[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Wie funktionieren Kartätschen

Gehe zu:  
Avatar  Wie funktionieren Kartätschen  (Gelesen 4436 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2016, um 20:57:09 Uhr

spannende Unteruchung aus Amerika...und Spaß hatten sie auch  Cool

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=k86XhYS8GJI


Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2016, um 21:10:19 Uhr

Da sind die beine weg, Wahnsinn

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2016, um 21:19:36 Uhr

Da möchte man nicht davor gestanden sein. Oft mache ich mir Gedanken wenn man mal wieder Kartaetchenkugeln findet, was hat sich hier zugetragen. Wenn so ein Hagel auf dich geschossen wurde, verliert man leicht die Farbe im Gesicht und am anderen Körperende kam eine andere Farbe dazu.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Oktober 2016, um 21:22:52 Uhr

Ja, so geht es mir auch immer bei der Schlachtfeldforschung  Unentschlossen

Was haben die Soldaten damals erleiden müssen.

Schön fand ich ja bei meiner letzten 1864 Untersuchung mit "Interessierten" die Teilnahme der Kriegsgräber Fürsorge mit Erläuterungen  Super

Offline
(versteckt)
#4
16. Oktober 2016, um 01:01:31 Uhr

Brutal. Da sieht man auch richtig schön wie einige der Kugeln scheinbar mehrfach aufhüpfen, wie ein flacher Stein auf dem Wasser. Liest man ja auch immer wieder in Berichten.

Wir haben auch schon eine Handvoll Kartätschenkugeln ausgegraben. In den Berichten von damals heisst es, sie haben die Gegner auf ca. 200 Schritt rankommen lassen und wir wissen in etwa, wo die Batterien leicht erhöht standen.
Die Kugeln findet man noch hunderte Meter entfernt, was auch kein Wunder ist, wenn man das Video sieht. Wobei "unsere" ca. 80 Jahre älter, Blei verschossen und ein etwas grösseres Kaliber waren.

Wenn man sich jetzt noch die dicht gedrängten Schlachtreihen von damals vorstellt... da schaudert es einen schon mal.  Da gruselt es mich mehr, als vor grossen Kugeln.

Und wenn man bedenkt, das sich das Leute live angesehen haben auf Schlachtfelder, um dann sich hinzusetzen und zu überlegen, wie man die Streuung noch verbessern könnte... Eiskalt.

Offline
(versteckt)
#5
16. Oktober 2016, um 12:40:55 Uhr

Emmm.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/kriege_schlachten_bis_19_jhd/buchsenkartatschen_im_einsatz-t100729.0.html


Aber egal - doppelt hät besser! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Oktober 2016, um 19:11:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Emmm.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/kriege_schlachten_bis_19_jhd/buchsenkartatschen_im_einsatz-t100729.0.html


Aber egal - doppelt hät besser! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Ahhhh, OK, hatte ich nicht mehr drauf :Smiley

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2016, um 19:40:14 Uhr

War mir auch entgangen, lange her Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2016, um 20:31:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
War mir auch entgangen, lange her
Naja, doch ganze 5 Monate. Und Du hattest sogar mit einem weiteren Video damals geantwortet.

Vielleicht doch lieber mal Gingium® statt Eure berüchtigten Ossi-Schnäpse?! Grinsend

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2016, um 20:34:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Naja, doch ganze 5 Monate. Und Du hattest sogar mit einem weiteren Video damals geantwortet.

Vielleicht doch lieber mal Gingium® statt Eure berüchtigten Ossi-Schnäpse?! Grinsend

Viele Grüße,
Günter

Ist schon alles gut so ;)wie es ist
Das war  Kanone gegen auto,es kommt wieder.......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Oktober 2016, um 21:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Naja, doch ganze 5 Monate. Und Du hattest sogar mit einem weiteren Video damals geantwortet.

Vielleicht doch lieber mal Gingium® statt Eure berüchtigten Ossi-Schnäpse?! Grinsend

Viele Grüße,
Günter

Da könntest Du recht haben. Werde ich mal Probieren [küssen]

Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2016, um 22:59:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Da könntest Du recht haben. Werde ich mal Probieren
Ich hab doch gar nicht dich gemeint, sondern Rollenheini, da der in beiden Kartätschenvideothreads geantwortet hat. Zwinkernd

Und Du bist doch obendrein kein Ossi, sondern ein Nordlicht. OK, wir haben da einen Sammelbegriff für beide, aber lassen wir das... Grinsend

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
17. Oktober 2016, um 07:39:40 Uhr

Ist ja gut, habs doch nune verstanden.
Man hat eben noch andere sachen im kopp,sorgen &nöte


Offline
(versteckt)
#13
17. Oktober 2016, um 11:25:53 Uhr

Allein schon, wenn man die Löcher in der Wand sieht.... Schockiert 
Wenn einen Soldaten solch ein (gewollter) Abpraller trifft, reißt das riesen Löcher. Bei der damaligen medizinischen Versorgung, kann man das mit dem sicheren Tod gleichsetzen. Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor