2014, um 08:13:03 Uhr

Die Lechfeldschlacht würde uns auch interessieren.
In unserer Nähe gibts eine Kirche in der auch ein Bild/ Gemälde der Lechfeldschlacht ist.

Offline
(versteckt)
#9
21. Februar 2014, um 09:25:13 Uhr

hallo
hat nicht neulich jemand in der nähe von todtenweiss
die reste eines ungarischen pferdegeschirrs gefunden


gruss husky

Offline
(versteckt)
#10
21. Februar 2014, um 09:29:50 Uhr

grad gegoogelt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/pferdegeschirr-archaeologische-staatssammlung-100.html


stimmt, soll sogar nem Anführer gehört haben

Offline
(versteckt)
#11
21. Februar 2014, um 10:23:34 Uhr

Das Schlachtfeld zu finden wäre ein Traum.
Allein für die Geschichtsbücher wäre das schon toll.
Komme auch aus der Nähe von Augsburg und bin sehr Heimatverbunden.

Aber die Thematik Schlachtfeld würde ich anderst angehen.
Alle Infos sammeln, die auf die Örtlichkeiten hinweisen.
Auch Feldzüge die vor- und nachher stattfanden.
Und dann genau die Stellen großräumig umgehen.

Grüße Phoenix86

Offline
(versteckt)
#12
21. Februar 2014, um 12:38:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky
die reste eines ungarischen pferdegeschirrs gefunden
Ein Pferdegeschirr macht noch kein Schlachtfeld. Das Pferd kann ja zum Geschehen gehört haben, aber dabei ausgebüchst und Dutzende Kilometer geflohen sein.

Beim echten Lechfeld-Schlachtfeld sollte sich eine signifikante Anzahl Pfeilspitzen finden!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
21. Februar 2014, um 12:45:33 Uhr

ein pferdegeschirr macht noch kein schlachtfeld
aber es ist ein hinweis
den ortsnamen todtenweis finde ich interessant

Offline
(versteckt)
#14
21. Februar 2014, um 12:51:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky
aber es ist ein hinweis
den ortsnamen todtenweis finde ich interessant
Das stimmt ja alles... irgendwo dort muss es auch passiert sein.

Aber gerade die Ungarn waren berühmte Bogenschützen - in der Richtung müssen Funde auftauchen, wenn der Ort genau lokalisiert ist. Siehe Harzhornschlachtfeld - das war 700 Jahre früher mit viel weniger Beteiligten und dennoch jede Menge eindeutige Spuren!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor