[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Zürich 1799 über die Franzosenzeit mit BLUMENKNOPF

Gehe zu:  
Avatar  Zürich 1799 über die Franzosenzeit mit BLUMENKNOPF  (Gelesen 3682 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2015, um 19:59:37 Uhr

Guten Tag
Ich stelle hier einen Link aus dem Internet ein. Es handelt um die Geschichte von Zürich 1799. Es wird über ausgegrabene Soldaten und deren Verwundungen geschrieben. Des weiteren wird auch dieser ominöse Blumenknof auf Seite 45 gezeigt.

Sehr Interessant für Leute die sich gerne in die napoleonische Zeit einlesen.

Liebe Moderatoren, wenn ich gegen ein Kopie-Schutz verstosse mit dem einfügen von diesem Link, bitte löschen.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruss Liban

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, um 20:01:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2015, um 20:14:48 Uhr

super link danke

werde es mir durchlesen wenn ich zeit habe, aber sieht beim durchblättern schonmal gut aus  Super
auch ein paar nette funde, interessant das sie diese blumenknöpfe als uniform knöpfe zeigen, glaube in diesem zusammenhang wurden die hier noch nie gesehen  Grübeln

mfg

Offline
(versteckt)
#2
03. Oktober 2015, um 20:25:47 Uhr

Vielen Dank für den Link.
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht von der Theorie, wenn man ein oder zwei von diesen Knöpfen auf  Lagerplätzen findet.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2015, um 20:57:29 Uhr

Danke für das interessante Dokument! Smiley Das beste daran fand ich die Seite 45 - denn da ist eine Schnalle, die ich dieses Jahr auch gefunden habe und bisher leider nicht weiß, wie sie einzuordnen ist. Bis heute hatte ich auch noch kein zweites solches Stück gesehen.

Das mit dem Blumenknopf halte ich jedoch für eher weit hergeholt.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle2.jpg
schnalle-vgl.JPG
Offline
(versteckt)
#4
03. Oktober 2015, um 21:12:26 Uhr

habe jetzt erst die andere diskussion zu den blumenknöpfen gesehen
aber hier in dem link gibts ja auch keine stichhaltigen beweise das die knöpfe wirklich von den soldaten sind, scheinen normale funde aus dem lagerbereich zu sein
wenn rizzo un derfla sagen das die knöpfe mit den soldaten nix zu tun haben, glaube ich denen das  Grinsend

aber ein interessanter bericht ist es aufjedenfall  Super

Offline
(versteckt)
#5
03. Oktober 2015, um 22:10:55 Uhr

Eigentlich wollte ich ja gar nix mehr dazu schreiben, weil ich eh schon alles in dem anderen Threat dazu geschrieben habe.
Aber nur noch so viel, diesen Artikel aus der Schweiz kenne ich schon lange !
Der war bei mir der Auslöser, dass ich überhaubt nach geforscht habe wegen dieser Blumenknöpfe und deswegen hab ich damals auch Derfla mit den Teilen genervt.
Ich hab dann zur Sicherheit auch noch russische Sondler befragt ob die solche Knöpfe schon gefunden haben, aber die kannten solche Knöpfe nicht. Das ist dann ja schon sehr unwahrscheinlich, dass russische Soldatenknöpfe nur im Ausland gefunden werden und nicht auch in Russland, oder ?
Und dass es keine österreichischen (also kaiserlichen) Uniformkñöpfe sind weiß ich mit absoluter Sicherheit.
Also definitiv keine Uniformknöpfe ! Basta !

Und im Museum von Wagram sind auch einige Knöpfe neben den Franzosenknöpfen zu sehen, welche ganz sicher nix mit der Schlacht von Wagram zu tun haben.
Nicht alles was man in manchen Museen sieht ist auch richtig zugeordnet.

 Winken

Hinzugefügt 03. Oktober 2015, um 22:19:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Danke für das interessante Dokument! Smiley Das beste daran fand ich die Seite 45 - denn da ist eine Schnalle, die ich dieses Jahr auch gefunden habe und leider nicht weiß, wie sie einzuordnen ist. Bis heute hatte ich auch noch kein zweites solches Stück gesehen.

Das mit dem Blumenknopf halte ich jedoch für eher weit hergeholt.

Viele Grüße,
Günter














Ah, jetzt weiß ich wieder wo ich deine Schnalle schon mal gesehen hatte.
Wollte damals nicht sagen, dass ich glaube so eine schon mal gesehen zu haben, weil ich mir nicht sicher war ob ich's mir nicht doch nur einbilde.
Aber ich hab ja damals schon gesagt, dass ich glaube diese Schnalle hat was mit der Schlacht zu tun und nun bin ich es noch mehr.

Winken

Hinzugefügt 03. Oktober 2015, um 23:08:42 Uhr:

Jetzt hab ich grad festgestellt, dass der Züricher Sondler, mir von dem Bericht nur den Bildteil mit den Schlachtfeldfunden gemalt hatte, aber der ganze andere Teil mit den sehr interessanten Berichten und dem wunderschönen Bild der Schlacht von Wagram danach, doch glatt unterschlagen hat.

@ Libanese - Vielen, vielen Dank für den super Download ! Der ist echt Klasse der Bericht !  Super

Aber an den Knöpfen ändert das gar nix. Das sind keine österr. Uniformknöpfe, SICHER NICHT !
Leider muss ich eigentlich sagen, denn dann wären die genauso schön identifizierbar wie die Knöpfe der Franzosen.

Wir hatten auch hier im DF schon mal einen schweizer Schlachtfeldsondler (SuworowMuseum oder so ähnlich war sein Nick) der auch der Meinung war, dass es österr. Uniformknöpfe sind, weil er solche bei ihm auf dem Schlachtfeld gefunden hat. Der war auch nicht davon zu überzeugen, dass es keine sind. Nicht mal Derfla konnte ihn das.
Aber diese Knöpfe haben eben nun mal ihren Ursprung im Bodenseeraum und deshalb findet man die eben auch in der Schweiz sehr oft.


« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, um 23:08:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Oktober 2015, um 08:57:21 Uhr

Hier ging es mir nicht unbedingt um den Knopf. Die Ausgrabung der Skelette und deren Verletzungen war für mich sehr spannend.

Das mit dem Knopf war nur so beiläufig. Ich sammle nur Franzosenknöpfe oder welche von den Russen aus der Zeit 1799. Trachtenknöpfe u.s.w verschenke ich. Was es mit dem B-Knopf am Schluss auf sich hat, wir werden sehen, ob sich ein Museum dazu äussert.
Ach ja, das mit den Zschlechten Zähnen der Soldaten muss ja schrecklich gewesen sein. Ich hatte einmal eine Entzündung an einer Zahn-Wurzel . Buh, war das Mist. Wenn ich mir vorstellen müsste, das jeden Tag zu haben, Schrecklich Down

Freut mich, dass euch der Link gefällt.

Gruss Liban

Offline
(versteckt)
#7
04. Oktober 2015, um 10:15:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Danke für das interessante Dokument! Smiley Das beste daran fand ich die Seite 45 - denn da ist eine Schnalle, die ich dieses Jahr auch gefunden habe und bisher leider nicht weiß, wie sie einzuordnen ist. Bis heute hatte ich auch noch kein zweites solches Stück gesehen.

Das mit dem Blumenknopf halte ich jedoch für eher weit hergeholt.

Viele Grüße,
Günter


Hallo Günter,
ne ähnliche Schnalle hab ich gestern auch gefunden, ausser das bei meiner
noch dieser Nippel dran ist, sieht so aus als wäre das nur eine Hälfte der Schnalle.
Das Material ist Bronze oder Messing, dass Teil bringt genau 40 Gramm auf die Waage.
Unweit davon lag noch diese Kappe die von einem Degen/Säbel oder was in der Art
stammen könnte.Aber vielleicht könnt Ihr Napofreaks die Teile ja zuordnen.  Cool
Gruß Hacke




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SAM_2990.JPG
K800_SAM_2992.JPG
K800_SAM_2994.JPG
K800_SAM_2995.JPG
Offline
(versteckt)
#8
04. Oktober 2015, um 10:26:07 Uhr

ich hab die ganze zeit überlegt, habe diese schnallen auch schon gesehen und zwar bei indi

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_und_ausrustung_vor_wki/endlichich_hab_das_gegenstuck_gefunden_der_osterreicher_1794und_mehr-t81695.0.html;msg815979#msg815979


zumindest die von hacke sieht genau so aus und Suworow_Museum hat dort auch ein bild mit solchen schnallen gepostet

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Oktober 2015, um 10:57:45 Uhr

Diese Schnalle ist den Österreicher Ungarischen Füsilieren zuzuordnen. Das Gegenstück ist die grosse Platte mit dem Kreuz. ich habe mehrere von diesen gefunden. 2x hatte ich das Glück das Komplette Stück zu finden, Platte und Schnalle.
Gruss Liban

Offline
(versteckt)
#10
04. Oktober 2015, um 10:58:03 Uhr

Hi Hacke

Ja, diese Schnalle ist definitiv ein Teil der österr. Militärkoppel von der Uniform vor 1798.
Ich hab das Gegenstück dazu und such schon lange das andere Teil dazu.
Also wenn du mal diese Schnalle abgeben willst, bitte an mich denken.

Das andere Teil gehört zu nen Säbelgriff. Aber zu welchem kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Blankwaffen nicht so gut auskenne.

 Winken

Hinzugefügt 04. Oktober 2015, um 11:31:23 Uhr:

In dem Threat hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/kriege_schlachten_bis_19_jhd/mutzenschilder_der_osterreicher_im_18_jahrhundert-t36018.0.html


kannst du dir in Beitrag # 5 ansehen, wie diese Koppel damals bei einem österr. Soldaten des 1. Koalitionskrieges aussah.

 Winken

Hinzugefügt 04. Oktober 2015, um 11:34:09 Uhr:

@ Libanese - du hast schon mehrere dieser Schnallen gefunden ?
Da hast du nicht zufällig eine übrig davon ? Ich würde mein Koppel gerne damit komplettieren.

 Winken

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, um 11:34:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
04. Oktober 2015, um 11:35:08 Uhr

hier noch so ein paar Teile aus der gleichen Gegend,
die Schnalle hab ich mal auf die schnelle gereinigt.
Sind das auch Napo Teile oder ab in die Kruschtelkiste damit?
Gruß Hacke

@Rizzo, schenk ich dir.



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SAM_3004.JPG
K800_SAM_3005.JPG
K800_SAM_3006.JPG
K800_SAM_3007.JPG
Offline
(versteckt)
#12
04. Oktober 2015, um 11:44:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Unweit davon lag noch diese Kappe die von einem Degen/Säbel oder was in der Art
stammen könnte


Hi Hacke,

dachte es könnte von einer Pistole stammen. Griff unten.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lander-historic-arms.de/kategorien.php?kat=3


Kann aber auch falsch sein.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#13
04. Oktober 2015, um 11:50:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
@Rizzo, schenk ich dir.





Oh super ! Vielen Dank schon mal.
Kommst du zum Treffen ? Dann nimm sie da bitte mit und gib sie sammelalles für mich mit.

Zu den anderen Teilen - das auf Bild 3 dürfte auch aus den napoleonischen Kriegen sein. Die Stegösen sind typisch für die Zeit.
So wie es aussieht ist es das Endstück eines Riemens oder Gurtes, vom Patronentaschengurt z.B.
Da muss ich aber erst Bücher durchschaun um genau sagen zu können von wem das ist.

Das auf dem letzten Bild glaub ich nicht. Da tippe ich auf irgendwas ziviles.

Bei der Schnalle glaub ich auch dass die eher später ist, zweite Hälfte des 19. Jh wurde ich mal so vom Gefühl her sagen.
Dieser Zweidorn an der Schnalle kommt mir zu modern vor für Ende 18./Anfang 19. Jh. 
Der erinnert mich eher an die Koppelschlösser späterer Zeit.

Winken

Offline
(versteckt)
#14
04. Oktober 2015, um 11:54:41 Uhr

jep Matze, volltreffer das erklärt auch die vielen Pistolenkugeln,
normalerweise findet man 100 Musketenmumpeln und eine für
ne Pistole, hab gestern acht Pistolenkugeln aus einem Acker gezogen!
Gruß Hacke

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor