[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Zürich 1799 über die Franzosenzeit mit BLUMENKNOPF

Gehe zu:  
Avatar  Zürich 1799 über die Franzosenzeit mit BLUMENKNOPF  (Gelesen 3681 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. Oktober 2015, um 12:00:38 Uhr

Ja stimmt. Ist von der Pistole und nicht vom Säbel.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, hab ich ja schon ein paar mal gesehen so was.  Verlegen
Danke Matze !  Super

 Winken

Offline
(versteckt)
#16
04. Oktober 2015, um 12:35:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
ne ähnliche Schnalle hab ich gestern auch gefunden, ausser das bei meinernoch dieser Nippel dran ist, sieht so aus als wäre das nur eine Hälfte der Schnalle.
Ja, an so eine hatten wir damals auch schon gedacht. Nur ist bei meiner definitiv nichts abgebrochen - da war nie ein Nippel dran. Auch fehlt ja der kleine Absatz, den man bei deiner am Übergang zum Nippel sehen kann.  Aber die Größe ist ähnlich. Meine misst ganze 62mm.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
04. Oktober 2015, um 12:40:05 Uhr

Deine Schnalle könnte übrigends vom Patronentaschengurt der Kavallerie sein, Günter.
Da hab ich vorher in einem Osprey entdeckt, dass die da solche Schnallen dran hatten.

 Winken

Offline
(versteckt)
#18
04. Oktober 2015, um 12:47:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Deine Schnalle könnte übrigends vom Patronentaschengurt der Kavallerie sein, Günter.
Was dagen spräche wäre zum einen der Fundort im Wald und zum anderen, dass mWn da keine Kavallerie beteiligt war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
04. Oktober 2015, um 13:19:30 Uhr

Doch Kavallerie war da beteiligt.
Die Erzherzog Ferdinand Hussaren sicherten die linke Flanke der Österreicher.
Und laut "Empire & Glory" haben die auch an der rechten Flanke eine aus dem Wald hervordringede Einheit der Franzosen in den Wald zurückgetrieben. Laut der Karte in dem Buch ungefähr da wo wir auch unseren Vollkugel-Hotspot haben und das passt ja mit dem Fundort der Schnalle zusammen.

Hier mal ein Bild von dem Teil das ich meine. Ist aber französisch, von den Österreichern hab ich keine so schöne Abbildung gefunden.
Die waren aber bei den meisten Kavallerieeinheiten sehr gleich. Gab nur kleine Unterschiede bei der Verzierung oder Grösse.

Das Riemenendstück kann man da auch schön sehen.
Ist zwar nicht das selbe wie das was Hacke hier gezeigt hat, aber vom Prinzip her das gleiche Teil nur anders geformt.

 Winken
 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (10).jpg
Offline
(versteckt)
#20
04. Oktober 2015, um 13:46:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Doch Kavallerie war da beteiligt.
Ah, dann hatte ich das gerade falsch in Erinnerung und nur die Franzosen hatten keine. Wir sind ja auch schon davon ausgegangen, dass der Wald dort damals deutlich weniger dicht war und einen Weg scheint es da ja damals auch bereits gegeben zu haben. Also ist das tatsächlich gut möglich. Obendrein besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass ein Fußsoldat einen erbeuteten Gurt (mit Tasche) mit sich geführt hat. Ein 10 Legere Knopf lag ja nur ca. 3m daneben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
04. Oktober 2015, um 14:04:11 Uhr

ach so schaut das Riemenendstück aus,
hier die gleiche wie auf deinem Bild zu sehen ist,
dass das ne Riemenzunge ist dachte ich mir schon,
wusste aber nicht von was.  Nullahnung
Gruß Hacke



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SAM_3009.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
04. Oktober 2015, um 16:03:30 Uhr

Rizzo, wenn Du die gegen-Platte mit Kreuz auf dem Bild haben möchtest, kein Problem. Ich muss nur warten bis ich sie vom Amt zurückbekomme. Du hast doch die gemeint oder die Schnalle selber?

Gruss Liban


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0321.jpg
Offline
(versteckt)
#23
04. Oktober 2015, um 21:54:27 Uhr

Zitat von: (versteckt)
ach so schaut das Riemenendstück aus,
hier die gleiche wie auf deinem Bild zu sehen ist,
dass das ne Riemenzunge ist dachte ich mir schon,
wusste aber nicht von was. Nullahnung
Gruß Hacke











Oh ja, das ist eindeutig ne französische. 
Wow. Was ihr für schöne Sachen findet.
Günter und ich würden uns uferlos freuen sowas bei einer Tour zu finden.

Hinzugefügt 04. Oktober 2015, um 21:57:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Der
Rizzo, wenn Du die gegen-Platte mit Kreuz auf dem Bild haben möchtest, kein Problem. Ich muss nur warten bis ich sie vom Amt zurückbekomme. Du hast doch die gemeint oder die Schnalle selber?

Gruss Liban






Ne, ich meinte die Schnalle. Die Platte mit dem Kreuz hab ich schon.

Übrigends diese Parierstange vom österr. Füsselliersäbel hab ich auch schon mal gefunden.

Winken

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, um 21:57:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor